Harfen Kauf

Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Anne »

- Office Paket (Open office, oder Microsoft) öffnen
- Neue Zeichendatei anlegen
- Format A5 einstellen
- Bild einfügen und Größe anpassen
- Als jpg exportieren bei 30%
Dann passt die Größe :_wink_:
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

DA, hab geschaft? sehe aber nix...Jemand sieht was? DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

die ganze HArfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

noch eine, was meint IHR? Danke VIELMAHLLLLSSSS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Maira »

Das sieht aus als ob da mal was draufgefallen ist oder etwas dagegengerummst.
Geflickt hat man das , wie haltbar das auf Dauer ist wissen die Götter.
Deshalb auch der unschlagbar günstige Preis.
Das kann halten , zumindest bis die Harfe den Kaufpreis abgespielt hat.
Falls es aber nicht auf Dauer hält stehst Du nach einer Zeit x auch wieder ohne Harfe da.
Ich will Dir weder zu- noch abraten, da kann man so oder so kräftig daneben liegen.
Sollte es nur ein Schönheitsfehler sein machst Du ein Schnäppchen.
Aber : gekauft wie gesehen , geht das nach kurzer Zeit ganz kaputt
hast Du da gewiss keine Garantie dazu. Und eine Klangdecke erneuern ,
das kann richtig teuer werden , fast wie ein Totalschaden , weil die Harfe fast ganz auseinander und hernach wieder
zusammengebaut werden muß.
Da sollte wirklich ein Fachmann da nochmal was dazu sagen.
Hier gibt es ein Wiki , da stehen einige Harfenbauer drin, vielleicht auch einer in Deiner /der Harfe Nähe.
Bonne Chance ....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von bastian »

Risse in der funierten Decke. Wenn ich raten soll, würde ich sagen, die stand lange zu zu trocken. Fahr mal mit der Hand über die Klangdecke. Die sollte eigentlich ganz glatt sein, da wo keine Risse sind. Ich vermute, du kannst da leichte Hubbel spüren.

Draufgefallen ist da nix. Die Risse sind durch innere Spannungen entstanden.

Risse im Funier sind erst mal nicht schlimm. Die Frage ist, wie sieht das Holz darunter aus. Und ist die Wölbung der Decke stärker als erwartet...

Wie auch immer, bei dieser Harfe musst du ganz doll aufpassen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig wird. 40% ist ein Grenzwert zur Orientierung. Das hat man im Winter beim Heizen schnell mal unterboten.

Vielleicht solltest Du doch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und einen Harfenbauer hinzuziehen.

Um Dir ein bisschen Mut zu machen: ich hab hier eine Harfe mit ähnlichem Schadensbild. Die funktioniert seit Jahren super. Frag mal, wie lange es die Risse schon gibt. Ich vermute, schon länger.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Maira »

Echt jetzt ? Reißt Furnier nicht auch entlang einer wie auch immer gearteten Maserung / Faserrichtung ?
Weil das doch recht willkürlich in verschiedene Richtungen geht.
Aber Du hast recht , zu trockene Luft macht jeder Art von Holz schwer zu schaffen.
Wenn sie dann noch neben der Heizung / Lüftung steht ......

Kann es sein , daß da mal ganz falsche Saiten drauf waren die durch zu große Spannung
die Decke ruinierten ? Sah bei meiner Gitarre ( vor 42 Jahren ) so ähnlich aus.
Die landete dann im Feuer :_cry_: .
Ich hatte damals Stahlsaiten auf einer für Nylonsaiten gebauten Gitarre draufgezogen.
Klang richtig gut , leider nur kurz. Die Gitarrendecke sah dann auch so ähnlich aus.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Danke Leute, es wird immer schweriger..wie gesagt die Harfe ist schon vor 4 Jahren von einem Priester gekauft worden, mit gleichen Rissen, seit dem hat sich nix verändert (sag der Priester, die sollen doch nicht lügen, die Priester, oder?) Harfe stand in den Kirchen Nebenräumen wo vermutlich ganzjährig eher kalt als warm ist...das war sicher günstig, oder?
bei mir ist im Winter in der Wohnung doch wärmer... :_sad_:
Priester sagt er hätte weiterhin noch darauf gespielt wenn er nicht umziehen würde...
Wie gesagt Salvi Techniker hat es vor 4 Jahren gründlich überprüft, konnte sich so viel seit dem geändert haben?
Techniker schreibt er hätte: full regulation, check, fetts, pitch, noises, general check; gemacht was das auch bedeuten soll....(und hat angeblich 6 Stunden dafür gebraucht), und schreib ein Komentar: oberflächliche Risse.
wenn es ein Harfenbauer aus dem Forum sehen würde wäre das natürlich gut...na ja ich lebe in der CH und die Harfe muss ich auch 1h30 weit von mir abholen gehen wenn ich es nehme... :_embarassed_: Weiss wirklich nicht... :_sad_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von bastian »

Wart mal ein paar Tage, vielleicht schaut Detlev hier vorbei. Das ist zur Zeit der einzige Harfenbauer, der hier aktiv ist.

In welcher Ecke der Schweiz steht die Harfe?

Ich glaube ja auch, dass die Risse alter sind. Das ist doch gut. Dann bricht die Harfe nicht akut auseinander. Schick mir mal die unverkleinerten Originalbilder an bastian(ätt)harfenforum(Punkt)de
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Danke Bastian, Habe Dir gerde e-mail gesendet. Erkläre Dir drin auch warum ist eine dringende Sache. DANKE an ALLE!!
Antworten