Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Antworten
JulKaPri
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:35
Land: Deutschland

Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von JulKaPri »

Liebe Schwarmintelligenz,
ich leite hier mal die Frage einer Freundin weiter in der Hoffnung, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß:
Ihre Salvi-Konzertharfe (weiß jetzt das Modell nicht), quietscht seit heute (Details siehe unten). Blöderweise hat sie morgen eine Aufnahme und kann dank Wochenende natürlich keinen Techniker erreichen.

Ich hab folgende Infos
"Es fing damit an, dass ich vor ein paar Tagen bemerkt hatte, dass das Pedal sehr leicht in die oberste Stellung zu stellen war und auch mal leicht wegrutschte. Jetzt quietscht etwas beim Treten, eher unten im Pedalkasten. Außerdem an einer Gabelscheibe. "

Ich behaupte jetzt mal, dass sie für jeden Tip dankbar ist und bin es hiermit in ihrem Namen!

Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von Maira »

Hängen Gabelscheibe und Pedal aneinander ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
JulKaPri
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:35
Land: Deutschland

Re: Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von JulKaPri »

Ich habe gerade nachgefragt und melde mich wieder :)
JulKaPri
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:35
Land: Deutschland

Re: Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von JulKaPri »

Ja, es ist eine A-Gabelscheibe, passend zum herumquietschenden A-Pedal
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von Maira »

Das könnte an einer Lockerung des Pedalzugs liegen.
Kann man selber nachschauen und festziehen, wenn man weiß, wie.
Hat man das noch nicht gesehen/ gezeigt bekommen, ist es besser,
einen Fachmann da ran zu lassen.
Ist jetzt nix ungewöhnliches, ist im Rahmen einer Regulation durchaus inbegriffen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
JulKaPri
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:35
Land: Deutschland

Re: Quietsch-Geräusch und Pedalproblem

Beitrag von JulKaPri »

Danke für die Antwort und sorry für meine späte selbige :)
Reguliert wurde die Harfe im Mai, das wird es also eher nicht gewesen sein.

Fetten der Feder und etwas Silikonspray an die Gabelscheibe hat das Problem dann behoben (falls hier mal jemand mit einem ähnlichen Problem reinschaut ;).
Weitere Tips waren: quietscht der Filz -> Filz mit Seife einreiben, den Lappen in der Pedalstange kontrollieren (evtl. nachschieben), die Filze in den Federn kontrollieren, zu wenig Öl an der Kontaktstelle Pedal-Stange, Silikonspray für Mechanik/Gabelscheibe

Alles natürlich ohne Gewähr, ich bin keine Mechanikerin. Aber vielleicht hilft es ja jemandem. Und wenn ich groben Unfug (Silikonspray, bist Du wahnsinnig! oder ähnliches) weiterverbreite, freue ich mich über Richtigstellung.

Viele Grüße
Julia
Antworten