Angemessener Preis?

Antworten
cora
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 13:19
Postleitzahl: 37083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Möchte eine Harfe kaufen von Kröll in Kramsach und wollte mich im Forum wegen eines angemessenen Preises erkundigen (Harfe wurde 2011 gebaut), Neupreis war ca. 5550 Euro. Kennt sich damit jemand aus?
Herzlichen Dank.

Angemessener Preis?

Beitrag von cora »

Hallo,

ich interessiere mich für eine Harfe von Kröll aus Kramsach, Baujahr 2011, Neupreis rund 5550 Euro die jetzt angeboten wird. WAs wäre ein angemessener Preis? Der Verkäufer möchte gerne den Neupreis, da es einen Interessenten gibt, der die Harfe zu diesem Preis nehmen würde, angeblich würde auch der Hersteller die Harfe für den Neupreis in Rechnung nehmen. Hat jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Angemessener Preis?

Beitrag von Meeresbrise »

Auf die Geschichte mit dem anderen Interessenten bin ich als Kind auf dem Flohmarkt das letzte Mal reingefallen.
Warum spricht er denn überhaupt mit dir, wenn er die Harfe sofort zum gewünschten Preis verkaufen kann (auch noch gleich zweimal)?
Ansonsten kann ich zu der konkreten Harfe leider nichts sagen.

Allgemein sind Harfen, wenn von einem renommierten Hersteller und gut gepflegt, recht wertstabil. Aber zumindest einen kleinen Abschlag zum Neupreis habe ich hier fast immer gesehen, denn sonst könntest du die Harfe ja auch neu und genau nach deinen Wünschen beim Hersteller mit Garantie und allem Pipapo bestellen.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Angemessener Preis?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Und dass ein Harfenbauer ein 5 Jahre altes Instrument zum Neupreis zurück nimmt halte ich für ein Gerücht.
Allein schon davon ausgehend dass der beim damailgen Verkauf Mehrwertsteuer gezahlt hat und bei einem erneuten Verkauf auch nochmal Mehrwertsteuer zahlen wird.
Antworten