Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Tinka Bell »

Ich habe mal eine Frage an alle Pedalharfenspieler/Konzertharfenspieler: Welche Stücke sind in den ersten Wochen bzw. Monaten sinnvoll und gut zu erarbeiten? Vielleicht könnt ihr von euch berichten oder einfach auch als Lehrende (r), was ihr in der ersten Zeit euren Schüler abverlangt und wie sich das gestaltet.
Ich bin momentan etwas unsicher, da ich auch wenig Vergleiche habe...... :_undecided_:
Gerne über alles berichten! Vielen Dank schon mal!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von ralf »

J. S. Bach, Präludium Nr. 1 aus dem Wohltemperierten Klavier (BWV 846)
G. F. Händel, "Lascia ch'io pianga" aus "Rinaldo"
Erik Satie, Gymnopedie No. 1
The Coventry Carol (Engl. trad., habe Noten für Dich wenn gewünscht)

"Keltische" Stücke, bei denen man ein, zwei Pedale braucht:
Greensleaves
The Ash Grove

Mit diesen (und natürlich vielen anderen) Stücken kannst Du die Pedalbewegungen verinnerlichen, ohne dass es sich gleich in die Schlacht von Hastings ausweitet. :_wink_:

Viel Spaß beim Lernen!

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Maira »

Ja,klar, Bach.
Das finde ich nur auf der ersten Seite gut zu treten.
Bei der Zweiten beutelt es mich regelmäßig bei der 2-Pedal-Stelle..... :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Tinka Bell »

Danke euch beiden! :_smile_:
Das Bach Praeludium spiele ich schon. Ich habe eine Version mit 4 Saiten (v. R. Ederveen) Ich finde die 3. Seite etwas kniffelig, aber dort kann man zwei Pedale gleichzeitig treten, ansonsten geht es einigermaßen. Ich hatte eine Klavierversion von "the swan /Saint Saens" angefangen und die hält mich echt auf Trab, weil man dort auf der zweiten Seite gleichzeitig zwei Pedale tritt - eins rauf, eins runter und dann sofort umgekehrt.....ächtz! Vielleicht ist das doch nicht für den Anfang, obwohl meine Harfenlehrerin meint, das ginge......… :_undecided_:

Auf das Händel Stück für Harfe wäre ich gespannt, weil ich das schon immer toll fand. Da muss ich mir also sofort die Noten besorgen oder weißt du, wo ich die am besten bekomme, @ralf?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von GrafZahl2 »

"alte" Noten bekommt man zu Hauf bei https://imslp.org/wiki/Hauptseite
Das Rinaldozeug z.B. hier https://imslp.org/wiki/Rinaldo%2C_HWV_7 ... _Frideric)
Ich finde spielbares dort oft (unter Arrangements & Transkriptionen)

Bei den Barocksachen komme ich sehr schnell an den Punkt, wo mit die Pedalerei zu blöd wird (weil es einfach zu viele Vorzeichenwechsel sind) und ich dann auf der chromatischen weitermache :_wink_:

(einfachere) Pop/Rockstücke gehen fast immer - will meinen: supereinfache / 4 Akkorde auf der Gitarre / nicht, das geht mit jeder Harfe
Es sollten schon kleine Modulationen da sein. Das findet man z.B: bei den Beatles, Abba,Queen, Supertramp etc.
Wer es dann abgedreht mag spielt eben die Bohemian Rhapsodie oder ein "Chicago" Heftchen :_rolleyes_:

Ich habe anfangs auch mal ein Anfängerheftchen für den Klavierunterricht durchgespielt. Da waren Menuette, kleine Präludien etc. drin (Mozart, Haydn & Co) - auch sehr gut. Viel weniger Pedalorgien als beim ollen Bach.

Einaudi-Gedudel geht meist für alle Eierschneider --- aber manchmal gibt es doch ein paar Vorzeichenwechsel. Diese Sachen sind gut auf der Großklampfe spielbar.

Ansonsten bin ich auch immer ein Fan von Volksliedern. Da gibt es ähnlich wie IMSLP öffentliche Archive mit pdf's Je nach Satz und Lied kommen da auch schon mal kleinere Vorzeichenwechsel vor.

Beim Jazzen ist so eine Pedalkiste natürlich auch nett. C -> Cmaj7 -> C7 -> C-7 -> Cm7 ... Fm7 um nur eine kleine Spielerei in der Begleitung zu nennen, die auch mit der Einfachpedalharfe tuten tut...
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Tinka Bell »

Ups, wo ist denn meine Antwort?
Dann noch mal in Kürze vielen Dank für die Links, GrafZahl. Da dürfte ich nun genug Material haben. Ich muss ja teilweise grinsen "Einaudi Gedudel, Goßklampfe…" Ist damit die Großklappe oder die mit den Pedalen gemeint? :_wink_: :_wink_: Tja, bei Einaudi sind die Schwierigkeiten dann eher woanders mitunter.
Joah, und wenn das alles zu viel wird, dann muss die Klappenharfe wieder ran. Das steht heute Abend auf dem Programm und ist auch mal wieder schön. Hab ich in den letzten Wochen doch nur eifrig "getreten". Das darf jetzt auch mal etwas sacken.... :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von BeLinda »

Also das Bach Präludium für Pedalharfen Anfänger? :_shocked_: Das finde ich ehrlich gesagt etwas arg. Die 1. Seite mag da ja noch gehen, aber Seite 2 wird dann schon etwas "interessanter". Wenn man gerad erst anfängt zu lernen wo welches Pedal ist und wie das Gefühl für die Pedale ist usw, dann fängt man doch mit Stücken an in dem erstmal nur ein, dann zwei usw. Pedale zu benutzen sind :_huh_:

Ich hatte eine schöne Version von "Autumn Leaves" für die Hakenharfe (mit 2x Haken umstellen), die wir dann für die DPH genommen haben zum Reinkommen.
"Jean-Jacques Rousseau - Menuet en sol mineur" ist auch schön für den Anfang (nur F-Pedal)

Später "Le Onde" von Einaudi <3 (ich lieb das sehr :_kiss_: )
Zuletzt geändert von BeLinda am Fr 15. Mär 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Tinka Bell »

BeLinda, man muss nicht unbedingt so treten, wie es auf den weiteren Seiten steht. Das muss man ausprobieren. Ich bin eigentlich auch erstaunt, dass es als Anfängerstück betitelt wird.
Aber wenn man den Bogen einmal raus hat, dann ist es nicht so schwer bzw. wenn man einmal das System mit den Pedalen sitzen hat, kann man schneller auf Stücke mit mehreren Pedalwechseln umstellen. Blöd sind alle Sachen, wo relativ schnell und auf beiden Seiten mehrmals gewechselt werden muss. Was da Harfenisten so vollbringen müssen, ist wirklich hohe Kunst. Zudem müssen Fingersätze stimmen und dann soll es insgesamt gut klingen.
Ich freue mich noch über die kleinen Schritte und werde das niemals erreichen. Das ist mir aber auch klar. Dafür muss man dann wohl in jungen Jahren anfangen und viele Stunden am Tag üben. Aber es ist schon ein Weg, bis die Technik in einem Stück funktioniert und man sich dann endlich an den "Vortrag" wagen kann. Es soll ja auch irgendwann mal gut klingen :_rolleyes_: Ich übe ja noch eifrig an meinem "Schwanenstück" und hänge immer wieder an einer besonderes nickeligen Stelle. Aber ich mach mir damit keinen Stress. Irgendwann klappt es.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Maira »

Und wenn Du das auf die harte Tour willst:
es gibt eine Harfenstimme zu Libertango von A. Piazzolla,
da lernt man dann mit Fingern, Pedalen und dem dazugehörigen Stress umzugehen :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Pedalharfen-Anfänger und Stückeauswahl

Beitrag von Der Juergen »

Ich verstehe es wirklich immer noch nicht, dass »alle« Piazzolla auf der (einer!) Harfe spielen wollen.

Schon vor 8 Jahren habe ich hier einen Link gepostet, es ist immer noch der einzige Harfenspieler, bei dem bei mir Piazzolla-Feeling aufkommt.

Sorry, das klingt hart, aber selbst von mir hochgeschätzte, verehrte und geliebte Zeitgenoss/inn/en an der Harfe bekommen das in meinen Augen/Ohren einfach nicht wirklich Piazzolla-gerecht hin.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten