Harfe verleihen

Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Harfe verleihen

Beitrag von Harfenkind »

Liebe Harfenfreunde,

wer hat Erfahrung damit, seine Harfe zu vermieten?

Ich habe eine Konzertharfe, die jetzt seit mindestens fünf Jahren herumsteht, davon vier außer Haus und nicht gespielt und (leider) auch nicht vermißt wird. Zum Verkauf kann ich mich bis jetzt noch nicht aufraffen; würde ich zwar einerseits gerne, aber wenn sie weg ist, werde ich so einfach keine neue kaufen können. Macht mich auch nachdenklich, daß mir jeder davon abrät. Es ist nämlich eine "kleine" Harfe, die in den 18 Jahren, die ich sie habe, noch nie Probleme gemacht hat.

Ist es sinnvoll, meine Harfe zu vermieten? Worauf muß man achten? Welche Probleme habt ihr damit gehabt? Man vertraut immerhin ein wertvolles Instrument einem Fremden an! Oder ist es besser, die Finger davon zu lassen?

Viele Grüße
Harfenkind
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Hedwig »

Hallo Harfenkind!

Gibt es bei dir im Umkreis Harfenlehrer/innen, die Konzertharfe unterrichten? Hin und wieder haben sie Schüler/innen, die
gern auf Pedalharfe umsteigen wollen, aber sich das nicht finanziell leisten können. Über eine Mietharfe würden die sich bestimmt
freuen. Frage doch einfach mal in den umliegenden Musikschulen nach, oder google deine Gegend nach Harfenunterricht ab...

Wenn Interesse an Mietharfen bestehen sollte, ist es bestimmt nicht verkehrt, die Lehrer/innen zu kontaktieren, um sich ein Bild
über die potentiellen Interessenten zu machen. Ein Mietvertrag mit Haftungsrisiken, Zahlungsweise, etc. lässt sich arrangieren.

Eine Schülerin von mir hat diesen Weg gewählt. Eine ehemalige Schülerin von mir wollte sich nicht von ihrer Pedalharfe trennen, hat
lange nicht gespielt und war mit einer Vermietung einverstanden. Eine andere Schülerin von mir suchte händeringend nach einer Doppelpedalharfe zur
Miete. Die beiden haben einen Vertrag mit Fotos vom Zustand der Harfe gemacht und sind zufrieden....

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Sabine
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Azurit »

Hallo :)
Steht dein Angebot noch?
Ich möchte gern auf Pedalharfe umgestiegen und würde die Harfe vorerst bis Sommer 2018 mieten - falls das Angebot noch gilt, um welches Modell handelt es sich denn und wie viel Miete würdest du verlangen?
Mit freundlichen Grüßen
Rebecca :)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Deirdre »

Hallo Rebekka,

wenn du eine Harfe leihen willst, die nicht elektrisch ist, schau' mal hier:

https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... au_(Liste)

Manche der Harfenbauer/ Harfenanbieter verleihen auch Harfen, z. B. habe ich eine (Haken-) Harfe vom Harfenland gemietet. Denke allerdings, dass die Miete für eine Pedalharfe nicht gerade günstig sein wird (für eine Hakenharfe kann man, denke ich, je nach Größe und Preis der Hakenharfe sowie je nach Anbieter von einer monatlichen Miete von mind. ca. 25-50€ / Monat ausgehen). Man vgl. z.B. den Preis für eine Hakenharfe mit dem für eine Pedalharfe (der Preis für Pedalharfen scheint bei ca. 11 000 € loszugehen).

Darf ich fragen, warum du auf Pedalharfe umsteigen möchtest? Sehr leicht transportabel sind Pedalharfen eher nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...

Liebe Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Der Juergen »

Der monatliche Mietpreis liegt oft so um die 2 % des Neu-Kaufpreises der Harfe.
Mancher anbietende Betrieb rechnet die Miete für 6 Monate auf einen darauf folgenden Kauf an.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Azurit »

Ich hatte schon bei Harfenland nachgefragt und es ist wirklich ziemlich teuer :D
also ich bin noch am Überlegen...
Ich möchte deshalb umsteigen weil ich einfach unkomplizierter die Tonarten wechseln möchte um zB mich in Jazz und Popmusik weiter auszuprobieren, außerdem brauche ich einen größeren Tonumfang als ich jetzt auf meiner Hakenharfe habe. Am coolsten wäre natürlich eine E-Harfe, mit ihr könnte man noch viel mehr ausprobieren...aber mit extra Tonabnehmer wird das auch alles gehen ;)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Deirdre »

Hallo Rebecca,

das mit dem leichteren Wechsel der Tonarten kann ich gut verstehen. Da du dich anscheinend im Forum schon gründlich umgesehen hast, nehme ich an, dass eine chromatische Harfe nicht in Frage kommt? Leider wüsste ich auch gar nicht, wo man eine chromatische Harfe mieten kann. Bei der Klangwerkstatt kann man anscheinend eine für 990 € (+ Kursgebühr, + Verpflegung / Unterbringung) eine bauen. Das ist viel Geld, wäre aber immer noch deutlich günstiger als eine Pedalharfe...

Egal, wie du dich entscheidest - viel Glück beim Suchen und Finden wünscht

Deirdre
- Primum nil nocere -
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Azurit »

Ja, das mit der chromatischen Harfe habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, hatte auch hier im Forum jemanden gefunden der eine vermieten würde und auch bei einer Harfenwerkstatt (dessen Name mir grad nicht einfällt :D).
Mal sehen wie sich die Suche nach einer Pedalharfe gestaltet... vielleicht komm ich doch um eine chromatische nicht herum :D
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Azurit »

Leute, das ist gerade ein echter Notruf...wisst ihr zufällig, ob (und wo) es die Möglichkeit gibt eine Konzertharfe zu kaufen/mieten und das sozusagen in mega kleinen Raten abzuzahlen? Das Problem ist dass ich Studienvorbereitung im Bereich Jazz/Pop mache und jetzt in der ersten Woche merke wie sinnlos eine Haken-oder Einfachpedalharfe ist...wechsel mal schnell innerhalb eines Taktes von Gmoll 7 in Gesdur 7 (wobei man nicht nur mit Tonika, Terz und Septime arbeiten will/soll..).
Oder wäre jemand eventuell doch bereit, privat mir seine zu vermieten? Ich hab halt wirklich nicht das geld für nen Sofortkauf oder größere Raten oder die teure Miete... und meine Schule auch nicht...alles bisschen problematisch...
Zuletzt geändert von Azurit am Fr 14. Sep 2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe verleihen

Beitrag von Azurit »

Und chromatische Harfe darf ich nicht...😅
Antworten