Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Tinka Bell »

Hier! Ich will das nicht auf einer Harfe spielen und auch nicht auf die andere Seite vom Mond fliegen oder eine Seegurke in der Tiefsee besuchen - ich mache lieber nur das, was für mich realistisch ist.
Aber die Aufnahme von "Athy" ist wirklich ganz große Klasse.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von BeLinda »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 13:53 BeLinda, man muss nicht unbedingt so treten, wie es auf den weiteren Seiten steht. Das muss man ausprobieren. Ich bin eigentlich auch erstaunt, dass es als Anfängerstück betitelt wird.
Ich weiß :_wink_: Ich habe auch eh die Klaviernoten davon und wir haben die Pedale dann zusammen im Unterricht drüber geschrieben. Meine Lehrerin ist auch keine die "das muss aber unbedingt so sein!" lehrt, sondern immer so wie es zwar technisch korrekt aber mit jedem Schüler individuell vereinbar ist.
Trotzdem finde ich (wie du ja selber auch meinst), dass das kein Anfängerstücke für die DPH ist, wenn jemand wirklich gerade erst anfängt sich damit auseinander zu setzen.
Ich spiele jetzt seit Mai die DPH und kommt schon ganz gut zurecht. Die zweite Seite vom Bachpräludium hat mich anfangs (als ich vor 6 Wochen anfing das Stück zu lernen) aber auch heraus gefordert. Derweil klappt es schon ganz gut :_wink_:
Zuletzt geändert von BeLinda am Fr 15. Mär 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Maira »

@ Jürgen: Neee, nicht auf einer Harfe,
auf 15 Harfen verteilt, mit Kontrabass und Flöte.
Dann hast Du Ute Steffans geniale Harfenklasse noch nicht gehört.
Wie schadeeee.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 18:37Ich will […] nicht […] eine Seegurke in der Tiefsee besuchen

Ich hatte im ersten Tauchgang doch glatt – anstelle von besuchen – sein gelesen … :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von GrafZahl2 »

BeLinda hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:47Also das Bach Präludium für Pedalharfen Anfänger?
Oops ... dachte Präludium, Melodie im Kopf war aber das Menuett aus dem Notenbüchlein (s. hier)
Aber Präludien wie z.B. das BWV 939 haben auch nicht so doll Pegal - Zeug vom jungen Amadeus M. ist auch so in der Ecke.
In der Bücherei (die Musiklienquelle für mich) gab es Purcell "Ground in F with Variations", das ich bei IMSLP nicht finde. Im Netz aber sehr alte Klavierausgaben dazu . In den 12 Teilen kommt auch nur einmal ein kleiner Wechsel vor. Also auch für Klapperharfen gut spielbar

Gruß, Christof (der sich gerade mit BWV 999 plagt)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Ollerhaken »

Falls Ihr alte Musik mögt, sind die beiden Hefte "Ballads and Court Dances ..." und "Renaissance Musik for the Harp" von Deborah Friou zu empfehlen. Da sind mehrere Stücke drin, die mit einem oder zwei Pedalen auskommen. Selten sind auch mal in einem Takt zwei nebeneinander liegende Pedale zu bedienen. Man hat aber mit den Händen nicht so viel zu tun, so daß man sich auf die Treterei konzentrieren kann. Ich finde die Stücke auch sehr hübsch.

Ich konnte mich damit jedenfalls gut eingewöhnen.


Liebe Grüße
Iris
Antworten