Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Meine Petutschnigg wohnt nun schon etwas über ein Jahr bei mir und es „Liebe auf den ersten Blick“. :_cool_:
Ich habe mich, wie bei meiner Hakenharfe auch, bewusst auf die Suche gemacht und einige angespielt.

Viel Zeit habe ich bei Fischer verbracht.... ein Erlebnis, bei dieser Auswahl! Und wie die anderen schon erwähnten: jede des 80er-Modells klang anders!!!
Danach ging mein Weg zu Zangerle..... auch schöne Harfen, aber der Funke sprang nicht über.
Und da ich ja dann schon in dieser südlichen Ecke Deutschlands, bzw schon in Österreich war, ging’s weiter zu Petutschnigg.
Und dort hatte ich Glück, weil sie gerade sogar drei Harfen zur Abholung da hatten. Ich saß also im Schaufenster und hab gespielt :_grin_: und ich war mir dann sicher, dass ich eine solche haben wollte.
Ich hab sie bestellt und 9 Monate später abgeholt und nie bereut!!!
Bei Mürnseer sprang bei mir auch kein Funke über.

Also: mach dich auf den Weg und du wirst erkennen und fühlen, wenn du an deiner richtigen Harfe sitzt.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Ollerhaken »

Es ist allerdings, wie Maira sagt: Der Geldbeutel redet ein Wörtlein mit. Da es bei mir z. B. um eine kleine Zweitharfe ging, habe ich die Petutschnigg, obwohl klanglich scheinbar reizvoll, sehr schnell wegen der Preise verworfen.

Aber wo die Liebe wirklich hinfällt, ist meist ein Weg - und wenn es ein paar Jährchen mit einer "Überbrückungsharfe". d. h. Vernunftliebe, ist. Man kann dann immerhin schon besser spielen und hat dann um so mehr Freude, wenn man sich das teure Herzstück vielleicht dann doch leisten kann.

Meine "Fischi" bleibt jedenfalls bei mir :_grin_: . Ich mochte bei den Fischers außer dem Klang auch das schlichtere Design, mit dem sie selbst verziert nicht so "großkopfert" daherkommen. Man sieht: Von A - Z Geschmacksache :_smile_: .

Liebe Grüße
Iris
Nona
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Nona »

Es ist wirklich interessant, wie jede Harfe jemand anders anspricht! Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, welche Musik man bevorzugt.
Antworten