Klirren bei getretenem Pedal

Antworten
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von sanne »

Hallo zusammen,

ich war ja schon oft bei meiner Aoyama Etude wegen Nebengeräuschen auf der Suche nach Störquellen.
Derzeit surrt eine Saite, wenn das Pedal einmal getreten ist. Ganz frei (des) ist Ruhe und doppelt getreten (dis) ist auch gut, aber ausgerechnet in der Mitte klirrt diese eine Seite. :_undecided_:
Ich hab schon die Saite gewechselt, sämtliche Knoten und Gabelscheiben überprüft, die Harfe umgelegt, die Pedale gesäubert und Filz beim D neu eingesteckt. Dann wars kurz weg, aber gleich wieder da... :_embarassed_:

Hat jemand von euch damit mehr Erfahrung oder noch andere Ideen, was es sein könnte?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von Max »

Lockert sich die Gabelscheibe vielleicht selbständig, nachdem Du sie eingestellt hast?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von Maira »

Hasr Du die Schrauben , die die Gabelscheiben halten, nachgeschaut?
Diese können sich lockern.
Aber Markus Schönfelder kann so etwas genau wissen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Sanne,

tja - schwierig. Ferndiagnose bei Pedalharfen...

Dass das Problem lediglich in der Mittelstellung auftritt kann eine von zwei Dingen bedeuten:
Entweder hast du eine Resonanz genau auf dem Ton, oder das Problem liegt an der Stellung der Mechanik selbst. Daher Gabelscheibe, Spindel, Pleuelstangen, Pedalstange, etc.
Eventuell können wir das Ganze ja etwas eingrenzen.

1) du beschreibst das Geräusch als Surren und Klirren. Mir ist nicht ganz klar ob das Geräusch jetzt von der Saite kommt oder aus der Mechanik. Das ist akustisch ganz gut festzustellen. D.h: klingt es als ob die Saite irgendwo gegen schnarrt oder hast du neben dem Ton Begleitgeräusche?
2) tritt das Geräusch unabhängig von der Stellung der anderen Pedale auf?
3) kannst du das Geräusch beeinflussen indem du beim anspielen der Saite von Vorne mit dem Finger Druck auf die Gabelscheibe ausübst oder mit einem Schraubenzieher vorsichtig ein wenig in Drehrichtung der Scheibe stemmst?

liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von sanne »

Danke für eure Antworten.

Zuerst dachte ich, es kommt von der Saite selbst (war auch leicht ausgefranst). Aber nach dem Wechsel der Saite war es immer noch.
Die Schraube der Gabelscheibe sitzt fest. Da hab ich bisher auch nichts geändert.
Es scheint auch nichts die Saite zu berühren.
Wenn ich die anderen Saiten abdämpfe, surrt es trotzdem.

Spindel ist die Feder. Mit dem Filz? :_huh_: Das hab ich raus und wieder reingesteckt, konnte aber nichts erkennen. Ich hatte den Eindruck, dass es danach (vielleicht auch wegen des Umkippens) mal weg war, kam aber doch gleich wieder. :_embarassed_: An die Stangen usw. komme ich natürlich nicht. :_undecided_:
Vroni
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 18:22
Postleitzahl: 06124
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Camac Athena und eine Salvi Prima
Wohnort: Halle

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von Vroni »

Ich habe das auch ab und zu. Bei mir hängt es irgendwie mit den Rädern zusammen. Bei einer bestimmten Saite fangen sie an zu vibrieren und lassen so die Saite scheppern.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Klirren bei getretenem Pedal

Beitrag von sanne »

Es ist weg! :_smile_: zumindest zur Zeit...

Vielleicht waren es wirklich die Räder (hatte meine Lehrerin auch gemeint) - nachdem ich durch die Fehlersuche die Harfe viel bewegt hatte, kann das natürlich auch sein.

Die Filze unten in den Federn der Pedale (Spindeln?) lockern oder verschieben sich manchmal. Muss man die auch mal austauschen?
Antworten