Wann Stahlsaiten erneuern?

Antworten
Benutzeravatar
rockstar-3000
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Apr 2015, 17:56
Postleitzahl: 59581
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ayoama Etude 46E, Camac Korrigan klein, Gosewinkel mittel und
was kleines pakistanisches mit 19 Saiten ;-)
Wohnort: Warstein

Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von rockstar-3000 »

Hallo,

Ich besitze nun schon mindestens 20 Jahre eine Ayoama Etüde 46E und genauso lange auch schon einen Satz Ersatzsaiten dazu (eine wilde Mischung aus Wotan und Bow Brand).
Nun klingen einige Stahlsaiten wirklich dumpf, andere klingen noch schön, aber sehen total korrodiert aus.
Wird es wohl Zeit die Stahlsaiten alle einmal zu wechseln? Und ist es in Ordnung Saiten verschiedener Hersteller dafür zu nehmen?
Da Stahlsaiten nunmal relativ teuer sind, würde ich eben gern die Saiten nehmen, die sowieso ewig schon hier liegen, die werden ja auch nicht jünger.

Was meint ihr dazu? Würde das den gesamten Klang der Harfe wieder verbessern?
Und wie ziehe ich überhaupt eine Stahlsaite auf (Habe bislang nur Darm und Nylon gewechselt)? Darf ich alle auf einmal wechseln oder sollte ich immer eine wechseln und wenn die sich dann "akklimatisiert" hat, dann die nächste?

Da spielt man 25 Jahre Harfe und hat von solchen Dingen irgendwie immer noch keine Ahnung :_shocked_: das ist mir irgendwie peinlich gerad.....

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe :_smile_:
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von sanne »

Vielleicht wartest du ja immer noch auf eine Antwort? :_wink_:

Meiner Meinung nach kannst du nach über 20 Jahren nichts falsch machen, wenn du Saiten austauschst - es kann nur besser werden. :_rolleyes_:
Allerdings sind deine so lange gelagerten Saiten auch schon ziemlich alt und bringen evtl. nicht mehr den gewünschten Effekt.
Es kommt also auf einen Versuch an.
(Normalerweise würde ich versuchen, Saiten nicht viel länger als 10 Jahre zu lagern.)
Benutzeravatar
rockstar-3000
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Apr 2015, 17:56
Postleitzahl: 59581
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ayoama Etude 46E, Camac Korrigan klein, Gosewinkel mittel und
was kleines pakistanisches mit 19 Saiten ;-)
Wohnort: Warstein

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von rockstar-3000 »

Danke für die Antwort 🙂 ich denke ich werde es einfach versuchen und schauen, was passiert. Da ich eh keine Konzertharfenistin bin, ist das alles nicht sooo tragisch, wenn es schief geht bzw. nicht den gewünschten Effekt bringt.
Danke 😊
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von Harfenkind »

Hallo,

ich habe deinen Beitrag eben erst entdeckt.

Ich schließe mich Sanne an, falsch machen kannst du nichts, wenn du deinen ebenfalls älteren Satz Ersatzsaiten aufziehst. Ob das Ergebnis deinen Vorstellung entspricht, wirst du dann hören und kannst sie dann evtl. wieder herunter nehmen.
Die bessere Version ist sicherlich die, einen neuen Satz Stahlsaiten vom Hersteller der Darm-/Nylonsaiten aufzuziehen.

Stahlsaiten altern, auch wenn sie in der Tüte bleiben. Da sie glücklicherweise sehr selten reissen, bevorrate ich sie auch nicht als Ersatzsaiten.
Grundsätzlich wird der Klang von Stahlsaiten mit der Zeit dumpf und matt. Ob man den Klang mag, ist Geschmacksache, ich kenne jemand, die das liebt und daher keine neuen Saiten aufzieht. Sind die Saiten an den Scheiben noch in Ordnung oder schon durchs viele Pedalschalten sichtbar abgespielt? Das wäre auch ein Kriterium zum Wechsel.

Du kannst alle Saiten auf einmal wechseln: Die alte Saite abnehmen, die neue aufziehen, stimmen und dann die nächste wechseln. Alle zuerst abmachen und dann alle neuen aufziehen würde ich nicht machen, da verliert die Harfe plötzlich sehr viel Spannung. Viel nachstimmen die nächsten Tage, bis die Stimmung wieder hält, ist sinnvoll. Das kennst du von den anderen Saiten auch. Neue Stahlsaiten halten die Stimmung auch recht schnell.
Ganz wichtig bei Stahlsaiten ist, dass du die Saite nach dem Durchziehen durch den Wirbel nicht straff ziehst und dann aufwickelst, denn dann kann die Umwicklung reissen, sondern locker durchhängen lässt. So hast du auch mehr Saite zum Aufwickeln, denn Stahlsaiten dehnen sich praktisch nicht.
Guck mal hier:
https://www.glissando.de/harfe/ressourc ... echsel.pdf

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
rockstar-3000
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Apr 2015, 17:56
Postleitzahl: 59581
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ayoama Etude 46E, Camac Korrigan klein, Gosewinkel mittel und
was kleines pakistanisches mit 19 Saiten ;-)
Wohnort: Warstein

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von rockstar-3000 »

Nur für diejenigen, die es eventuell interessiert:

Ich habe nun (nach ausgiebiger Sichtung von diversen Videos im Internet) die untersten drei Stahlsaiten ausgetauscht und finde es Klangunterschied enorm :_shocked_:

Obwohl die neu aufgezogenen Saiten wirklich schon ein Vierteljahrhundert hier liegen, klingen sie wieder metallisch schön und man merkt m.E. schon eine Verbesserung im Gesamtklang.

Ganz davon abgesehen, dass die neuen Saiten wieder schön hellsilber sind, während die alten schwarz angelaufen waren..... von daher ist es bislang ein voller Erfolg, auch wenn es viel Arbeit macht und man höllisch aufpassen muss, mit den Saiten keine Macken und Kratzer in die Harfe zu hauen... oder die Finger.... autsch...
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von Oliver »

Hallo,
Stahlsaiten altern, auch wenn sie in der Tüte bleiben.
Das muss mir mal jemand erklären. Bei Darmsaiten oder metall-umsponnenen Darmsaiten kann ich das noch nachvollziehen. Oder wenn sie feucht gelagert wurden und rosten. Ansonsten bin ich mit meiner Physik am Ende.

Viele Grüße,
Oliver
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Wann Stahlsaiten erneuern?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Das muss mir mal jemand erklären. Bei Darmsaiten oder metall-umsponnenen Darmsaiten kann ich das noch nachvollziehen. Oder wenn sie feucht gelagert wurden und rosten. Ansonsten bin ich mit meiner Physik am Ende.
Bei Metallen die keine Passivierungsschicht bilden ist Korrosion immer ein Thema. Ein perfektes Vakuum gibt es nicht, als wird auch immer Oxid-/Hydroxid- und Komplexbildung stattfinden. Je nach Legierung kann es auch interne Korrosion an Korngrenzen geben.
Auch finden sich auf Metallobjekten oftmals Öl- und Fettreste aus der Fertigung. Diese organischen Komponenten zerfallen und können z.b. ein Saures Milieu schaffen. Auch Verpackungsmaterialien selbst geben Weichmacher und andere Stoffe ab. Papiere sind in der Regel durch das bleichen ebenfalls nicht pH-Neutral.
Ein weiterer Faktor könnte die Materialalterung durch interne Stresskräfte - auch zwischen Kern und Wicklung darstellen.

Meines Wissens nach gibt es nicht viel Literatur zu diesem Phänomen. Und aus - zugegebenermaßen subjektiver - persönlicher Erfahrung würde ich die Summe all dieser Alterungserscheinungen als nicht all zu groß einschätzen. Starke Korrosion in der Verpackung lässt sich IdR eher auf Fehler bei der Produktion oder Lagerung zurückführen als auf "natürliche Prozesse".

Sobald die Saite aus der Tüte ist und bespielt wird laufen Alterungsprozesse deutlich schneller ab: Kontakt mit der Haut, mechanische Beanspruchung, UV-/IR-Strahlung, Luftfeuchtigkeit, Schadstoffe, etc. Vor allem die ersten beiden Faktoren haben erheblichen Einfluß auf den Zustand der Saiten.

Lieber Gruß
Markus
Antworten