Pedalharfe von Lyon & Healy

ada73
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:37
Land: Schweiz

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von ada73 »

Danke Hans für die Tips! Werde ich ausprobieren! Es ist zwar nicht meine, aber ich darf sie mieten. Hätte halt gerne längerfristig was eigenes und Diana ist zu teuer.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von Maira »

Jo , die richtigen Saiten sollten das schon sein.
Es ist erstaunlich , was das ausmacht , wenn das nicht passt.
Und das Alter der Saiten sollte auch bedacht werden.
Die sind , wenn zuweilen auch schmerzhaft teuer , Verbrauchsmaterial.
Und nach der vorgesehenen Lebensdauer halt auch ausgeleiert.
Ich staune immer wieder wenn ich neue Saiten aufziehe , wieviel eine Harfe
an Klang gewinnen kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von bramosia »

Hallo Ralph,

ist zwar schon etwas länger her Deine Frage aber ich möchte dennoch als Salvi- und später L&H-Harfenistin darauf antworten:

ich hatte zum Studium und lange Jahre danach eine Salvi Orchestra. War ein absolut zuverlässiges und braves Instrument mit leicht melancholischem Klang. Vor allem in den oberen Etagen wirklich wunderschöner perlender Klang. Da ich aber mit der linken Hand (leider eine Rhizarthrose aus Vererbung) immer wieder Probleme mit der eher harten Besaitung in den Bässen hatte machte ich mich auf die Suche nach einem Instrument, das bei weniger Kraftaufwand viel mehr im Bass hergibt.
Nach doch längerer Suche und Ausprobieren verschiedenster Hersteller bin ich bei L&H gelandet.

Mein Fazit:
Sie ist eine wunderschöne darmbesaitete Harfe mit herrlichem vollen Volumen. In den beiden hohen Oktaven braucht man allerdings etwas mehr Kraftaufwand als auf der Salvi oder der Ayoama, aber mit Carbonbesaitung und die 0 Oktave mit Nylonbesaitung hat ihr übriges dazu getan. Jetzt ist sie einfach perfekt.

Ob sie das richtige Instrument steht wirklich in den Sternen, daher lehne ich mich an die Aussagen der übrigen Kolleginnen und Kollegen: ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren. Irgendwann fällt Dir dann auf einmal die richtige zwischen Deine Finger.

Alles Gute bei der Auffindung Deines Wunschinstruments!
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von Arwen »

Lyon and Healy Chicago habe ich! Aber leider als Mietharfe...Und leider muss ich sie bald abgeben ((((Es ist eine absolute Traumharfe. Und ich weiß nicht, wie ich es jemals schaffen soll, mit einer anderen Harfe zufrieden zu sein. :_cry_:
EMEM
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:45
Land: Deutschland

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von EMEM »

Hallo,
Sind auch grad im Harfenkauffieber und die Concertino Ex steht in der engeren Wahl. Wir haben gehört, dass die om Preis so angezogen haben. Kosten ja mit Transporthülle aktuell um die 16000 Euro.Weiß jemand wieviel sie noch so vor 3 Jahren gekostet hat....
Danke euch....
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von Markus Schönfelder »

Der Frage von Emem würde ich mich interessehalber auch anschließen.
Hat irgendwer zur Preiserhöhung irgendwelche Hintergründe gehört? Wurde die Produktion wieder zurück in die Staaten verlegt?

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Pedalharfe von Lyon & Healy

Beitrag von Anne »

Der Dollar ist jedenfalls gegenüber dem Euro gestiegen im Verlauf der letzten Jahre. Im Moment dreht sich der Trend zwar ein wenig, aber ich bezweifle irgendwie, dass dann auch die Preise wieder sinken...
Antworten