Hilfe bei pedalstellung

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Der Juergen »

»Musik ist epische Mathematik.«

:_kiss_: :_kiss_: :_kiss_:

Wow, von dir?

Jedenfalls kürzestmöglich auf den Punkt gebracht!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Azurit »

Fast von mir :_grin_: ein Kumpel von mir (Jazzvioline in meinem alten Ensemble) hat mal bei einer Unterhaltung gemeint, dass Musiktheorie zwar wie Mathe ist, man es aber -wenn man alles richtig gemacht hat- im Vergleich spielen kann und es somit epischer als Mathe ist. Ich fand's witzig und hab's dann in einen Satz gepackt. :_wink_: :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Maira »

Die Pedale muß man ganz genau wie die Noten erarbeiten/erfassen/ einüben.
Selber kriege ich das gaaaaanz langsam auf der EPH gebacken.
Chromatische Wechsel auf der Pedalharfe sind insofern eine Herausforderung
weil die angezupfte Saite nicht während dem Pedal treten schwingen soll,
es sei denn das ist gewollt.
Beim Wechsel C-C# kannst Du die C Saite dämpfen während Du das Pedal betätigst.
Ist echt Übungssache.
Da hilft ein Lehrer wenn es schnell gehen soll.
Diese können Dir zeigen wie das im Einzelnen geht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

In meinem lehrbuch steht chromatische tonfolgen sind nicht möglich auf der Pedalharfe.. also gut das ich mal erfahrene Harfespieler gefragt habe. ,:)

Und zu der Mathematik kenne ich den schönen Satz: Musik ist Mathematik, nur die Seele weiss es nicht

Gruss
Freya
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von GrafZahl2 »

Freya hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:41 In meinem lehrbuch steht chromatische tonfolgen sind nicht möglich auf der Pedalharfe..
Bin zwar nicht der Harfenchecker und hab' noch nie eine Harfenschule durchgemacht. - aber ich hab' schon auf so einigen Eierschneidern geklimpert und würde sagen
a) chromatische Folgen sind auf so gut wie allen Harfen spielbar. Bei klappenlosen/pedallosen diatonischen Harfen ist das zugegebenermaßen aber eine echte Herausforderung [ als Spieltip: erinnert mal das Lehrerkonzert in Lauterbach vor ein paar Jahren und die slides von Monika mit dem Stimmschlüssel]
b) mit Klapperharfe macht es Harriet oft vor, bei EPH & DPH sage ich nur "dazu hat man doch die Pedale"; chromatische Harfen sind u.a. dazu gebaut
c) aus a) & b) folgere ich: vergiss dieses Lehrbuch und probier einfach mal aus, was man mit der Großklampfe so alles anfangen kann. Denn probieren geht über Studieren
Cheers, Christof
P.S:@Azurit: Hab' gestern eine zeitlang 16tel chromatische Folgen auf meinen beiden gespielt, um mal zu sehen, wie schnell es bei mir maximal geht. Aber wie so oft nicht aufgenommen. Aber da geht schon was :_cool_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Danke GrafZahl. Leider kann ich nichts ausprobieren ich komponiere für die Harfe bin im Aufnahmeverfahren fürs Kompositionsstudium.


Nochmal zurück zu meinem 1. Beitrag mit den 3 Abschnitten. Dort ist ein Tongeschlecht wechsel von d dur zu d moll. Mache ich 2 vertikale striche und dann setze ich neue Vorzeichen? Oder mache ich für diese kleine änderung nur Auflösungszeichen? Ich habs mit Akkorden begleitet es klingt dann wirklich nur stimmig in moll. Ist also ein indiz für einen Tongeschlechtswechsel anstatt ein leiterfremder ton in einer dur Skala. Sehe ich das richtig?

Gruss freya
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Maira »

Aha, erwischt.
Ja, da kommt ein Doppelstrich und dann die neue Tonart samt den dazugehörigen b / #.
Aber Vorsicht: das bedeutet oft 3 Pedale. Die tritt man nicht alle auf einmal grad eben so.
Schau Dir die Klassiker an: Henriette Renie : Valse Melancolique, oder
Marcel Grandjany : Sally & Dinny. Genial wie Grandjany hier die Tonart wechselt.
Es gibt mit Sicherheit noch ganz viel mehr in dieser Richtung.
Aber: Es fällt ganz schnell auf wenn der Komponist für Klavier und NICHT für Harfe schrieb.
Das Klavier ist zwar ne flachgelegte Harfe, das heißt aber noch lange nicht
daß Klaviernoten 1:1 auf Harfe gespielt werden können, und umgekehrt gilt das genau so.
Das merkt man ganz schnell in der Begleithand. Was auf dem Klavier locker geht ist auf Harfe
oft sehr unbequem, auch hier umgekehrt genau so.
Daher: Vorsicht, ist nicht ganz so einfach wie man glauben mag.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Wieso Erwischt? :O

Ok ich sehe ein das ich den Tongeschlechtswechsel notieren muss aber gespielt ist es völlig überflüssig . Ich muss gespielt ein pedal umstellen. In der Notation steht die Umstellung von 3 Pedalen bei tonartwechsel....
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Freya,

hast Du diese Webseite schon entdeckt? http://composingforharp.com

Unter "Forum" scheint es da eine halbwegs aktive Facebook-Seite zu geben. Evtl. auch eine gute Informationsquelle.

Viel Erfolg für's Aufnahmeverfahren!!

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Ah super. Danke
Antworten