Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Der Juergen »

Rainer, hast du denn schon eine etwaige Vorstellung, wann das abgebildete Buch erscheint?
Und welchen Themenbereich behandelt das andere erwähnte?

Interesse hätte ich zumindest an dem einen, wahrscheinlich jedoch an beiden!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 14:41Mich würde z.B. auch interessieren was ich an Kleinstreparaturen an meinen Harfen machen kann und wo ich besser die Finger weg lasse. Da ich eine gebaut habe traue ich mir zu den Wirbel rein- oder rauszudrehen wenn es nötig ist. Aber jetzt mit den Gabelscheiben ?
Nach fest kommt ab, das ist bekannt, leider.

Klaus Horngacher zeigt diese Arbeiten an Doppelpedalharfen immer mal wieder bei den VDH-Treffen um den 1. Mai.
So geschehen (mindestens) in Viernheim 2014 und Ingolstadt 2017.
Das Ab- und Anschrauben der Gabelscheiben ist nur ein Teil, der dabei behandelt wird.
Zuletzt geändert von Der Juergen am Sa 7. Jul 2018, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Maira »

Das hatte ich gesehen ( Ingolstadt ).
Aber verinnerlichen konnte ich das in der kurzen Zeit nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Konzertharfen Camac / Lyon&Healy

Beitrag von Rainer M. Thurau »

"....Vielleicht befürchten Kaufinteressenten, dass ihre Harfe nicht mehr vernünftig gewartet/ repariert werden kann, wenn der Harfenbauer z.B. in Rente geht? Bei größeren Firmen hat man doch schnell das Gefühl langfristig sicherer zu sein. Dem wäre vielleicht mit entsprechender Werbung oder einem mitverkauften Zusatzprodukt, wie z.B. einer Versicherung beizukommen. ..." Ein recht merkwürdige Theorie ....... Konzertharfenbauer können bekanntlich auch Pedalharfen toter Harfenbauer reparieren und warten.................... Ich baue Konzertharfen des verstorbenen Löffler und habe ca. 160 Harfen der seit langem skelettierten Herren Erard nun seit 37 Jahren teil- und komplett restauriert.................. Harfen des toten Thurau werden sicher auch Servicewerkstätten finden...............

@Jürgen
Das Erscheinungsdatum für 'Gesamtkunstwerk Harfe' liegt noch etwas in der Zukunft - einerseits wegen des Umfangs, anderseits möchte ich dafür noch zwei sehr komplizierte Harfe fertigstellen welche dort dringend Teil des Buches sein sollten.
Der zweite Titel ist eine Gemeinschaftspublikation mit dem Museum in Bad Homburg und befasst sich mit meiner Restaurierung der dortigen Erard-Harfe - in Wort und sehr vielen Fotos. Diese Fotodokumentation soll noch dieses Jahr angegangen werden und wird wohl 2019 publiziert - vermutlich zweisprachig.
Antworten