Harfen Kauf

vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Hallo, habe eine gute Lösung gefunden, der Priester will uns die Harfe für 80.- Monatlich leihen. So schafe ich sie auch zu Begutachtung zu bringen und besser unter die Lupe zu nehmen. Oder auch eine andere zum kaufen zu finden. Wen jemand von Euch mal was über eien günstige erfährt, lasst mich wissen, noch mal DANKE an alle.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Max »

vanda hat geschrieben: Wen jemand von Euch mal was über eine günstige erfährt, lasst es mich wissen, noch mal DANKE an alle.
Wo läge denn Dein maximales preisliches Limit?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von bastian »

Super. Das ist ja eine schöne Lösung.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Anne »

Prima Lösung, da kannst du dir die Harfe auch sehr genau ansehen und dann immer noch eine Kaufentscheidung treffen :_smile_:
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Noch mal ich,hier die Antwort vom Mani Harfenbauer:

"Diese Risse sehen nur oberflächlich aus.Der Klangtisch sollte kein Problem sein.Die Mechanik kann ich nicht beurteilen.Das Mittelleisteneisen fehlt.Ob der Säulenstand noch in Ordnung ist ,ist schwierig zu sagen.4-5 Jahre hält die Harfe sicher noch."


Was ist "Mittelleisteneisen"????Und wenn er fehlt, was heisst das?

Auf jedem FAll bringe ich die HArfe zu Kontrolle...

THANKS
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Vanda,

ich habe den Begriff so auch noch nicht gehört.
Bei manchen Pedalharfen wird das Unterfutter der Decke und die dazugehörige Leiste im Bassbereich mit einem Streifen aus Stahl/Eisen verstärkt. (diese ist zumeist mit dem Säulenfuß verankert) - ich vermute um dieses Teil wird es sich handeln?
Funktion des Futters und der Leiste ist dem Saitenzug entgegenzuwirken, ein Einreißen der Decke entlang der Saitenbohrungen zu vermeiden und die Kraft auf die Decke zu verteilen.
(Auf der Innenseite der Decke verläuft dieses Futter/die Leiste mittig über die ganze Länge der Decke. Wahrscheinlich mit zum Bass zunehmender Stärke)

Ich gehe mal davon aus dass diese Anmerkung also eine Reaktion auf die Bilder vom Inneren der Harfe sind, kann aber auch nur raten, weil ich diese noch nicht gesehen habe.

Liebe Grüße
Markus
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Danke Markus! Ja nicht einfach...
Jetzt ist die Harfe da, und sieht gar nicht so übel aus. Habe auch Zeit die zu Harfenmanufaktür zu brinngen und noch zu entscheiden "kaufen oder doch nocht". Wir sind alle sehr fröh wegen dieser Lösung.


Eine ganz andere Frgae , könnt Ihr mir ein Heft mit populären (Film oder änliches) Melodien empfehlen für die Tochter (11 Jahre). Die hat manchmal keine Lust nur Schulstücke zu spielen...wie schon gesagt steigt jetzt auf die Pedalenharfe um.

DANKE
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfen Kauf

Beitrag von mygga »

Ist für Klavier, nicht für Harfe, könnte aber auch gehen:

https://www.amazon.de/Piano-Piano-Noten ... iano+piano

Das gibt es auch in Mittelschwer, und es gibt noch einen weiteren Band. Das ist wirklich quer Beet.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten