Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Max hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 18:00 Wenn Du Dich für eine Einfachpedalharfe entschieden hast, würde ich noch empfehlen die Riedel mit Fischer, Mürnseer, Kröll und Petutschnigg zu vergleichen, die mir persönlich klanglich alle besser gefallen würden als die Riedel, was aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung ist.
Kurzfristig wirst Du allerdings wahrscheinlich nur an eine Riedel oder Fischer kommen, da Mürnseer, Kröll und Petutschnigg ca. ein Jahr Wartezeit bei einem Bauauftrag haben, wenn nicht gerade zufällig jemand abgesprungen ist, dessen Harfe man bekommen könnte.

LG Max
Ich werde sicher neben die Riedel auch eine Mürnseer anspielen. In welcher Hinsich gefällt die Mürnseer dir besser als die Riedel? Ein großerer oder reicherer Klang? Balanz? Spielgefühl, Bauweise oder noch was anderes? Ich kann relativ kurzfristig an eine Riedel oder eine Mürnseer kommen. Also möchte ich jetzt so viel möglich Informationen über beide Harfen bekommen.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Harfenkind »

Falls du die Möglichkeit hast, Volksharfen anzuspielen und mit der Vivien zu vergleichen, solltest du das unbedingt machen.

An einer normal großen Volksharfe, egal an welcher, sitzt man bauartbedingt ganz anders als an der Vivien. Welchen Hersteller man bevorzugt, ist dann wieder subjektiv. Ich spiele eine ältere Kröll-Harfe, über die Harfen der anderen Herstellern kann ich nichts sagen, dafür sind meine Probespiele zu lange her.
Bei meiner Kröll verschwimmt der Baß mehr als an der Vivien, Klassik, spritzige Stücke oder Musik mit vielen, etl. schrägeren Harmoniewechseln, die Klarheit brauchen sowie Basso continuo, spiele ich auf der Harfe nicht, dafür ist die Vivien da. Auf meiner Kröll ist der Klang nuancenreicher, geht mehr ins Herz. Für Vorspiele bevorzuge ich sie, falls es die Musik hergibt (nebenbei auch wegen der Optik, denn sie ist eindeutig dekorativer als die sehr schlichte Vivien und auch um einige Kilo leichter).
Der Saitenabstand ist bei Volksharfen etwas enger als bei klassischen, was du v.a. im Baßbereich spürst. Je nachdem, wie leicht oder schwer du dich mit Wechsel zwischen unterschiedlichen Saitenabständen tust, ist dies auch eine Überlegung wert.
Auf meine "kleine Tirolerin", die ich bei Kröll bestellt habe, muß ich übrigens eineinviertel Jahre warten. Hier lohnt sich aber auch ein Anruf, gelegentlich hat Kröll auch einen Rückläufer oder eine gebrauchte Harfe aus eigener Werkstatt abzugeben.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Ich konnte nur ein Youtube-Clip finden worauf die Riedel Vivien Einfachpedalharfe gespielt wird.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Wer weiß noch mehr Clips?
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Kristine »

Bauartbedingt saß ich leider weder an der Muernseer noch an der Fischer gut. Ich konnte die Harfe irgendwie mit den Beinen nicht gut stabilisieren. Ich bin 156 cm groß. Obwohl die ja von vielen Kindern gespielt werden, fand ich sie irgendwie instabil zu halten für mich. Die Riedel dagegen lag für mich durch die Bauart viel besser. Klanglich gefällt mir persönlich Darmbesaitung besser, auch die dazugehörige Spannung. Da war mir die Fischer mit den Nylonsaiten zu hell im Sound. Die anderen Harfen, Riedel und Muernseer fand ich beide klanglich rund und schön.
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Danke, Kristine. Dies ist wichtige Information für mich. Ich bin nur ein Zentimeter länger als du, also, werde ich wahrscheinlich dieselbe Erfahrung haben.
Der Resonanzkasten der Mürnseer scheint mir ziemlich breit. Ich habe noch keine Ahnung ob dies es weniger bequem macht drauf zu spielen. Oder war es vielleicht vor allem die Höhe der Harfe der das im Balanz halten schwerer macht? Die Mürnseer ist 165 cm hoch und die Riedel 153 cm. Meine Camac Excalbur hat 147 cm und die 'sitzt' sehr bequem.

Ich werde die sowohl die Riedel Harfe als die Mürnseer mit Darmbesaitung anspielen.

Was ich noch nicht gut verstehe, jedenfalls die Riedel Harfe soll besaitet sein mit Bow Brand Pedal Gut Standard (irgendwo auf diesem Forum las ich daß das höchste Oktav mit Nylon besaitet ist). Jedoch sollte Spannung der Harfe nur medium anfühlen. War das deine Erfahrung daß die Spannung signifikant niedriger war als man von Pedaldarm erwartet?

Hast du die Mürnseer auch mit Darmbesaitung angespielt?
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Kristine »

Ich habe beide mit Darmsaiten gespielt und fand die Spannung ziemlich ähnlich der Pedalharfe bei beiden Modellen. Die Höhe der Harfen über meinem Knie fand ich entscheidend für die Balance. Ich stütze Pedalharfen immer beim Spiel auf meinen Knien ab und aufgrund der Bauart mit dem geschwungen Resonanzkörper ist das bei der Muernseer sowie bei der Fischer nicht möglich, es ist einfach zu hoch für meine Knie. Damit ruht die Harfe beim Spielen mit dem Gewicht auf der Schulter, das fand ich unangenehm, auch den sehr breiten Resonanzkörper für die rechte Hand. Die Riedel fand ich angenehm für meine Größe, der Klang war auch super. Meine Lehrerin hat letztens eine für eine jüngere Schülerin besorgt. Wir fanden sie alle wirklich schön.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Harping around...🎵
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Harfenkind »

Die Vivien wird auch auf dem Imagefilm der Firma Riedel (auf der Homepage zu finden) gespielt.

@ Kristine: (Als kleingewachsener Mensch) eine große Volksharfe mit den Knien abzustützen ist wirklich unbequem, dafür sind sie nicht ausgelegt. Wie trittst du während des Abstützens denn die Pedale?

Dafür sitzt man bequem "vorne", dichter bei den Baßsaiten und muß den Arm nicht so weit strecken.
Eine Alternative / Kompromiss wäre eine kleinere Volksharfe- das 36-saitige Modell von Mürnseer oder die "kleine Tirolerin" von Kröll, das ist mit meinen 1,59 m bequem mit der Tendenz zum eher zu kleinrahmig sein.
Einen breiten Resonanzkasten hat meinem Spiel- und Sitzgefühl die Fischerharfe. Gerade da, wo die Arme drumfassen, ist er breit, da sind Volksharfen anderer Hersteller merklich schmaler und bequemer zu greifen.

Zur Zeit besaitet Riedel die Vivien in Darm mit Pirastro-Saiten, nicht mehr mit Bow Brand (was den Preisunterschied erklärt, da Pirastro ziemlich teuer ist). Das Gefühl "medium" in der Saitenspannung hat bestimmt sehr viel mit den Harfen zu tun, die man sonst spielt. Vermutlich ist es weicher als eine Konzertharfe, ich fand sie allerdings unangenehm hart beim Anspielen und würde mir- bei tollem warmem und vollen Ton- desshalb keine mit Darmbesaitung kaufen.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Kristine »

Harfenkind:
Ich stütze immer mit den Knien, auch meine SG von Salvi. Die Füße stützen ja nicht, sondern die Knie. Hat mir meine Lehrerin so gezeigt. Funktioniert prima. Aber eben nicht bei den geschwungenen Volksharfe...Und natürlich nicht bei jeder Pedalkombination.
Stimmt, bei Fischer war der Resonanzkörper oben besonders breit. Aber du hast natürlich Recht, die Bassaiten erreicht man super.
Übrigens spiele ich ja hauptsächlich Pedalharfe, deswegen kam mir die Spannung nicht so hart vor, ich bin es ja gewohnt.
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Danke, Kristine. Brauchtest du für die Vivien Pumps um bequem den Pedalen bedienen zu können? Ich trage keine Stockelshuhe, aber wenn es sinvoll wäre zum Einfachpedalharfe spielen, kaufe ich mir ein Paar.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Harfenkind hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 11:35 Die Vivien wird auch auf dem Imagefilm der Firma Riedel (auf der Homepage zu finden) gespielt.
Ja, von 9.35 minuten wird davon gesprochen, aber im Bild sieht man eine Hakenharfe wovon die Säule ziemlich viel anders als das Bild der Einfachpedalharfe auf aussieht. In meinen Ohren scheint die Harfe mit Nylonsaiten besaitet zu sein.
Zur Zeit besaitet Riedel die Vivien in Darm mit Pirastro-Saiten, nicht mehr mit Bow Brand (was den Preisunterschied erklärt, da Pirastro ziemlich teuer ist). Das Gefühl "medium" in der Saitenspannung hat bestimmt sehr viel mit den Harfen zu tun, die man sonst spielt. Vermutlich ist es weicher als eine Konzertharfe, ich fand sie allerdings unangenehm hart beim Anspielen und würde mir- bei tollem warmem und vollen Ton- desshalb keine mit Darmbesaitung kaufen.
Ich bin noch am Konzertharfenspannung gewöhnt, also, das ist für mich kein Problem. Ich habe eher ein Problem mit sanfter Spannung, dann wollen die Saiten wegtanzen...

Keine Idee ob es einfach ist die Darmsaiten durch Nylgut mit der gleichen Spannung zu ersätzen ohne daß die Harfe dafür neu reguliert werden muß. Diese Nylgutsaiten für Konzertharfe werden von Camac geliefert. Das Durchmesser der Nylgutsaiten wirdt genannt nach dem Durchmesser der Darmsaiten mit der gleichen Spannung, aber die Nylgutsaiten sind ein bisschen schmaler.

Beim Hakenharfen hat man kaum Kosten zum Reguliering. Ich weiß daß Regulierung bei Doppeltpedalharfen teuer ist, und frage mich ob die Regulierung von Einfachpedalharfen signifikant billiger ist.
Antworten