Schaden an der Harfe nach Reparatur

Antworten
Mel
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:42
Skype-ID: curly.sue44
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH36H
Jessie von Lewis Creek
Lyon & Healy Style 100
Wohnort: Erbach Donau

Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Letztes Jahr hatte ich bei meiner Konzertharfe, eine Lyon & Healy Style 100, einen Versicherungsschaden, weil ein kleines Kind die Resonanzdecke mit Lego malträtiert hat.

Der Harfenbauer, der den Schaden repariert hat, hat jeden Schaden genau im Kostenvoranschlag aufgenommen. Jetzt kam die Harfe zurück und unter dem neuen Lack sind zusätzliche Einschlaglöcher. Der Harfenbauer behauptet, dass das nicht bei ihm passiert sein kann. Aber da er den Kostenvoranschlag geschrieben hat nachdem sie bei ihm war, kann es nirgends anders passiert sein.
Ich möchte, dass er mir eine Wertminderung dafür bezahlt.

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße,
Mel
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von ClarSach »

Hattest du Foto's von der Harfe gemacht, unmittelbar bevor du die Harfe zum Harfenbauer brachtest? Am liebsten Foto's mit Datum und Zeit drauf. Damit kannst du beweisen in welcher Zustand du die Harfe zu ihm brachtest.
Und eigentlich erwarte ich daß der Harfenbauer (auch) selber Foto's gemacht hat wenn wer die Harfe von dir krieg. Dann kann es kein Missverständnisse geben welche Schade schon dran war und welche Schade neu erstanden worden ist.
Mel
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:42
Skype-ID: curly.sue44
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH36H
Jessie von Lewis Creek
Lyon & Healy Style 100
Wohnort: Erbach Donau

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Mel »

Ja, ich habe Fotos mit Datum gemacht, aber das interessiert den Harfenbauer nicht.
Ich habe ihm Vorher-Nachher-Bilder geschickt. Er beharrt darauf, dass der Schaden nicht von ihm sein kann.
Ich überlege ja schon, noch einen anderen Harfenbauern als Gutachter mit einzuschalten. Aber ich weiß nicht, ob sich das von der Wertminderung her Lohn.
Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Vergleichsbild, welches ich immer benutze, tatsächlich von ihm stammt.
wildekaiserin
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 14:33
Postleitzahl: 79115
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Luna 34 Saiten Reiseharfe/ Gitarrenharfe (Tremer)
Merkur 34 Saiten (Tremer)
DpH Salvi Aurora
Klangwerkstatt Reiseharfe 27 Saiten

Chromatische Harfe (Klangwerkstatt)- möchte ich verkaufen!
Wohnort: Freiburg

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von wildekaiserin »

Darf ich mal fragen, wer das ist, bitte???
Das wäre schon wichtig zu wissen. Aus der Schweiz???
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Max »

Wilde Kaiserin hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:23 Darf ich mal fragen, wer das ist, bitte???
Das wäre schon wichtig zu wissen. Aus der Schweiz???
Wie kommst Du auf die Schweiz? Mel hat doch gar keine Hinweise diesbezüglich gegeben.
LG max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von mygga »

So, ich schalte mich hier als Admin mal ein. Wir hatten vor Jahren schon mal sehr böse Ärger mit einem/einer Harfenbauer/in wegen genau solcher Andeutungen. So was kann man, wenn man will, in Richtung Verleumdung interpretieren. Ich bitte euch deshalb, solche Informationen aus dem Forum herauszuhalten. Auch Andeutungen über denjenigen.

Mygga als Admin
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Mel
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:42
Skype-ID: curly.sue44
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH36H
Jessie von Lewis Creek
Lyon & Healy Style 100
Wohnort: Erbach Donau

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Mel »

Also erst mal, nein der Harfenbauer ist nicht aus der Schweiz.
Ich habe jetzt einem zweiten Harfenbauer die Fotos geschickt und seine Meinung angefragt.
Wahrscheinlich ist hier wirklich nicht der richtige Ort das zu fragen.
Obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob ich nicht andere vor diesem Harfenbauern warnen sollte, weil ich es schon heftig fand, was ich da erlebt habe und laut dem zweiten Harfenbauer, wäre so etwas schon öfter vorgekommen.
Doch, wenn ich den Admin richtig verstanden habe, sollte ich das wohl besser woanders machen :-)
Blauwal1312
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:11
Land: Deutschland

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Blauwal1312 »

Hm das ist schwierig, ich denke du hast keine Fotos der Harfe gemacht, bevor du sie abgegeben hast?
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Schaden an der Harfe nach Reparatur

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

im Prinzip haftet der Harfenbauer natürlich für Schäden am Instrument, solange es in seiner Werkstatt steht.
Damit hast du auf dem Papier natürlich auch entsprechende Ansprüche (wobei diese idR eher über die Versicherung des Harfenbauers gehen werden, als über eine Minderung des Arbeitslohnes).

Ich sehe da zwei Herangehensweisen:
1) Die Kommunikation mit dem Harfenbauer - mit entsprechender Dokumentation in direkter Absprache eine Lösung finden. Du hattest ja bereit angedeutet, dass die Kommunikation eher schwierig ist. Wenn du noch nicht gezahlt hast ist das Rückhalten der Zahlung oder eines Teilbetrages oftmals ein entsprechender Anstoß, aber definitiv ein zweischneidiges Schwert.
Das würde ich ggfs. bei ner Rechtsberatung mal klären lassen.

2) Du meldest den Schaden deiner Versicherung. Ich kann nur anhand der Erfahrungen mit meiner eigenen Versicherung sprechen, aber die haben sich in einem ähnlich gelagerten (aber nicht Instrumentenbezogenen Fall) dann direkt an den Handwerker gewendet. IdR machen die Versicherungen das dann unter sich aus.
Kann natürlich sein dass deine Versicherung anders reagiert oder einfach sagt dass das nicht in der Deckung liegt.


Schwierig.
Gutachten eines anderen Instrumentenbauers finde ich schwierig. Strittig ist ja nicht der Schaden selbst, sondern der Verursacher.
Zum anderen sperrt sdas oft die Kommunikation komplett, wenn ein Handwerker das Gefühl hat, dass man einen Kollegen gegen ihn ausspielen will. Gerade in einer so kleinen Szene wie im Harfenbau.

Lieber Gruß
Markus
Antworten