Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Antworten
susi
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 07:50
Land: Deutschland

Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Beitrag von susi »

Hallo zusammen,
ich weiß zwar, dass Ferndiagnosen per Foto immer schwierig sind, wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.
P1130131.JPG
Dieses Schätzchen könnte ich bekommen.
Angeblich funktioniert die Mechanik noch. Gesehen habe ich sie persönlich noch nicht - wollte sie mir aber morgen mal live anschauen.
Leider gibt es wohl keinen Hinweis auf einen Hersteller.
Was würdet ihr dafür noch ausgeben?
Meine Frage: Lohnt es sich, diese Harfe wieder zum Leben zu erwecken, oder spare ich liebe auf ein neues Modell?
Klar muss ich auch Geld in die Hand nehmen, um sie wieder spielbar machen zu lassen.
Wisst ihr, ob die Harfenbauer auch per Foto Auskunft geben über eine ungefähre "Hausnummer" der Reparaturkosten?

Würde mich freuen, wenn ihr euren "Senf" dazu geben würdet.

LG Susi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Beitrag von merit »

Ausgesprochen spannendes Instrument, ich tippe auf Wandermusiker oder ähnliches als ehemalige Besitzer.

Du besitzt dann ein historisches Instrument, wenn sie wieder fit gemacht werden kann - und wurde. Das ist so ein bißchen wie die Entscheidung: "Hol ich mir ein Kätzchen oder nehme ich einen alten Kater aus dem Tierheim?" Das wird nie eine neue Harfe. Wenn man bereit ist, sich auf so ein altes Instrument einzulassen, kann es wunderbar sein. Ansonsten wird man enttäuscht.

Wenn Du moderne Pedalharfen oder Keltische Harfen gewohnt bist, mußt Du Dich auf niedrigere Saitenspannung und engere Saitenabstände sowie nicht ganz so gut und leise laufende Pedale einstellen.

Mich würde, wenn Du die Harfe nicht nimmst, der Verkäufer und der Preis interessieren. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Beitrag von bastian »

Hallo Susi,

eine so alte Harfe kaufen, um ein "preisgünstiges" Instrument zu erstehen ist immer eine schlechte Idee. In der Regel übersteigen die Folgekosten den Anschaffungspreis um ein Vielfaches und man hat trotzdem kein uneingeschränkt spielbares Instrument. Wenn man eine solch alte Harfe kauft, dann, weil man ein spezielles Interesse an historischen Harfen hat, den Klang haben möchte, aus Faszination für Zugkrückenmechanik o.ä.

Alte Harfe sind eher etwas für Leute, die das, aus welchen Gründen auch immer, genau so haben wollen und die wissen, dass man da richtig investieren muss und das in Kauf nehmen.

Ich bezweifele auch, dass Du einen belastbaren Kostenvoranschlag Aufgrund von Fotos bekommen wirst. Der Zustand des Holzes ist nur live beurteilbar.

Auf dem Foto ist leider nicht viel zu erkennen. Kannst Du mir das Foto (wenn Du mehrere hast: gerne alle Fotos) mal in Originalgröße an bastian (ätt) harfenforum (punkt) de schicken? Vielleicht kann ich Dir dann mehr zu dieser Harfe sagen. Keine Sorge, ich will sie Dir nicht vor der Nase wegschnappen. Ich interessiere mich nur für alte Harfen.

Spontan würde ich sagen: Du brauchst nicht nur einen kompletten neuen (und neu zu berechnenden) Saitensatz (da fließen bei Darmbesaitung locker schon mal >500€, eventuell auch deutlich mehr). Die Mechanik mag zwar noch gangbar sein, aber muss sicher eingestellt werden. Das ist bei Zugkrücken schwierig bis unmöglich. Bis die Halbtöne stimmen und nix mehr schnarrt: auch ein paar Hunderter. Wenn das überhaupt noch erreichbar ist und du nicht mit Schnarren und/oder nicht ganz stimmenden Halbtönen leben musst. Dann ist der Zustand des Holzes noch nicht mal berücksichtigt.

Grüße,
Sebastian

(ps: wer sich wundert, dass die Harfe auf dem Rücken liegt, es gibt noch einen Fehler in einem Skript des Forums. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das auszumerzen)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

wie du selber schon meintest sind Ferndiagnosen so gut wie unbrauchbar um dir rigendwas zu dem Instrument zu sagen.
Hier nur mal ein paar Überlegungen:

1) Instrument ist von keinem bekannten Hersteller - Ersatzteile wahrscheinlich schwer bis unmöglich zu bekommen
2) Instrument ist offensichtlich nicht besaitet - daher ist jetzt schon davon auszugehen dass die letzte Regulierung viele Jahre zurück liegt

Daher ist man beim "flott machen" schonmal mit mindestens 1.000,- € dabei für Saitenmaterial, Besaitung und Regulierung.
Wahrscheinlich wird man die Mechanik zumindest mal nach losen Wirbeln, Rost, Korrosion, scharfen Kanten und schwergängigen Pedalen und Mechanikteilen absuchen müssen. Die Pedalwicklungen sollten wahrscheinlich vor der Regulierung auch gemacht werden. Da sind es schnell schon 1.500,- €
Und je nachdem was mit der Harfe los ist kann es noch einmal ein vielfaches dessen Kosten ein wirklich ordentlich spielbares Instrument zu haben. Da seit einiger Zeit (eventuell Jahren) kein Zug mehr auf der Decke ist kann es durchaus sein dass beim Bespannen Vorsicht geboten ist und diverse Risse zutage treten.

Als Faustregel gilt:
Kenne ich mich gut genug aus um den Zustand einer Pedalharfe wirklich gut einschötzen zu können? Wenn die Antwort hierauf nein lautet ist alles was man über 3.000,- € ausgibt blanker Optimismus. Wenn man das Instrument nicht fast geschenkt bekommt trägt man hier ein erhebliches Risiko.
Selbst wenn man sich auskennt ist die Wahrscheinlichkeit ein Instrument zu bekommen mit dem man nach den Reparaturen vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser dasteht als wenn man ein vernünftiges modernes (gebrauchtes oder neues) Instrument kauft ziemlich unwahrscheinlich. Und da ist noch nichtmal eingerechnet dass ein altes Instrument nciht nur in der Erstreparatur mehr kostet sondern auch in dne Folgejahren mehr Wartungskosten nach sich ziehen wird.

Ich bin Instrumentenbauer und kann viel an einer Harfe selbst reparieren und trotzdem würde ich von 99% dieser Angebote eher die Finger lassen und lieber neu kaufen anstatt am Ende mit einem teuer reparierten Instrument dazustehen welches letztendlich trotz aller Mühe nicht richtig intoniert udn scheppert und schleche Pedalgängigkeit hat.
Daraus kann man ja jetzt interpolieren wie die Lage für einen Laien aussieht.

Liebe Grüße
Markus
susi
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 07:50
Land: Deutschland

Re: Alte Pedalharfe wieder "flott" machen

Beitrag von susi »

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.
Ich habe die Harfe nicht genommen, weil ich dann doch eine funktionierende Harfe möchte.
Da spare ich lieber noch ein bisschen.

@Merit: Leider habe ich es verpennt, Dir den Kontakt weiterzuleiten. Anscheinend ist die Harfe aber schon weg, weil die Anzeige nicht mehr online ist.
Tut mir leid.

Liebe Grüße
Susi
Antworten