Frage Konzertharfenkauf

Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Spotlight »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 07:32
Kristine hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 01:07 Jeanette hat gerade eine Salvi Diva da...off topic, too, oder doch interessant? Kann man in der zingende Snaar in Rhenen probespielen !
Das ist ein Preissegment, indem ich mich nicht bewege, nicht mal in Zeitlupe :_lipsrsealed_: Mir würde schon die ein oder andere Harfe für die Hälfte des Preises absolut gefallen. Deshalb wäre ich ja so gespannt drauf zu erfahren, warum nun grade die Diva. Leider findet man nicht mal das kleinste Klangbeispiel im Netz.

Es liegt wohl einfach daran, dass dieses Modell relativ neu ist. Kommt Zeit, kommen Klangbeispiele.

Im Vergleich mit der Diva klangen die vorrätigen Student Harps von Salvi und L&H, zumindest in meinen Händen, sehr blechern.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Tinka Bell »

Blechern.... :_embarassed_: Auch bei den Student-Harps gibt´s ja doch Unterschiede. Und irgendwo muss der Grund ja dafür stecken, dass die Diva eben doch etliches mehr kostet. Mal kucken, was mal sein wird...…
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Spotlight »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 19:21 Blechern.... :_embarassed_: Auch bei den Student-Harps gibt´s ja doch Unterschiede. Und irgendwo muss der Grund ja dafür stecken, dass die Diva eben doch etliches mehr kostet. Mal kucken, was mal sein wird...…
Ja, auf jeden Fall anspielen UND anspielen lassen. So hört man teilweise doch große Unterschiede. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch etwas weiter zu fahren, denn die Anschaffungskosten sind ja selbst bei den Student Harps recht hoch im Vergleich zu anderen Instrumenten.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Und auch unter den Student-Modellen gibt es erhebliche Unterschiede. Die kann man nun auch nicht alle über einen Kamm scheren! Aber es nützt ja nichts, nach einer Harfe für 40.000 Euro zu kucken, wenn man das Geld dafür nicht hat. Im hier verfügbaren Bereich von bis 25.000 Euro gibt es schon so einiges! Insofern innerhalb des verfügbaren Preisrahmens einfach alles anspielen und vergleichen und evtl. auch gebraucht kaufen. Da lohnt es sich, die Augen auf zu halten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Kristine »

Die Diva klingt sehr weich und voluminös, sehr besonders irgendwie, harfig klar...Auf dem Harp Friends meeting habe ich ein Konzert gehört, absolut traumhaft. Leider auch nicht meine Preisklasse, aber zum Träumen absolut eine Idee... Und die anzuspielen war schon etwas ganz Besonderes...
Harping around...🎵
NeugierigerZwerg
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 12:44
Land: Deutschland

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von NeugierigerZwerg »

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben uns einige Harfen angesehen. Wir haben auch etwas über dem Budget probiert, sind bei den Neuen aber doch bei der Aurora gelandet. Verliebt haben wir uns jedoch in eine junge Diana, haben also gebraucht gekauft und sind sehr zufrieden. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Frage Konzertharfenkauf

Beitrag von Tinka Bell »

@NeugierigerZwerg, Glückwünsche zum Kauf! Da habt ihr sicher eine sehr gute Wahl getroffen - viel Freude am schönen Klang der Harfe!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten