Lässt sich leichter spielen....? (DPH)

BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Lässt sich leichter spielen....? (DPH)

Beitrag von BeLinda »

Ich bin ja noch recht frisch in der DDP Harfenwelt (seit Mai 2018), aber sogar ich bemerke Unterschiede, hier besonders beim Treten der Pedale.
Meine eigene Harfe ist noch recht jung (4 Jahre alt) und wurde bevor ich sie kaufte wohl sehr wenig gespielt und stand viel rum. Die Pedale sind im Gegensatz zur Harfe die ich im Unterricht spiele (rund 25 Jahre alt) sehr schwergängig. Sie machen richtig "klock" beim Rein-und Raustreten. Ich dachte ja immer es liegt an meiner Unerfahrenheit mit den Pedalen, aber auf der Harfe meiner Lehrerin hab ich das Problem nicht. Die Pedale ihrer Harfe gehen wie Butter, meine brauchen wirklich Kraftaufwand. Da kann ich dann wirklich "geräuschlos" meine Stücke spielen. Zu hause hab ich halt immer Nebengeräusche dann beim Treten.
Meine Lehrerin hat mir darauf hin erklärt, dass es bei mir mit der Zeit auch leichter gehen wird wenn die Pedale mehr genutzt wurden. Na ich hoffe es.

Auf einem Modell von Salvi oder vergleichbarem konne ich leider noch nicht spielen, meine "Unterrichtsharfe" ist eine Aoyama Vega.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Lässt sich leichter spielen....? (DPH)

Beitrag von sanne »

Das leuchtet natürlich ein, dass alles bewegliche im Lauf der Zeit immer leichter geht und irgendwann wahrscheinlich zu leicht.
Da kann man wohl noch überholen und muss vielleicht irgendwann komplett austauschten...
Aber hat auch jemand Erfahrung darüber wie sich das Holz mit zunehmendem Alter verhält?

Geigen werden diesbezüglich , wenn sie gut gespielt werden, eher immer besser und haben eigentlich keine Altersgrenze (bei guter Pflege).
Sind Harfen irgendwann auch vom Holz her "fertig"?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lässt sich leichter spielen....? (DPH)

Beitrag von Maira »

Eigentlich nur, wenn sie in dumpfigen Kellern oder ungeschützt
auf irgendwelchen Dachböden vor sich hindümpeln.
Holz lebt, wenn Du dem gerecht wirst und es nicht unnötig Feuchtigkeit
und großer Trockenheit aussetzt sollte es langlebig sein.
Woher sonst gibt es immer noch spielbare Erard-Harfen ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten