Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Antworten
Lina Müller
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:59
Land: Deutschland

Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Beitrag von Lina Müller »

Hallo, mir ist vor einiger Zeit eine Saite gerissen und dabei ist der Knoten in dem Loch im Boden der Harfe hängengeblieben und dadurch lässt sich keine neue Saite aufziehen. Wir haben schon einiges versucht um diesen Knoten zu entfernen, aber es will uns nichts gelingen.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was man probieren könnte?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Lina Müller
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Beitrag von ralf »

Lina Müller hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 17:55 Hallo, mir ist vor einiger Zeit eine Saite gerissen und dabei ist der Knoten in dem Loch im Boden der Harfe hängengeblieben und dadurch lässt sich keine neue Saite aufziehen. Wir haben schon einiges versucht um diesen Knoten zu entfernen, aber es will uns nichts gelingen.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was man probieren könnte?
Hallo Lina,
vermutlich steckt der Knoten nur etwas fester in der Mittelleiste. Ich würde mit einer Nähnadel (nicht dicker als die Saite!) von der anderen Seite durchpieksen. Falls das nicht hilft, mit einer Spitzzange von der anderen Seite am Saitenrest ziehen.
Hoffe das hilft!
Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Beitrag von mygga »

Von der anderen Seite heißt: von der Decke her in den Innenraum, richtig?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Beitrag von Maira »

Das hatten wir schon.
Uns ist es so gelungen :
wir haben einige Saiten direkt darunter gelockert.
Man kommt sonst nicht in die Führung denn:
die ist genau im 90 ° Winkel zur Decke gebohrt und nicht so wie es von außen erscheint.
Also nicht parallel zu den Saiten versuchen sonder im rechten Winkel zur Decke.
Als Werkzeug benutzten wir eine Stopfnadel, etwas dünner als die Saite und einen Hammer.
Damit klopften wir die Nadel vorsichtig in das Loch und durch die Decke,
grad so viel wie nötig.
Es dauerte und brauchte Fingerspitzengefühl, aber der Saitenknoten gab irgendwann auf.
Merke : Man sollte dann doch einen Konter ( Saitenrest, Holzdübel, was auch immer)
in den Knoten knüpfen, damit verhindert man genau diesen Ärger.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saite gerissen und es lässt sich keine neue aufziehen

Beitrag von ralf »

mygga hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 18:01 Von der anderen Seite heißt: von der Decke her in den Innenraum, richtig?
Ja, exakt - also die "andere" Seite vom Knoten aus gesehen, da hatte ich quasi schon die Problemperspektive eingenommen. :_wink_:

Gruß,
Ralf
Antworten