Beratung Kauf

Antworten
EMEM
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:45
Land: Deutschland

Beratung Kauf

Beitrag von EMEM »

Wir haben die Möglichkeit privat eine Pedalharfe zu kaufen. Diese ist 3 Jahre alt, hat noch zwei Jahre Garantie, wurde aber richtig oft gespielt und transportiert (zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen und Konzerte der Vorbesitzerin). Verkauft wird sie wegen Wechsels auf eine große Pedalharfe (ist eine Semi Grand). Die Harfe zeigt einen gepflegten Zustand, wurde regelmäßig reguliert und hat nur einen Minikratzer oben. Gegenüber einem Neukauf würden wir ca 3000 Euro sparen. Sind halt sehr unsicher aufgrund des häufigen Transports....was meint ihr? Wir schwanken hin und her.... :_shocked_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Beratung Kauf

Beitrag von bastian »

Hallo EMEM,

das ist ferndiagnostisch echt nicht zu sagen. Deshalb ist es hier wohl auch so still. Ohne die Harfe gesehen zu haben, eine vermutlich fünfstellige Kaufempfehlung zu geben wäre echt unseriös.

Dass die Harfe viel transportiert worden ist wäre mir noch egal. Das werden viele Harfen. Die Frage ist doch, hat sie dadurch viele Macken bekommen? Das wäre ein Grund, den Preis nachzuverhandeln.

Genauso, dass die Harfe viel gespielt wurde. Das ist schön. Das kann dem Klang sogar helfen. Die Kernfrage ist also, ist jetzt die Mechanik ausgelatscht? Das könnte in der Folge teuer werden. Oder muss sie nur mal reguliert werden? Auch das kann man versuchen, einzupreisen.

Also, guck Dir die Harfe lieber nach messbaren Kriterien an. Vielleicht kommst du dadurch leichter zu einem Ergebnis. Viel Erfolg.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Beratung Kauf

Beitrag von Susanne Globisch »

Stimme Bastian voll zu, dazu kann niemand per Ferndiagnose auch nur annähernd was Verbindliches sagen.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich damals an Herrn Poralla vom Harfencentrum Dresden gewandt. Er meinte, selbst er (als Harfentechniker, der seit Jahrzehnten Konzertharfen in halb Europa wartet, auch die von großen Orchestern) kann da keine Ferndiagnose geben.
Die einzige Möglichkeit, Sicherheit zu haben, ist, die Harfe zu so jemandem zu bringen (oder denjenigen herzubestellen) und ein Gutachten anfertigen zu lassen. Das Gutachten kostet so um die 500 Euro (mittlerweile evtl. etwas mehr), zuzüglich Anfahrt. Aber dann weiß man sicher, woran man ist.

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
EMEM
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:45
Land: Deutschland

Re: Beratung Kauf

Beitrag von EMEM »

Danke euch trotzdem....ich dachte halt, vielleicht kann man sagen, dass die Mechanik drei Jahre auch mit viel Spiel aushalten kann...da wir niemanden haben, werden wir uns morgen selber noch mal ein Bild machen. Danke euch!!!
Antworten