Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Barbara :_smile_:
Ich hatte Angst, dass die Einfachpedalharfe dann doch wieder ein Kompromiss bleibt und ich wieder umdenken muss. Das ist sicher auch eine Geldfrage, klar.
Ich hab nicht umsonst von Sprung gesprochen, weil schon erst mal vieeeles anders ist.

Ich finde es erstaunlich, dass einige auch direkt mit Pedalharfe anfangen. Das wäre mir in meinem Alter für den Anfang too much gewesen! Aber vielleicht sind Kinder da einfach lernfähiger. Ich würde trotzdem immer erst Klappenharfe spielen bzw. empfehlen.
Im Übrigen ist die Klappenharfe NICHT passe!! Die spiele ich genauso gerne und freue mich schon wieder auf den Frühling, um die Kleine mit rauszunehmen. Beides hat eben seine Vorzüge :_cheesy_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Maira »

Meine Erfahrung ist die :
Erst Klappenharfe weil wenig Geld und null Erfahrung.
Seit knapp 1 Jahr zusätzlich Einfachpedalharfe, Zufall.
Was es mir erst mal leichter macht :
Von der Stimmung her ist es gleich = Eb-Dur
Die Umstellung ist : anstelle jede Saite einzeln umlegen alle entsprechende Saiten auf einmal
umstimmen und dabei Knoten in den Füßen vermeiden.
Aber die Orientierung ist für mich so einfacher.
Und ob es jemals eine DPH werden wird ?
Aktuell eher nein, ist mir immer noch zu mächtig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Tinka Bell »

Mächtig….die Macht ist mit dir - man muss halt allem etwas Positives abgewinnen. :_grin_:
Ja, genauso hatte ich ja auch gedacht. Und ich hatte mich auch unwürdig gefühlt für eine DPH. Das alles ist ja ein Prozess.
Mit gings erst mal um die Chromatik und das geht ja fast nur mit der DPH, somit bleibt ja nur die Alternative: Chromatisch Harfe. :_tongue_:
Zudem kriegt man einen ganz schönen Sound aus einer so großen Harfe. Das ist noch mal wieder etwas anderes - nicht besser, aber eben anders und bereichernd.
Und wenn man sich erst mal mit dem DPH-System vertraut gemacht hat, geht das schneller in den Kopf, als dieses "welche Klappen nun oben/welche unten?" Nachteil: Es stellen sich ALLE Töne beim Pedalwechsel um. Somit gibt es Stücke, die besser mit Klappenharfe zu spielen sind, weil man dann nur mal in einer Oktave 2 oder 3 Klappen umschmeißt und der Rest kann bleiben. Also rumschustert geht nicht mehr, dafür anderes. :_wink_:
Ich sag ja immer: man kann nie genug Harfen haben und Zeit!
Für dich, Maira, wäre das sicher auch was. Aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden und Klappenharfe alleine ist absolut Klasse und ausreichend. Es muss nicht der nächste Schritt EPH oder DPH sein, sehe ich auch so!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Ume »

Sehe ich auch so, das ist kein geradliniges „immer größer werden“ und die Krönung ist dann die DPH. Es gibt Dinge, die klingen auf der DPH am besten oder gehen auch nur da - aber für die kleineren Harfen gilt das ebenso.
Also viel Spaß mit den neuen Variationsmöglichkeiten!
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von BeLinda »

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit "der Großen" :_kiss_:

Ich bin im Mai 2018 auf DPH umgestiegen und bin sooooo froh und glücklich das ich das gewagt habe. Es ist einfach ein ganz anderes Spielen und ich fühle mich mit der Saitenspannung z.B. viel wohler als auf der Hakenharfe (wobei ich vorher eine Mietharfe hatte die auch schon recht hoch in der Spannung war).
Das Pedalgetrete geht einem wirklich schnell in Fleisch und Blut über (da hatte ich echt Bedenken zu Beginn).
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Ollerhaken »

Oooo, neidischguck :_grin_: , aber zuerst mal herzlichen Glückwunsch! Ich habe Deinen Bericht mit Spannung eingesaugt, denn ich stehe vor derselben Entscheidung. Ich wollte eigentlich schon auf Harfentour gefahren sein, weil ich mit einem lauen Winter gerechnet habe, aber unser südbayerisches Schneechaos hat mir vorerst einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Gebiet von Traunstein war Katastrophenalarm :_shocked_: . Jetzt muß ich warten und lauern ....

Nicht nur die Chromatik, die ich vom Klavier her ja gewohnt war, und meine Musikvorlieben, sondern inzwischen auch die sehr langen Wartezeiten bei Volksharfen rücken meine Begehrlichkeit auch immer weiter gen DPH. Schroll, deren 44-saitige EPH mich ansonsten sehr interessiert hätte, teilte mir gerade mit, daß die Wartezeit 1 3/4 Jahr beträgt. Ungefähr ein Jahr muß ich ohnehin mit dem Kauf einer Neuen warten :_sad_: , aber so viel länger ist mir zuviel, frau hat keine Zeit mehr zu verschenken :_smile_: .

Die Daphne SE habe ich auch im Blick. Hast Du die Daphne S auch angespielt oder bist Du gleich auf die SE los?

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der großen Lady!

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Tinka Bell »

Danke euch! :_smile_:

@Ollerhaken, die Daphne S hatte ich auch im Blick. Allerdings war sie mir im Vergleich dann nicht so voluminös. Ist sicher aber auch eine gute Harfe.
Also, ich habe schon L&H und Salvi verglichen. Es kommt drauf an, was man ausgeben möchte bzw. kann. Weiter oben hat mir schon einiges sehr gefallen, grade im L&H-Bereich, aber dann geht´s natürlich preislich stramm ordentlich rauf. Insofern konnte ich in dem Preissegment nicht sooo viel vergleichen und da bekam die Salvi SE den Vorrang, zudem gefällt sie mir optisch besser und hat nicht so viel Schnickschnack.
Tja, wenn man dann Geld genug hätte.... Ich finde es reicht, was ich hier so stehen habe :_cheesy_:
Ja, mache das mal - man lebt nur einmal!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Skyfaxa
ganz schön fleißig
Beiträge: 65
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:32
Postleitzahl: 8272
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Petutschnigg und Bluebell

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Skyfaxa »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidubg
Ich befürchte dass ich das auch irgendwann
machen werde. Ich finde die Saitenspannung
und das Klangvolumen irgendwie noch sehr reizvoll🥰
Ich habe mir vor kurzem eine Einfachpedalharfe angeschaut und seitdem habe ich die
irgendwie immer im Hinterkopf.
Was mich immer so ein wenig abschreckt ist die Vorstellung dieser ganzen Mechanik und die Wartungsarbeiten daran.
Aber ich bin da auch nicht gut informiert.
Kannst du nir etwas dazu sagen?
Ich habe den verstand verloren und mein Herz hüpft vor Freude
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Tinka Bell »

@Skyfaxa, einmal im Jahr kommt jemand nach Detmold (wo ich auch Unterricht habe) zur Regulierung der Harfen. Da würde ich das dann auch machen lassen.
Ansonsten - klar, DPH ist eine andere Welt. Die Saitenspannung ist eher eine Herausforderung. Bei mir klappt das nun mittlerweile sehr gut, aber das Spielen ist dadurch immer irgendwie erschwert.
Der Wechsel von DPH auf Klappenharfe und umgekehrt ist immer ein Erlebnis. Wenn ich von der DPH komme und die Reiseharfe in die Hand nehmen, muss ich mich zügeln, damit ich sie nicht "umbringe "dat kleine Mädsche" :_wink_: Einmal durchatmen und die Finger auf Seicht-Modus stellen. Da habe ich nun aber auch zwei Extreme hier stehen, was die Saitenspannung anbelangt.
Klangvolumen haben aber auch Klappenharfen. Dafür alleine hätte ich das nie gemacht, weil es doch etwas teuer ist.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Sprung in die Pedalharfenwelt gewagt

Beitrag von Ollerhaken »

Seit gestern gehöre ich auch zu den "Springern" - mein neues Baby wurde gestern Morgen endlich angeliefert. Meine anfänglichen Theorien zur Wahl des Instruments waren in der Praxis allesamt für die Tonne und haben sich ausgewachsen, so daß nun eine Salvi DIANA im Wohnzimmer thront.

Die Gründe, warum ich mich nach nur einem halben Jahr zu einer DPH entschlossen habe, waren sehr ähnliche wie bei Tinka Bell. Und auch ich habe anfangs nie und nimmer geglaubt, eine DPH je haben zu wollen. Doch dann kam wieder mal das Leben um die Kurve:

Ich habe gefürchtet, eines Tages die Chromatik zu vermissen, da ich vom Klavier her komme und und die romantische Epoche sehr mag
Die Klappenschmeißerei gefiel mir nicht, da ich nicht gern die Hände von den Saiten nehme
Mir liegt ganz offenbar eine möglichst hohe Saitenspannung
Mobilitätsfragen in Sachen Gewicht spielen bei mir keine Rolle

Seit zwei Tagen konnte ich nun prüfen, ob ich richtig lag, und die Antwort ist ein ganz klares JAHAAAA. An anderer Stelle hatte jemand hier mal gesagt, daß man mit einer harten Saitenspannung präziser spielen kann, und das ist z. B., etwas, was ich genau so empfinde. Durch die starke Auslenkung der Saiten auf der Hakenharfe fühlte sich alles für mich so breiig an und klang auch irgendwie so. Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber irgendwie kommt es mir vor, als sei jeder Ton auf der DPH "am Platz".

Auch die Pedale sind ganz mein Ding, obwohl sie noch ein wenig schwergängig sind und ich natürlich noch mächtig auf Kellerschleichtour bin :_grin_: , vor allem, weil ich mir ausgerechnet Schumanns "Wiegenlied" als Anfängerübung raussuchen mußte :_rolleyes_: - typisch ich. Aber das hat's mir so angetan, daß muß jetzt werden ...

Natürlich klingen keltische Sachen auf der Hakenharfe sehr viel mehr nach Insel und Schaumkronen auf den Wellen, und so hat auch die "Kleine" ihren bleibenden Reiz.

Komischerweise habe ich, obwohl ich seit gestern wirklich an dem großen Baby klebe, überhaupt keine Ermüdungserscheinungen in den Händen. Das einzige, was ich spüre, ist die schlappe Muskulatur in den Oberarmen :_cheesy_: . Habe schon mal die Hanteln wieder ausgekramt :_grin_: .

Gleich gestern ist mir dann auch noch eine Darmsaite gerissen; wahrscheinlich durch den Transportstreß, keine Ahnung. Die Ersterfahrung im Saitentausch war etwas schweißtreibend :_tongue_: , aber ich hab's geschafft, uff. Knoten ging ja zu machen, aber das Festzurren ...ächz.

Hach, was soll ich sagen, ich bin sowas von harfenhappy :_grin_: .

Ich glaube allerdings überhaupt nicht, daß die DPH sozusagen das Harfen-Finale und für jeden die richtige Partnerin ist. Aber wenn, so wie in meinem Fall, der Bauch so klar den Weg weist und die Rahmenbedingungen stimmen, ist so eine gewichtige Lady schon eine, für die sich Opfer lohnen.

Unser Pelztier hat auch schon eine Wahl getroffen: Sobald ich die DPH anrühre, kommt er prompt um die Ecke und spielt Teppich :_grin_:

Liebe Grüße
Iris
Antworten