Hilfe bei pedalstellung

Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Hallo liebe Harfenspieler.

Ich beschäftige mich neu mit der Harfentechnik.
Zum theoretischen Verständnis der Harfe brauche ich ein Feedback.
In einer Melodie kommen die Töne: D,E,F,Fis,G,A,H,C,Cis vor.

Meine Pedaleinstellung ist erstmal alle pedale auf die erste Stufe zu stellen. Im ersten Teil ist gleich das fis drin also ist die F Pedale in 2.Stufe.

Im 2.Abschnitt brauche ich das F und stell das pedal zurück auf die 1.stufe.

Im 3.Abschnitt brauche ich c und cis. Dazwischen sind ungefähr 4 Sekunden. Ist das machbar?

Wie lange dauert es ein pedal einzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. sechszentel noten chromatisch hantiert werden können mit pedalen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Freya
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Azurit »

Doch, das geht schon. :_wink_: Und du machst alles richtig-Übung macht den Meister! :_cheesy_: das Pedale-treten muss man üben, um schneller zu werden dauert es seine Zeit. Genau wie wenn man mit einem neuen Stück startet-erstmal langsam anfangen. :_smile_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Tinka Bell »

Es wäre super, wenn man die Stelle ansehen könnte, die du meinst.
Manchmal gibt es noch andere Möglichkeiten zu treten. Aber 4 Sekunden sind nicht zu kurz, um zu treten. Vor allem, wenn man - wie in deinem Fall - beide Füße zur Verfügung hat. Also F (rechter Fuß) und C (linker Fuß) . Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Das kannst du auch, wenn es besser hinkommt, gleichzeitig machen. Aber dafür müsste ich die Notenzeile mal sehen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Die muss ich erstmal schreiben. Ich komponiere /notiere das erste Mal für Harfe. Vielen Dank :)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von GrafZahl2 »

Wie Azurit mal sagte "Mit viel Üben erreicht man schon ganz viel"
... und nachdem ich Ihr beim Pedaletrampeln auf meinem Dickschiff in Lauterbach gesehen habe, vermute ich mal, daß sie einen Halbtonwechsel in 4 sec .... ca. 300 mal hinbekommt :_grin_:
Also für das c - cis ist da sicher genug Zeit. Anfangs eben am besten die Füße schon an die richtigen Pedale stellen, damit Du nicht plötz d - dis oder sowas machst
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Ah wow :). Also kann man sagen braucht man die chromatische Harfe nicht wirklich?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Der Juergen »

GrafZahl2 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:23Wie Azurit mal sagte "Mit viel Üben erreicht man schon ganz viel"
... und nachdem ich Ihr beim Pedaletrampeln auf meinem Dickschiff in Lauterbach gesehen habe, vermute ich mal, daß sie einen Halbtonwechsel in 4 sec .... ca. 300 mal hinbekommt :_grin_:

So was wollte ich auch schon schreiben … :_grin_:
Ich habe »Azurit« leider noch nicht direkt spielen sehen, obwohl ich sie schon mal zuhause besuchen durfte :_wink_:
Aber das wird bestimmt noch … :_kiss_:

@ Freya, schau dir einfach mal Klassiker/innen oder Jazzharfenist/inn/en an Konzertharfen an, wie die das mit den Pedalen machen.
Ich glaube, das beantwortet dann schon ganz viel. Im Zweifelsfall solltest du dann aber schon mal fragen, was »machbar« ist.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Freya
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2019, 19:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leider noch harfenlos

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Freya »

Super danke für die Hilfe:)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Azurit »

GrafZahl2 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:23 Wie Azurit mal sagte "Mit viel Üben erreicht man schon ganz viel"
... und nachdem ich Ihr beim Pedaletrampeln auf meinem Dickschiff in Lauterbach gesehen habe, vermute ich mal, daß sie einen Halbtonwechsel in 4 sec .... ca. 300 mal hinbekommt :_grin_:
...ich weiß nicht, ob ich es trampeln nennen würde...aber von außen sieht es dann doch anscheinend so aus :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Ich habe »Azurit« leider noch nicht direkt spielen sehen, obwohl ich sie schon mal zuhause besuchen durfte :_wink_:
Aber das wird bestimmt noch … :_kiss_:
Na klar :_kiss_:
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei pedalstellung

Beitrag von Azurit »

Freya hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:32 Ah wow :). Also kann man sagen braucht man die chromatische Harfe nicht wirklich?
Ich spiele u.a. in einem Ensemble zeitgenössische Klassik/experimentelle Musik. Dort hab ich auch chromatische 16tel Passagen, die ein paar Takte lang sind bei Tempo 110. Das ist was, was man dann schon viel üben muss, wenn der Komponist einem das Stück in die Hand drückt. Aber es ist auf jeden Fall möglich. Vielleicht dauert das Üben nicht so lange auf der chromatischen Harfe-aber je nachdem, ob du Wochen vor dem Konzert eine/n Konzertharfenistin/en eine chromatische Harfe in die Hand drückst, kommst du beim Übeaufwand mindestens aufs selbe, wenn nicht sogar auf mehr raus. Also bei chromatischen Läufen würde ich raten: wenn man keinen Chromatiker kennt, für den man speziell notiert, dann kann man zwar schon Chromatik einbauen-aber nicht allzusehr den Musiker ärgern... :_grin_:
Antworten