Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Maira »

Ich habe das Saitendurcheinander meiner Fischer einfach durch Nylgut ersetzt.
Es ist nix reguliert worden und ich finde daß das jetzt auch nicht nötig ist.
Aber sie klingt wieder gut und lässt sich wieder stimmen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Maira hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 14:39 Ich habe das Saitendurcheinander meiner Fischer einfach durch Nylgut ersetzt.
Es ist nix reguliert worden und ich finde daß das jetzt auch nicht nötig ist.
Aber sie klingt wieder gut und lässt sich wieder stimmen.
Danke, Maira. Gut zu wissen.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Kristine »

@Clarsach:
Ich trage immer Absatzschuhe zum spielen, ich mag es einfach, wenn meine Knie etwas höher kommen und auch die Achillessehne bei z.B. dem B Pedal nicht so extrem gedehnt ist. Ich trage Schuhgröße 35/36, da wird es einfach bei Pedalen in der erhöhten Stellung schwierig, mit den Hacken am Boden zu bleiben, einfach der Fußlänge wegen.
Aber gegen ein paar hübsche Heels hat Frau doch meistens eh nichts einzuwenden 😌
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Danke, Kristine. Ich werde also auf der Suche gehen nach einem Paar hübschen und komfortabelen Pumps!
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Harfenkind »

Im Imagefilm sieht man das ganz frühe Modell der Vivien mit Nylonsaiten, das hat er mit Haken gebaut, noch nicht mit Pedalen, es sollte aber gleich klingen wie die Pedalharfe.

@Kristine: Sehr interessant, welche Unterschiede es in der Harfenhaltung gibt. Ich habe gelernt, die Harfe auszubalancieren und nur mit der Schulter Kontakt zum Resonanzkörper zu haben, nicht mit den Knien.

Mit Absatzschuhen spiele ich auch gerne auf der DPH, das ist wirklich wesentlich bequemer, v.a. bei der obersten Pedalstellung und man verliert den Kontakt zum Fußboden nicht.
Bei der Vivien habe ich mir allerdings angewöhnt, eher wie ein Organist zu sitzen (weiter hinten auf dem Stuhl), die Harfe auf der Schulter zu balancieren und die Pedale ohne Fußbodenkontakt und ohne Schuhe mit den Fußspitzen zu treten. Diese Haltung ist für mich sehr bequem, funktoniert auf DPH allerdings nicht. Dafür bin ich nicht von einem Paar Schuhe abhängig, ob ich gut spiele oder nicht.

Umbesaiten: Riedel selbst ist da sehr zurückhaltend, wenn man ihn danach fragt; er plaziert die Mechanik (Scheiben) bei einer nylonbesaiteten Harfe auch etwas anders als bei einer Darmsaitenharfe und sagt, daß ein späteres Umbesaiten auf das andere Material nicht vorgesehen ist.
Da das Darmersatzmaterial, wie du selbst schreibst, ja einen anderen Durchmesser hat, wäre ein Justieren der Scheiben angebracht; du würdest nach dem Umbesaiten aber sehr schnell hören, wenn das der Fall sein sollte. Abhängig wäre es auch noch davon, ob die Vivien wirklich auch genau wie eine Konzertharfe bespannt ist. Da frag doch auch erst Riedel, ob du es gleich so bestellen kannst, sonst gibst du hunderte Euro für Darmsaiten aus, die du ja gar nicht haben willst. Warum willst du überhaupt ein Darmersatzmaterial wählen?

Regulierung:
Die Vivien muß nach meiner Erfahrung definitiv öfter reguliert werden als eine Hakenharfe. Seit ca. 8 Jahren habe ich eine Vivien und eine Annabell in der Musikschule;inclusive Erstregulierung (die kostenlos ist), habe ich die Vivien drei Mal nachregulieren lassen, jetzt ist das vierte Mal überfällig. Die Hakenharfe (auch wenig gespielt) wurde erst einmal reguliert. Riedel rechnet nach benötigter Zeit ab, das Neujustieren geht auch fix. Du hast ja nur eine Reihe Scheiben, die neu eingestellt werden müssen, nicht zwei Reihen wie bei einer Konzertharfe, das geht viel schneller.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

@ Harfenkind, danke für deine Informationen.

Also, warte ich noch was mit Absatzshuhen (die ich nur zum Harfenspielen gebrauchen konnte).

Bei manche Harfen werden die Darmsaiten oft brechen. Bei dem ('neuen' aber est gibt schon Jahren die alte Version nicht mehr) Nylgut ist daß selten dem Fall.
z.B. auf https://music-strings.de/Aquila-Saiten steht:
BREACKING INDEX (average's datas on a gauge of .40 mm)
-Gut: 230-270 Hz/mt
-Nylon: 250 Hz/mt (Tynex Du Pont polyammide 6-12)
-PVF (fluocarbon): 305 Hz/mt
-White Nylgut: 240 Hz/mt
-New Nylgut: 305 Hz/mt
Und außerdem, die Saiten sind auch viel billiger obwohl die fast gleich dieselben Klangeigenschaften haben.

Die Harfe die ich unverbindlich ausprobieren werde, ist nicht von mir bestellt worden, also gibt's keine persönliche Wünsche.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Harfenkind »

ClarSach, lass es langsam angehen mit Umbesaiten. Wer weiß, vielleicht hast du Glück und bekommst eine Harfe, bei der nur selten eine Saite reisst. Dann hast du die ganzen Überlegungen umsonst gemacht.

LG Harfenkind
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Harfenkind hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 13:30 ClarSach, lass es langsam angehen mit Umbesaiten. Wer weiß, vielleicht hast du Glück und bekommst eine Harfe, bei der nur selten eine Saite reisst. Dann hast du die ganzen Überlegungen umsonst gemacht.

LG Harfenkind
Du hast recht. Es ist nur daß ich versuche so viel wie möglich am Informationen zo bekommen, bevor ich diese Harfe kaufen werde.

Bis vor kürzem dachte ich eine große Hakenharfe (L&H Prelude) zu wollen, aber dann entdeckte ich diese kleine Einfachpedalharfe die zwar etwa 1000 euro teuerer ist, aber die das spielen van Chromatik signifikant leichter machen würde.

Wenn die Darmsaiten von der Prelude zu oft brechen würden, konnte ich einfach Nylgutsaiten drauf setzen, und dann, wenn nötig, die Performance Levers selber stellen. Aber eine Einfachpedalharfe ist, technisch gesehen, ein ganz Anderes Instrument und daran dürfte ich nichts selber zu stellen versuchen.

Und ja, wenn ich die Harfe anspiele und mir in ihr verliebe, werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr an all meine heutige Überlegungen denken. :_smile_:
Antworten