Pedalharfe & Ofenheizung - Verträgt sich das? Erfahrungswerte?

Azalee
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:53
Land: Deutschland

Re: Pedalharfe & Ofenheizung - Verträgt sich das? Erfahrungswerte?

Beitrag von Azalee »

Hallo,
danke für die vielen Antworten :-).
Ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass eine Fußbodenheizung ein Problem sein könnte, aber es macht natürlich sehr viel Sinn.
Ich habe noch keine Wohnung, tendiere aber eher zu einer "normalen" Heizung, da ich z.B. Angst hätte, dass die Temperaturschwankungen zu stark sind, wenn ich z.B. im Winter 1-2 Wochen bei meiner Familie bin und niemand heizt. Ich habe zwar immer eine Hülle über meiner Harfe, wenn ich nicht da bin, aber starke Temperaturschwankungen auf Dauer hält sie vermutlich auch nicht ab. Letzten April habe ich z.B. in einer Wohnung mit Kohle geheizt und es hatte 12 - 14 Grad im Zimmer, wenn ich nach Hause kam, also quasi Außentemperatur... da hatte ich meine Gute aber nicht dabei.

PS: Ofenheizungen lassen sich z.B. noch in Leipzig und Dresden finden. Es werden weniger, aber es gibt sie ;-). Zwei Nachbarhäuser von mir in Dresden heizen noch mit Kohle.

Liebe Grüße
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Pedalharfe & Ofenheizung - Verträgt sich das? Erfahrungswerte?

Beitrag von Meeresbrise »

Wenn eine Wohnung im Winter nicht geheizt ist, hast du doch keine starken Temperaturschwankungen?
Die Temperatur sinkt halt langsam auf 12 Grad ab und bleibt dann da. Je länger der Zeitraum, desto weniger Schwankung.
Starke Temperaturschwankungen hast du eher, wenn ein Zimmer tagsüber auf 16 Grad abkühlt und du dann abends auf 24 Grad hochheizt - und das täglich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Pedalharfe & Ofenheizung - Verträgt sich das? Erfahrungswerte?

Beitrag von merit »

12 Grad? Ein Traum :-)! Ich hatte im Winter in meinem Bad immer so um die 3 Grad....
Ich stimme Meeresbrise voll und ganz zu. Ist genau meine Erfahrung. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten