Justierung Volksharfen

Antworten
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Justierung Volksharfen

Beitrag von Harfenkind »

Liebe Volksharfenspieler,

wie sind eure Erfahrungen mit der Stabilität der Stimmgenauigkeit der Mechanik von Volksharfen, vor allem von Nachjustierungen?
Ich habe eine ältere (vermutlich 40- 50 Jahre alte Volksharfe von Kröll), also noch ohne die heute verwendeten Scheiben, sondern umgebogene Drähte (?).
Ein herrlich klingendes Instrument, ich liebe es- aber die Intonation ist mittlerweile grauenhaft!
Kann man sie so nachjustieren, daß die Mechanik, möglichst für längere Zeit, wieder genau richtig umstimmt? Oder wird das aufgrund der alten Mechanik stets nur eine Annährung sein? Sich schnell wieder verstellen (v.a. beim Transport)? Ich habe eher niederschmetternde Kommentare aus dem Bereich der Konzertharfenbauer bekommen.....
Leider- zumindest in dieser Hinsicht- habe ich ein gutes Gehör und mir rollen sich beim Spielen die Fußnägel hoch, so daß das gute Stück leider ungespielt in der Ecke steht.
Die letzte Justierung liegt -hüstel- schon zwölf Jahre zurück. Also überfällig, bis auf die Stimmgenauigkeit ist die Harfe einschließlich Saiten top.
Wie steht es mit der Stabilität der Mechanik neuer Harfen aus? Sollte ich besser auf eine neue sparen? Ich würde vieeel lieber die alte wieder in Schuß bringen.
Ich weiß, am besten einfach zu Harfenbauer fahren......sind aber von mir aus hin und zurück 1200 km......Zeit.......bin auch einfach auf eure Erfahrungen neugierig.

Also bitte, wer Erfahrung in der Hinsicht hat oder Wissen über diese Harfen- meldet euch!

Grüßle
Harfenkind
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Meeresbrise »

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Für Telemann wäre die Volksharfe natürlich prima :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Maira »

Es gibt nicht nur ,,Edelläden " .
Harfentreffen steht vor der Tür.
Warum bringst Du Dein Schätzchen nicht mal dort hin ?
Da sind viele Harfenbauer vor Ort.
Ich traue ihnen zu , anzusagen , wenn sie das nicht beheben können.
Und auch , wenn sie sagen , das sie es richten können , daß sie das hinbekommen.
Sogar Fischer dürfte da sein. Aber ich weiß , daß Henrik Schupp und
Pepe Weissgerber Pedalharfen regulieren können.
Von den anderen weiß ich es nicht , könnte sein , daß da noch mehr fähige Leute dabei sind.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Meeresbrise »

Das mit dem Harfentreffen ist ein guter Tipp. Bist du da nicht sogar angemeldet?

Bleibt nur die Frage, ob 2 Harfen ins Auto passen...
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Harfenkind »

Die Idee mit den Harfentreffen hat was....
aber 1 Mann + 2 Kinder + 2 Harfen + Gepäck ist etwas zu viel für´s Auto.

Ich möchte die Harfe auch jemandem anvertrauen, der die alte Technik kennt- eben ohne extra Scheiben, bei der man mit einer Schraube in der Mitte die Drehung neu einstellen kann- wie heute üblich- sondern mit einer fest mit dem "Innenleben" verbundenen Technik. Angeblich kann man die nur verbiegen, was nicht lange halten soll, daher würde heute nur noch mit Scheibenmechanik gearbeitet, da die Scheiben eben ein extra befestigtes Teil ist, das man neu einstellen kann. (So habe ich die Erklärung des Harfenbauers verstanden).
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Maira »

Frage doch mal bei ,, Mitfahrgelegenheit " ,
vielleicht findet sich jemand , der Dir was transportieren kann.
Sind ja nicht alle Autos picke-packe voll.
Der ein oder andere Koffer im Shuttle bringt Platz für was anderes.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Harfenkind »

Liebe Mituser,

jetzt sind wir etwas weit von meiner Ausgangsfrage abgekommen:
Hat jemand Erfahrung mit der Stimmstabilität der Mechanik von Volksharfen, speziell von alten Instrumenten?

Danke für die Tipps mit dem Harfentreffen dieses Jahr, aber soooo eilig ist es auch wieder nicht.

Grüßle
Harfenkind
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Meeresbrise »

Du hast doch schon Aussagen von Harfenbauern bekommen. Und du hast die Harfe auch schon eine Weile und müsstest selbst wissen, wie stabil sie in ihren besten Zeiten war.
Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Mechanik nie so pflegeleicht und stimmstabil sein wird wie eine moderne Drehscheibenmechanik.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Harfenkind,

prinzipiell können auch ältere Systeme eine vernünftige Intonation und Stimmstabilität erreichen - das lässt sich aus der Ferne aber schwer sagen.
Das ist stellenweise eine Frage der Qualität der Mechanik, teilweise auch davon abhängig, inwiefern der Instrumentenbauer vorausgeplant hat für das Altern der Harfe (d.h. eine Frage der Positionierung der Mechanik und der Geometrie des Instrumentes).

Ferndiagnosen sind wie gesagt immer schwierig, aber vielelicht könntest du ja trotzdem mal ein oder zwei Fotos von der Mechanik machen? Dann kann man unter Umständen schon mehr sagen.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
André
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Do 24. Feb 2005, 22:36
Postleitzahl: 86865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wir bieten Baukurse für verschiedenste Hakenharfen und andere Instrumente an. Alle Holzteile fertigen wir selber (Klangholz schneiden wir selber ein und lagern es selbst) und garantieren daher beste Qualität und Service.
Wir bauen natürlich nicht nur "Bausätze", sondern auch fertige Instrumente in unserer Werkstatt in Markt Wald.
Wohnort: Markt Wald
Kontaktdaten:

Re: Justierung Volksharfen

Beitrag von André »

Hallo Harfenkind,
ich habe schon einige dieser alten Harfen justiert und man kann es meist recht gut hinbekommen, daß sie wieder genau stimmen. Da unterdessen meist andere Saiten aufgespannt sind, als vor 40 Jahren, muß man eventuell einige Gegenstifte versetzen. Aber auch das läßt sich meistens hin bekommen.
Um aber Deine eigentliche Frage nach der Stimmhaltigkeit dieser alten Mechanik zu beantworten: Auch bei den alten Systemen mit gebogenem Draht hat man unterschiedlich stabiles Material verwendet, so daß es Harfen gibt, die mehrere Jahre ohne Nachjustierung halten und andere, bei denen es -je nachdem wie intensiv die Pedale genutzt werden- schon nach 1-2 Jahren nachjustiert werden muß, damit das Spielen wieder Freude macht.
Meine Erfahrung ist, daß nach einer langen Phase ohne Justage, die Regulierung ersteinmal nicht so lange hält, da das Metall sich schneller wieder in seine "alte" Position zurück verformt. Nach der 2. und 3. Justage wird es dann langsam besser.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten melde Dich per Telefon bei uns in der Klangwerkstatt.
Gruß
André
Antworten