Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

das ist korrekt - wir werden die Burgundy nicht mehr nachbestellen. Obwohl wir das jahrelang angeboten haben war die Reaktion des deutschen Marktes eher mäßig. Zudem ist der Verschleiß im Schnitt tatsächlich etwas höher als bei den regulären BowBrand-Saiten. (Liegt wahrscheinlich an dem Level der Qualitätskontrolle) Das ist jetzt eher statistisch relevant als tatsächlich für den Kunden fühlbar, aber der deutlich geringere Preis gegenüber BowBrand macht das Ganze eigentlich zu einem guten Deal wenn es primär um Preis/Leistung geht.

Witzigerweise gab es doch einige unter unserer Kunden, die gesagt haben doch einen Unterschied zu hören und die regulären BowBrands zu bevorzugen. Aber das ist natürlich eher anekdotisch und schwer einzuordnen.

Bei sowas lohnt es sich übrigens bei den meisten Herstellern nach entsprechenden Angeboten zu schauen. Wir haben einen reduzierten Preis für den kompletten Satz und die meisten anderen Anbieter eigentlich auch.

liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Einschätzungen von Deiner Seite mit umfänglichem Erfahrungshintergrund.

Die Preisreduzierung bei Euch für einen Satz E08 bis A33 beträgt 8,30 € enspricht ca. 2% und hält sich damit, meiner Meinung nach, eher in Grenzen.

Aber letztlich natürlich schon günstiger als Einzelbestellung. Von daher wird es wohl darauf hinauslaufen.
Hauptsache ich kann nach Saitenriss ohne Wartezeit auf die neue Saite weiterspielen :_cheesy_: .

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Die Preisreduzierung bei Euch für einen Satz E08 bis A33 beträgt 8,30 € enspricht ca. 2% und hält sich damit, meiner Meinung nach, eher in Grenzen
Das stimmt. Unsere Kalkulation für die Saiten ist bereits ziemlich knapp angelegt. Als wir letztes mal verglichen hatten waren wir in Deutschland der preisgünstigste Anbieter - daher fehlt bei Sätzen dann ein wenig der Spielraum für große Prozentbeträge.
Aber so zu 100% bin ich da auch nicht involviert. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vor der Bestellung nochmal überall zu vergleichen. Es kann durchaus sein dass es inzwischen andere Anbieter mit einem etwas besseren Angebot gibt. Alleine durch das größere Angebot der letzten Jahre haben sich die Kosten ja bei vielen Anbietern nochmal gedrückt.
Viel preiswerter wird es aber nicht mehr werden, es sei denn Jemand hat irgendeinen speziellen Deal bei den Einkaufspreisen, was ich mir bei BowBrand eigentlich kaum vorstellen kann. Höchstens bei den Vertretungen von Lyon/Healy und Salvi. Vergleichen und Fragen lohnt ja immer.

Letztendlich rechnen alle Händler mit den selben Zahlen und riesige Unterschiede sind selten. Es bleibt dann oft lediglich die Wahl ob man einen hohen Grundpreis mit der Option auf kräftig Rabatt hat oder einen knapp kalkulierten Grundpreis mit wenig spektakulärem Rabatt bevorzugt. Läuft am Ende rechnerisch oft aufs Selbe hinaus.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

Du hast Recht, bislang habe ich kein günstigeres Angebot als Eures gefunden. Allerdings liegen die Preise recht dicht beieinander.

Andererseits ist es eigentlich ein wenig albern, wegen des Preises für den Satz Darmsaiten zu jammern, wenn man den Preis mal mit den Ausgaben für die dazugehörige Harfe vergleicht. Es handelt sich ja lediglich um ca. 2,5% dessen, was ich, in meinem Fall, für die DPH bezahlt habe..... :_rolleyes_:
Von daher: Was soll´s, ist eh ein viel zu teures Hobby... aber jeden Cent wert. :_cheesy_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Max »

Wie macht sich eigentlich der Unterschied zwischen vernickelten und versilberten Bow Brand Stahlsaiten bemerkbar?
Haptisch? Qualitativ? Klanglich (wenn ja wie)?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Ersatzsaiten für Konzertharfe (Bow Brand)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Max,

(jah, am Ende kann man ja froh sein dass man nicht Pirastro-Saiten spielt ^^)

generell haben versilberte Stahlsaiten zwei Vorteile:
Der Erste ist für viele Harfenisten uninteressant, aber es gibt doch auch eine Anzahl an Menschen die auf Legierungen mit Nickelanteil allergisch reagieren.
Zweitens klingen sie einfach (ich will fast sagen objektiv) besser. Man kann einen Haufen Beschreibungen wie brillianter, klarer, definierter, etc verwenden. Aber aus meiner Sicht ist die größte Schwäche der Tiefbässe dass der Grundton für das Ohr schwer zu erfassen ist. Die versilberten Saiten machen sich da einfach besser als die vernickelten. Es klingt für meinen Geschmack einfach alles ein wenig klarer und weniger verwaschen im Bass. Das merke ich auch viel beim regulieren, weil es mir echt schwer fällt die letzten 3 vernickelten Saiten nach Gehör zu stimmen.

Haptik ist identisch. Die Haltbarkeit von versilberten Saiten fällt etwas geringer aus. Oder vielleicht formuliere ich besser so: es gibt einen größeren Kontrast zwischen alten und neuen Saiten. Manche Harfenisten stören sich auch an der Oberflächenkorrosion von Silber. Die Saite sieht dadurch immer ein wenig oll aus.

Preislich ist der Unterschied gar nicht so gewaltig, aber versilberte Saiten sind doch ein paar Euro teurer.

Liebe Grüße
Markus
Antworten