Doppelhals nach O. Zangerle

Antworten
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Doppelhals nach O. Zangerle

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Ich habe eine Einfachpedalharfe von Herrn Zangerle angespielt und bin sehr begeistert vom Klang. Da Klaus Regelsberger seine Harfen nachbaut, wäre auch Reparatur Service sehr gut erreichbar. Kann jemand etwas dazu sagen, was von diesem Doppelhals zu erwarten ist.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Doppelhals nach O. Zangerle

Beitrag von Max »

Ich bin bei Otto seit letztem Herbst in der Warteschleife für so eine Doppelhalseinfachpedalharfe. Ich hatte einmal das Glück sie einen ganzen Tag bei einem Workshop spielen zu können. Sie hat mich klanglich und technisch völlig überzeugt. Durch den Doppelhals ist der Zug auf den S-Bogen und die Säule völlig symmetrisch und da verzieht sich im Laufe der Jahre nichts nach links.
Klaus hat diese Harfe schon gebaut und baut sie auf Bestellung, er hat da eine Abmachung mit Otto.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Re: Doppelhals nach O. Zangerle

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Ich habe jetzt mehrere Fischer und eine Kröllharfe gespielt. Irgendwie war es nie richtig vom Klang. Und die Kaiserin hat mich begeistert.
Ich habe schon bei meiner Hakenharfe die Erfahrung gemacht, dass mich das Instrument gerufen hat. Es fühlt sich ähnlich an, nur die Summe um die es geht, das ist eine andere Größenordnung.
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Doppelhals nach O. Zangerle

Beitrag von Steffen »

Hallo!
Diese Harfen sind jetzt auch hier zu haben:
https://www.kolb-instrumente.com/
Sic Transit Gloria Mundi
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Doppelhals nach O. Zangerle

Beitrag von Max »

Steffen hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 18:22
Diese Harfen sind jetzt auch hier zu haben:
https://www.kolb-instrumente.com/

Und im Dezember werden sogar vier Stück ohne Wartezeit fertig....:
https://www.facebook.com/kolbinstrument ... 9104485643

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten