Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Nona
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Nona »

Liebe Harfenfreunde,

seit ein paar Monaten geht meine langer Harfentraum langsam in Erfüllung. Jetzt frage ich mich, welche Einfachpedalharfe ich mir am besten zulegen sollte.
Ich spiele bereits mehrere Instrumente, unter anderem Klavier, weshalb ich bereits einiges auf meiner privat geliehenen Fischer Harfe spielen kann. Wenn ich ein paar Tage keine Instrument zur Verfügung habe, vermisse ich es sehr.

Welche Harfen würdet ihr empfehlen? (Mürnseer, Petutschnigg, Kolb, Schroll, Fischer, Kröll ... )
Mir ist der Klang und die Langlebigkeit besonders wichtig. Ich habe bereits mehrere Harfen (bei meiner Harfenlehrerin etc.) ausprobiert, kann mich aber immer noch nicht ganz entscheiden.

Musikalische Grüße!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Nona hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:55 ...(Mürnseer, Petutschnigg, Kolb, Schroll, Fischer, Kröll ... ) Mir ist der Klang und die Langlebigkeit besonders wichtig.... kann mich aber immer noch nicht ganz entscheiden.
:_smile_: Na, da bin ich ja mal auf die Empfehlungen gespannt. Ich habe noch nicht allzuviele EPH's ausprobiert.
Kurzlebige Harfen sind mir nicht bekannt. Solange die Dinger nicht länger im Regen stehen, sollten sie alle jahrelang halten
Und wegen Klang: Das ist vollkommene Geschmacksache (1). Das gleiche Modell (sagen wir mal Fischer "Volksharfe" als weitverbreitetes Beispiel) kann bei gleicher Bauart je nach Holz und Saitenmaterial vollkommen verschieden klingen (2) .
Und was Dir gefällt - siehe (1)
Die einen mögen den Klang von Carbonsaiten, die anderen bevorzugen Tynex oder ähnliches und anderen geht nicht's über die guten alten Darmsaiten
zu (2): Geh mal in einen Harfenladen, der verschiedene Ausführungen des gleichen Modells hat (verschiedene Hölzer/Saiten) und spiel sie an ... dann hörst Du, was ich meine.
Achja, und das Teil muß (zumindest für mich) auch nicht neu sein. Ich hatte die Fischerharfe von Bastian, die jetzt bei Maira ist.
Und trotz ihres Alters war und ist diese die beste Fischerharfe Modell 80, die ich kenne

Selbst identische Modelle klingen immer etwas unterschiedlich. z.B. spielt die Mehrzahl der Chromatiker die Chromatische Harfe der Klangwerkstatt - immer gleiche Hölzer, immer gleiche Saiten.
Ich habe alle auf den Harfentreffen verfügbare angespielt und noch nie den gleichen Sound 100% gleich gehabt

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Und sie fühlt sich bei mir wohl.
Jonathan Dentler hat sie neulich ausgiebig angespielt.
Sein Kommentar (mit einem breiten Grinsen im Gesicht) :
Die klingt überhaupt nicht mehr nach Fischer.
Das hat der Thomas aber anders eingerichtet gehabt.
Somit hat sich die Umbesaitung gelohnt, meine Fischer klingt
nach Maira :_grin_:

Übrigens sollten Harfen auch nicht länger im Feuer stehen,
Carola hat so eine, der ist die Klangdecke im Diskant
weggebrannt, das tut schon beim Hinschauen weh.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nona
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Nona »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt achon einige Harfen ausprobiert ... das war wahrscheinlich ein Genuss!

Die Mürnseer gefallen mir recht gut. Hat jemand Erfahrung damit?
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich verstehe gar nicht, was Ihr gegen Fischer Harfen habt. Ich spiele seit einigen Jahren eine Fischerharfe Model 80 mit den normalen Fischer Saiten. Ich liebe diese Harfe und ich mag ihren Klang. Freue mich heute noch, sie damals von Hedwig gekauft zu haben. Für mich ist sie die richtige und ich möchte keine andere.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Ich mag meine Fischer auch sehr gerne.
Da sie gebraucht zu mir kam und einen Riss in der Decke hat
habe ich sie umbesaitet um die Reparatur hinauszuzögern.
So wie es aussieht klappt das.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nona
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Nona »

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich was gegen Fischer habe. :)
Derzeitig spiele ich auf einer, die auch sehr schön klingt.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Ollerhaken »

Nona hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 03:30 Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt achon einige Harfen ausprobiert ... das war wahrscheinlich ein Genuss!

Die Mürnseer gefallen mir recht gut. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich kenne die von meinem Unterricht her (es ist jetzt schon die zweite) und mag sie überhaupt nicht. Aber daran zeigt sich eben, wie unterschiedlich Menschen empfinden und hören, weswegen es mit Empfehlungen auch grundsätzlich sehr schwierig ist.

Mir war dagegen beim Klang der Fischer-Harfen sofort klar, das ist es für mich. Und auf dieses Gefühl kommt es allein an, finde ich. Der gute Ruf allein macht nicht glücklich. Mir wächst meine Fischer jeden Tag mehr ans Herz, die ist ja noch blutjung.

Aber ich kann mal einfach ein paar wenige nüchterne Fakten zum Vergleich liefern:

Das leichtere Gewicht wird bei Volksharfen gern als Qualitätsmerkmal gehandelt. Mürnseer sind relativ leicht; die meiner Lehrerin wiegt bei 41 Saiten 17,5 kg, meine 37-saitige Fischer wiegt schon 18,6 kg, die 39-saitige hätte 20 kg.
Mürnseer strebt an, dem Konzertharfenklang möglichst nahe zu kommen, also nicht so "volksmusikhaft" zu klingen (was ich persönlich z. B. nicht so empfinde).

Mir ist aufgefallen, daß die Pedalzüge der Mürnseer dicker und straffer sind als bei meiner Fischer. Dafür tritt sich meine Fischer müheloser und trotzdem präzise.

Ob das hilft? :_grin_: . Vertrau einfach Deinem Gefühl, dann wird's schon recht.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Barbara »

Tja, und ich liebe eben genau diese Mürnseer (Ollerhaken und ich sprechen in einem Fall tatsächlich über die selbe, nicht nur die gleiche :_smile_:) für ihren Klang zwischen Volks- und Konzertharfe. Dafür kann ich mit den Fischern weder optisch noch klanglich etwas anfangen.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenwahl_Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Das ist, wie immer, Geschmackssache
und eine Frage der Finanzen.
Glücklich wer sich die Harfe kaufen kann ohne in das
Zwiebelleder schauen zu müssen, nur
damit wieder einmal die Tränen fließen :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten