Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Benutzeravatar
Irina
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2018, 07:32
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon&Healy Troubadour
Wohnort: München

Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Irina »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte gleich eine - hoffentlich nicht allzu naive - Frage an Euch:

Ich lerne seit knapp 3 Jahren auf einer schönen Lyon & Healy Troubadour und möchte jetzt auf eine Pedalharfe umsteigen (bin allerdings schon über 50 und bleibe sicher ein begeisterter Laie, also wird's keine der ganz großen, die übersteigen mein Budget :_cheesy_: ).
Mich interessieren nicht nur die kleineren L&H Konzertharfen, sondern auch die kleineren Konzertharfen von Camac (z.B. Clio und Athena Extended). Ich finde allerdings nirgends Meinungen zu den Camac-Harfen...
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Camac-Harfen (ggf. auch im Vergleich zu L&H)? Die kleinen Salvi-Modelle finde ich in den oberen Tönen etwas "klirrig", deswegen sind sie nicht in meiner engeren Wahl. Auch kenne ich das Gerücht, dass die "kleineren" Salvis in China gefertigt werden, was mich beim Kauf etwas abschrecken würde. Mit kleineren Harfen meine ich die Einsteiger-Modelle, Harfen mit 47 bzw. 46 Saiten, ggf. mit verbreitertem Resonanzkörper.
Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von Irina am Do 1. Mär 2018, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Spotlight »

Nachdem ich auch erst kürzlich eine Pedalharfe gekauft habe, ist mein bester Tipp, dir möglichst viele Harfen anzuschauen - auch wenn hierzu Reisen notwendig sind. Ein Budget ist ja schon gesetzt, so dass Du auch eingrenzen kannst, welche Harfen noch gespielt werden wollen.

In der Musikschule spiele ich auf einer Camac Athena, zuhause auf eine Salvi Diva. Die Diva war zunächst gar nicht mein Beuteschema, aber klanglich und auch optisch hat sie "in real life" sehr überzeugt. Bei den günstigeren (Schülermodellen) von L&H und Salvi war mein Empfinden genau anders herum: Salvi war im Obertonbereich nicht so "klirrig" wie L&H. Falls Du mit kleineren Modelle die Harfen mit 44 Saiten meinst, würde ich die unbedingt probespielen, da je nach Körpergröße man nicht so leicht an die Pedalen kommt.

Viel Spass noch beim Harfenshopping.
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Spotlight »

Noch vergessen: Zuvor hatte ich eine L&H Prelude, mit der ich auch sehr zufrieden war. Nur hatte sie keine Pedale. :_grin_: :_tongue_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Max »

Wie Spotlight schon erwähnte würde ich bei den kleinen 40-saitigen auf jeden Fall die Ergonomie in Bezug auf Erreichbarkeit der Pedale testen. Für einen erwachsenen Menschen kann das schon recht eng und unbequem unter der Harfe werden.
Ich würde mindestens eine Semigrande empfehlen. Die 40-saitigen wären mir in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.

Vielleicht eine Gebrauchte?
Bei ebay-kleinanzeigen ist gerade eine sieben Jahre alte Salvi Arion online für den Preis einer 40-saitigen Doppelpedalharfe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 44-74-7219
(Ich habe mit der Anzeige nichts zu tun!)

Für die private Nutzung finde ich die Arion in jeder Hinsicht optimal.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Tinka Bell »

@Max, wobei sie in der Anzeige konsequent mit Arion SLAVI steht........ :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Steffen »

Hallo!
Da Dein Profil verrät, dass Du in München wohnst, würde ich Dir empfehlen Tiroler Volksharfen mit auf den Schirm zu nehmen.
Fürmich lagen da mehrere Vorzüge auf der Hand:
Leichte Anspielbarkeit
Leichtes Instrument , zwischen 16-20kg
Keine Kindergrösse, bin 180 groß
Die werden von regionalen Harfenbauern hergerstellt.
Fischer, Mürnseer, Zangele , Kröll uvm.
Viele Grüße von einem zufriedenen Kröll–Harfenbesitzer
Sic Transit Gloria Mundi
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Max »

@ Steffen:
Ich gebe Dir in allen Punkten, die die Vorteile einer Einfachpedalharfe gegenüber einer Doppelpedalharfe darstellen, recht.

Es kommt aber auch darauf an, welche Musik Irina spielen möchte. Wenn sie nicht darauf verzichten möchte Stücke zu spielen, für die die chromatischen Möglichkeiten einer Einfachpedalharfe nicht ausreichend sind, dann kommt sie um eine Doppelpedalharfe nicht herum. (Oder eine chromatische Harfe, was aber ja wieder ein ganz eigenes Instrument wäre.)

Wenn für die potentiellen Stücke eine Einfachpedalharfe, in Bezug auf die Chromatik, ausreichen sollte, würde ich ebenfalls eine solche Harfe empfehlen.

LG Max

Petutschnigg sollte in der Aufzählung der namhaften Einfachpedalharfenbauer nicht fehlen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Irina
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2018, 07:32
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon&Healy Troubadour
Wohnort: München

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Irina »

@Steffen und @Max:
ich habe mir die "lokalen" Harfenbauer schon angesehen. Die Volksharfen Fischer, Kröll und MÜrnseer finde ich z.T. sehr schön, sie reichen mir vom Spektrum aber nicht. Ich möchte mich nicht in den Möglichkeiten, die mir eine Doppelpedalharfe bietet, beschränken.
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Steffen »

Habe die Ausführung Clio als Einfachpedalharfe ( Soll auf Doppelpedal umrüstbar sein- allerdings steht nirgends was das kostet) schon mal als unbestimmtes „Zweitinstument“ angespielt jedoch war das Knie sehr tief- so auf Brusthöhe- habe dann darauf verzichtet, das Instrument noch näher zu betrachten.
Bei Dir war da auch die Rede von Budget ; da wirst Du wohl oder übel nach einer gebrauchten 47er Ausschau halten müssen.
Silke Aichhorn hat da gerade bei Facebook >suche biete Harfe< was interessantes drin.
Sic Transit Gloria Mundi
Benutzeravatar
Irina
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2018, 07:32
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon&Healy Troubadour
Wohnort: München

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Irina »

@Steffen

Die Clio (mit 44 Saiten) und Athena, beide mit verbreitertem Resonanzkörper sind lt. Website Doppelpedalharfen, beide unter 20.000 EUR und somit innerhalb meines Budgets. Deswegen hatte ich ja ursprünglich um Meinungen zu Camac gebeten :_grin_: ich würde u.U. aber auch eine gebrauchte Doppelpedalharfe nehmen. Ich habe die gebrauchte in Facebook gesehen, vielen Dank für den Hinweis.
Antworten