Harfenmechanik

Antworten
Harfixl
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:00
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland

Harfenmechanik

Beitrag von Harfixl »

Hallo, ich habe eine Frage zur Mechanik bei Tiroler Volksharfen:
Gibt es auch Volksharfen mit den Zugstangen in der Säule, oder nur im Korpus?
Viele Grüße,
Harfixl,
blutiger Anfänger
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Max »

Ja, gibt es, z.B. von Riedel.

http://www.konzertharfenbau-riedel.de/p ... dalharfen/

Ansonsten sind mir aber nur Einfachpedalharfen, bei denen Stangen oder Drahtzüge durch den Korpus verlaufen, bekannt.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Harfixl
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:00
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Harfixl »

Hallo Max,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob die Zugstangen im Korpus oder in der Säule sind?
Ist der Klang dann anders, oder die Stabilität?
LG,
Harfixl
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Harfixl,

Tiroler Volksharfen sind eine eigene Harfenbauform mit einem nach hinten gezogenen Korpus, traditionell aus mehreren Teilen eckig zusammengesetzt, heute auch öfter in Rundform angeboten. Die Besaitung ist aus Nylon mit etwas engerem Abstand als bei klassischen Harfen. Die Mechanik läuft immer durch den Korpus; manche Hersteller verwenden Bowdenzüge, andere feste mehrteilige Metallstangen.
Riedel baut seine Harfen nach klassischem Konzertharfenvorbild, daher laufen hier auch die Stangen durch die Säule, die Mechanik im Hals ist auch dieselbe wie bei Konzertharfen, nur eben für Einfachpedale reduziert, während bei der Volksharfe die Mechanik im hölzerenen Hals selbst angebracht ist und die Züge auch feiner sind.
Welcher Mechanik die langlebigere ist, wird dir ein klassischer Harfenbauer anders beantworten als ein Volksharfenbauer. Riedelharfen sind in Reparatur und Halbarkeit wie Konzertharfen. Von meiner über 40 Jahre alten Kröll-Volksharfe kann ich sagen, daß die Pedale etwas schwergängiger sind, die Intonation ist jetzt, neu reguliert, stimmig, und der Klang mindestens so gut wie bei einer neuen. Die neuen Harfen von ihm sind leichtgängiger mit kurem Pedalweg und haben wie alle neuen Volksharfen Scheibenmechanik.
Was ich mir nicht unbedingt kaufen würde, wäre eine Harfe mit Bowdenzügen. Denn dass Drahtseile ausleiern und die Intonation leidet, liegt auf der Hand. Die wurden im übrigen auch schon von klassischen Harfenbauern bei Einfachpedalharfen verbaut.

Riedelharfen klingen mit Nylonsaiten ähnlich wie eine große Hakenharfe aber mit mehr Volumen v.a. im Baß, die Darmsaitenvariante klingt wie eine Konzertharfe und hat auch deren Saitenspannung. Bei Volksharfen verschwimmt der Klang mehr als bei Riedelharfen, v.a. in der großen Oktave. Die Baßsaiten sind auch weicher im Griff, da sie keinen Stahlkern haben. Sitz und Spielgefühl sind ziemlich verschieden. Solltest du vorrangig klassische Literatur spielen wollen, bietet sich eine Riedelharfe mehr an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Harfenkind.
Harfixl
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:00
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Harfixl »

Liebes Harfenkind,
vielen Dank für Deine aufschlussreichen und detaillierten Auskünfte, die sehr hilfreich für mich sind.
Herzliche Grüße,
Harfixl
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Max »

Harfenkind hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 09:53 Riedelharfen klingen mit Nylonsaiten ähnlich wie eine große Hakenharfe aber mit mehr Volumen v.a. im Baß, die Darmsaitenvariante klingt wie eine Konzertharfe und hat auch deren Saitenspannung.

Die Riedeleinfachpedalharfe mit Darmbesaitung, die ich letztes Jahr beim Händler angespielt habe, hatte weder den Klang, noch die Saitenspannung einer Konzertharfe.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harfenmechanik

Beitrag von Kristine »

Die, die ich gespielt habe, auch nicht.
Harping around...🎵
Antworten