Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

An meiner Arion SG sind jetzt in ziemlichen kurzen Abständen 3 Darmsaiten gerissen. Am Raum kann es nicht liegen (konstant 20°-21° und Luftfeuchtigkeit zwischen 43% und 50%). Die Harfe ist auf 440 Hz gestimmt.
Ich bin auch nicht so naiv daraus eine Jahresstatistik zu erstellen und definiere die Häufigkeit jetzt erst mal noch als Zufall.

Es nervt aber ziemlich, dass ich dann bis zum Eintreffen der Ersatzsaite nicht spielen kann. (Und momentan spiele ich überwiegend Sachen, die ich auf meinen Halbtonklappenharfen nicht spielen kann.)

Von daher habe ich jetzt doch überlegt, mir evtl. einen kompletten Satz Ersatzsaiten für den Bereich der Darmsaiten zuzulegen. (E08 bis A33)

Ich meine mich vage zu erinnern, dass hier mal jemand gepostet hatte, dass es eine deutlich günstigere Quelle für Bow Brand Saiten gibt, als Glissando, Camac & Co., kann dieses Posting aber nicht mehr finden.
Falls dem so sein sollte, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

LG Max
Zuletzt geändert von Max am So 15. Jan 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Maira »

Frag mal den Bastian ( Admin ).
Der sollte sich auskennen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von bastian »

Hmm, ich hab nicht alle Preise aller Händler im Kopf.

Aber zwei Sachen, die Du mal recherchieren könntest, wenn Du magst.

Es gibt auch noch BowBrand "Burgundy" Darmsaiten. Die sind deutlich günstiger. Pepe hat mir davon mal ein paar verkauft. Ich fand die okay, ich weiß nicht genau, wo die Unterschiede zu BowBrand ohne "Burgundy" liegen. Ich vermute schon Qualitätsunterschiede, aber ob die für Dich relevant sind, weiß ich nicht.

Zum Anderen hatte ich auf meiner Fischer-Harfe auch das Problem, dass einige Saiten ständig gerissen sind. Immer die selben. Und nicht unbedingt am Stegstift oder unten an der Klangdecke. Irgendwie komisch. Die habe ich durch Nylgut ersetzt, was für mich eine durchaus brauchbare Alternative ist. Kostst ca. 1/3 der Darmsaite; klingt leicht anders, ist am Darmklang aber schon sehr, sehr dicht dran; und ist in Sachen Stimmstabilität und Haltbarkeit mit Nylonsaiten vergleichbar.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Der Juergen »

Gerade von der Harfengalerie bei Facebook gepostet, vielleicht was dabei?

Harfengalerie Camac Berlin

Abverkauf diverser Saiten, Restbestand nochmals im Preis reduziert

Geschätzte Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde - Ihnen auf diesem Wege zunächst einmal ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Wir haben vor einigen Monaten ausgewählte Saiten-Sorten des Herstellers Bow Brand aus dem Programm genommen und verkaufen diese vollständig ab (solange unser Vorrat reicht).

Die schwindenden Restbestände haben wir nun NOCHMALS drastisch im Preis reduziert - um bis zu 50% gegenüber unserem früheren regulären Listenpreis!

Bow Brand Nylon- sowie Stahlsaiten für Hakenharfen

Bow Brand Darmsaiten LIGHT für Pedalharfen
Bow Brand Stahlsaiten VERSILBERT für Pedalharfen
Bow Brand Darmsaiten BURGUNDY für Pedalharfen

Sie finden die Produkte in unserem Onlineshop unter

https://www.harfengalerie-shop.de/angeb ... -aktionen/

Die übrigen Varianten der Darm-, Nylon- sowie Stahlsaiten aus dem Hause Bow Brand bieten wir zu konkurrenzfähigen Preisen selbstverständlich weiterhin an, der Abverkauf betrifft ausschließlich die o.g. Produkte.

Wir freuen uns auf Sie!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wusste nicht, dass es die Burgundy Saiten auch für Konzertharfen gibt. Für meine Halbtonklappenharfen habe ich einen Satz Burgundy Ersatzsaiten und der Unterschied soll lediglich optischer Natur sein.

Zitat Produktbeschreibung harpconnection: The BURGUNDY brand of pedal and lever gut strings have gone through exactly the same manufacturing process as Bow Brand standard pedal gut but have been put aside purely on aesthetic grounds (i.e. there may be tiny particles of dust trapped within the string which does not affect the sound or longevity at all).
The BURGUNDY is ideal for harp students as it gives them the opportunity to use natural gut at an affordable price.


Ich habe bislang keinen klanglichen Unterschied feststellen können.

Von daher würde mir ein Satz Burgundy Saiten durchaus reichen. Der Sonderposten der Harfengalerie ist allerdings bis auf vier Saitenstärken bereits ausverkauft. (Schade, da wäre der Satz sehr günstig gewesen.)
Riedel hat die Burgundy Pedal Saiten auf seiner Webseite ausgewiesen mit Preis auf Anfrage. Dorthin habe ich gerade eine Nachricht geschickt.

Die Suche nach einer Alternative zum Preisvergleich blieb bislang erfolglos.
Falls jemand einen weiteren Anbieter kennt, an den ich mich wenden könnte, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von bastian »

Thomann hat die.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

bastian hat geschrieben:Thomann hat die.
Das war auch meine erste Idee, da ich dort die Burgundy für meine Halbtonklappenharfen bestellt habe.
Aber wo findest Du die Burgundy für Konzertharfen bei Thomann? Ich habe jetzt schon 2x gesucht, aber nur die Variante für Hakenharfe finden können.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von bastian »

Stimmt, mein Fahler. Die haben nur die Lever-Variante.

Hmm. Dann muss ich passen. Camac hat die bestimmt. Aber die hast Du ja schon im ersten Posting genannt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Tanzmuffel »

Bastian : Hat deine Fischerharfe Darmsaiten? Ich dachte Fischer hat Nylonsaiten. Ich habe Nylonsaiten und die sind sehr 'strapazierfähig'.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

bastian hat geschrieben:Stimmt, mein Fehler. Die haben nur die Lever-Variante.

Hmm. Dann muss ich passen. Camac hat die bestimmt. Aber die hast Du ja schon im ersten Posting genannt.
Camac hat halt nur noch 4 Größen der Burgundy Pedal Variante und da es ein Abverkauf ist, wird es die Saiten dort dann wohl nicht mehr geben. (nur noch die Standart Bow Brand Ausführung)
Jetzt warte ich mal die Antwort von Riedel ab.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten