Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Ich bin gespannt nach ihre Erfahrungen mit einer Riedel Vivien Einfachpedalharfe.
Vielleicht möchte ich so eine kaufen. Oder vielleicht doch eine Lyon & Healy Prelude Hakenharfe.

Ich habe schon was im Archiv geguckt und nur positive Bewertungen gefunden. Gibt es Sachen worauf ich ins besonders achten muss, bevor ich eine Entscheidung nehme?
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Clarsach,

erst mal solltest du dir klar werden, ob du eine Haken- oder eine Einfachpedalharfe möchtest.
Da besteht ja schon ein grundlegender Unterschied zwischen beiden Harfen, wobei du die Vivien auch als Hakenharfe bei Riedel direkt bestellen könntest. (Er hat das Modell zuerst mit Haken gebaut, schau mal auf seine Homepage.)
Die Prelude kannst du ausschließlich mit Darmsaiten mit hoher (Konzertharfen-) Spannung kaufen; die Vivien gibt es mit Darmsaiten oder mit Nylonsaiten, die hell und klar klingen sind und eine mittlere bis niedrigerer Spannung haben.

Beide Harfen sind gute Instrumente. Es fragt sich also, was du damit machen möchtest und was du gerne magst an Klang, Haptik etc.
Mit der Prelude habe ich wenig Erfahrung. Eine ehemalige Schülerin hat eine. Sie spielt ihre Harfe sehr gerne, mir gefallen Optik und Proportionen sehr , spiele aber lieber weichere Saiten.
Ich mag die Vivien sehr gerne, habe an beiden Musikschulen, an denen ich unterrichte, eine für den Unterricht und auch eine ältere Vivien privat zu Hause, alle drei mit Nylonsaiten. Die Harfen sind alle stimmstabil, es reißt selten eine Saiten und sie sind generell unkompliziert zu handhaben.
Die meisten meiner Schülerinnen spielen die Harfe gerne. Sie ist ähnlich proportioniert wie ihre Hakenharfen zu Hause und auch die Saiten greifen sich in etwa gleich.
Eines solltest du aber beachten: Riedel hat die Vivien als Übergangsinstrument zwischen Haken- und Doppelpedalharfe konzipiert und daher eher für Kinder und Jugendliche proportioniert. Mich mit meinen 1,60 m stört das nicht (mehr), ich habe mir beim Pedaltreten eine passende Sitzhaltung angeeignet. Solltest du allerdings groß gewachsen sein, solltest du das Sitzen gut ausprobieren, ob du dich wohlfühlst. Wenn du nicht viel Pedal treten willst, ist das ganze aber nicht erheblich. Meine erwachsene Schülerin hat eine Vivien und fühlt sich wohl an der Harfe.

Du kannst die Vivien, wenn du sie bei Riedel direkt kaufst, meines Wissens nach übrigens auch innerhalb eines Jahres (mit Abzug der entsprechenden Monatsmieten) auch wieder zurückgeben. Am besten fragst du mal nach, ob das noch aktuell ist.
Falls du meine Vivien mal anspielen möchtest, kannst du dich gerne per PN bei mir melden. Ich wohne PLZ 55234.

LG
Harfenkind
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Danke für die Informationen, Harfenkind. Ich bin noch kleiner gewachsen als du. Leider wohnst du 566 km von mir weg.

Aber jetzt bin ich schon was weiter, weil ich soeben auf: https://vimeo.com/50925745 von 9.35 minuten ab Informationen über die Riedel Einfach Harfe hörte aber dabei eine Harfe mit Camac-klappen sah... Jetzt verstehe ich dass es die Vivien früher als Hakenharfe gab.

Gute Idee: "Du kannst die Vivien, wenn du sie bei Riedel direkt kaufst, meines Wissens nach übrigens auch innerhalb eines Jahres (mit Abzug der entsprechenden Monatsmieten) auch wieder zurückgeben. Am besten fragst du mal nach, ob das noch aktuell ist."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Maira »

Eine Bekannte hat sich vor ca. 6 Monaten eine Riedel Einfachpedalharfe gekauft.
Modell weiß ich nicht.
Diese Harfe ist nicht so riesig was ich nicht schlecht finde.
Da die Harfe ganz neu war weiß ich nicht wie sich der Klang inzwischen entwickelt hat.
Was ich aber richtig klasse fand : die Pedale sind wie bei den ganz Großen
hochzuklappen, das erleichtert mögliche Transporte im Auto ungemein.
Wer sich das kaufen möchte , gute Wahl.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Maira hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 18:54 Eine Bekannte hat sich vor ca. 6 Monaten eine Riedel Einfachpedalharfe gekauft.
Modell weiß ich nicht.
Diese Harfe ist nicht so riesig was ich nicht schlecht finde.
Da die Harfe ganz neu war weiß ich nicht wie sich der Klang inzwischen entwickelt hat.
Was ich aber richtig klasse fand : die Pedale sind wie bei den ganz Großen
hochzuklappen, das erleichtert mögliche Transporte im Auto ungemein.
Wer sich das kaufen möchte , gute Wahl.
Es gibt nur ein Modell Riedel Einfachpedalharfe: die Vivien. Man kan aus zwei Farben wählen und aus Nylon oder Darm.
Ja, klasse daß die Pedale hochzuklappen sind. Das wußte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu bzw. Meine Erfahrung mit der L&H Prelude - dies ist natürlich subjektiv!
Du bist ja höhere Saitenspannung gewohnt. Du hast seinerzeit den Kauf und Wiederverkauf meiner Harfe mitverfolgt. Sie gefiel mit optisch in schwarz auch super, aber auch vor allem der Klang - wie eine Konzertharfe und das wollte ich! Zur Erzeugung des Klanges benötigt man viel Kraftaufwand - vor allem, wenn die Klappen eingelegt sind. Sonst klingt die Harfe schnell leicht dumpf - war mein Eindruck bei MEINER Spielweise. Zunächst fällt einem dieser Mehraufwand nicht auf. Ich bekam aber nach einigen Wochen schon die ersten Probleme mit dem Arm. Insofern sollte dies unbedingt gegeben sein - in deinem Fall offensichtlich kein Problem. Ist natürlich reine Übungsache.
Im Nachhinein hat es für mich keinen Sinn gemacht auf einer Harfe zu spielen, die eine so hohe Saitenspannung hat und dann nicht mal Pedale. Für mich also unnötiger Kraftaufwand und unnötige Probleme (die hat natürlich nicht jeder!), da ich wohl nicht auf Konzertharfe umsatteln werde.
Da du ja anscheinend schon lange spielst, würde ich auf jeden Fall zur anderen Harfe tendieren.
Die Prelude ist meiner Meinung nach eine Hakenharfe, die darauf abzielt, dass man irgendwann auf Konzertharfe umsteigt ODER aber als Konzertharfenspieler eine Hakenharfe zur Verfügung hat mit gewohnter Saitenspannung. Der Klang ist ein Argument, da man den auf einer Hakenharfe in der Form kaum findet. Er ist anders - aber nicht besser, einfach eine Geschmacksfrage. Zudem ist sie als Hakenharfe mit ihren gut 19 Kilo nicht mal eben so hin- und herzubewegen. Für Workshops oder ähnliches wäre sie mir eindeutig zu unhandlich.
Die Interessenten beim Weiterverkauf dieser Harfe waren ausschließlich Spieler, die später auf Konzertharfe umsatteln wollten und dann auch gerne den Preis drücken wollten - da Übergangslösung?
Da du schon lange spielst, würde ich jetzt schon eine Harfe mit Pedalen kaufen, wenn du schon mit dem Gedanken spielst. Aber das wäre jetzt nur meine Meinung dazu.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von ClarSach »

Vielen Dank für euere Informationen. Die haben mir richtig weiter geholfen. Jetzt habe ich beschlossen meine nächste Harfe wird ein Einfachpedalharfe werden, wahrscheinlijk eine Riedel. Mit ein bisschen Glück habe ich die dann noch bevor Weihnachten.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Na, dann viel Glück :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Max »

Wenn Du Dich für eine Einfachpedalharfe entschieden hast, würde ich noch empfehlen die Riedel mit Fischer, Mürnseer, Kröll und Petutschnigg zu vergleichen, die mir persönlich klanglich alle besser gefallen würden als die Riedel, was aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung ist.
Kurzfristig wirst Du allerdings wahrscheinlich nur an eine Riedel oder Fischer kommen, da Mürnseer, Kröll und Petutschnigg ca. ein Jahr Wartezeit bei einem Bauauftrag haben, wenn nicht gerade zufällig jemand abgesprungen ist, dessen Harfe man bekommen könnte.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erfahrungen mit Riedel Vivien Einfachpedalharfe?

Beitrag von Maira »

So subjektiv ist das :
Mir ist der Unterschied zwischen Riedel und Fischer jetzt nicht so groß.
Ich würde beide spielen.
Daß es die Fischer wurde war eher Zufall, ich hatte ja nicht explizit gesucht.
Diese Fischerin wollte wohl einfach zu mir.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten