Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Antworten
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von Aura »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich vor kurzem hier auf der Suche nach einer "Tausch-Harfe" war, habe ich vergangenes Wochenende tatsächlich meine alte Harfe gegen eine kleine gotische Harfe von Winfried George getauscht. Die Harfe gefällt mir wirklich sehr gut; vor allem der Klang ist wunderschön... aber: sie hat einen durchgängigen Riss an einem der Stimmwirbel. Laut Vorbesitzerin ist dieser Riss schon da gewesen, als sie die Harfe vor ein paar Jahren bei Herrn George gekauft hat. Da er sich im Laufe der Zeit nicht verändert hat, hat sie auch nie etwas daran gemacht. Der Stimmwirbel bzw. die betroffene Saite lassen sich auch nach wie vor problemlos stimmen. Einziges Manko ist eben noch, dass der Stimmwirbel nicht so weit im Holz steckt wie die restlichen Wirbel. Dadurch steht die Saite viel weiter nach außen hin weg als der Rest. Ich traue mich aber auch nicht, den Stimmwirbel weiter ins Holz zu klopfen aus Angst, der Riss könnte dann endgültig zu einem Bruch führen.

Nun meine eigentliche Frage:
Sollte der Riss irgendwie repariert werden? Ist das überhaupt möglich? Kann man als Laie irgendetwas bewirken, um das Ganze ein bisschen zu stabilisieren?
Optisch stört mich der Riss eigentlich gar nicht... da ist mir der Klang viel wichtiger. Ich hab halt nur Bedenken, dass es nicht irgendwann doch "Peng!" macht und das Stück Holz um den Stimmwirbel wegbricht.
Andererseits befindet sich die Harfe aber wohl wirklich schon jahrelang in dem Zustand ohne das etwas passiert ist. Ihre Vorbesitzerin spielt in einem Ensemble für alte Musik; die Harfe hat also auch schon ein paar (Freiluft-)Auftritte gut überstanden.

Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein paar Bilder angehängt... Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen! :_smile_:

Viele Grüße
Aura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe »Aura«,

die Wirbel sind ja konisch, und der »zu weit herausstehende« Wirbel steckt somit zu weit im Holz drin, nicht zu wenig.
Weil die Bohrung durch den Riss weiter geworden ist, muss der Wirbel tiefer also an einer bereits dickeren Stelle im Holz stecken, um so die erforderliche Reibung zu haben.

Am besten du zeigst das mal einem Harfenbauer, beispielsweise auf einer der großen Harfenveranstaltungen (bist du beim Burghauser Harfenfrühling?).
Möglicherweise genügt es zunächst mal einen etwas dickeren Wirbel einzusetzen, der nicht so tief hinein bzw. heraus ragt.
Oder du rufst/schreibst mal Winfried Goerge selbst an.

http://www.winni-goerge.de/winnigoerge-impr.html

LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von Aura »

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Stimmt, irgendwie war das ein Denkfehler von mir - ich hab irgendwie verdrängt, dass die Wirbel in aller Regel ja konisch sind und dachte, der betroffene Stimmwirbel wäre nicht tief genug im Holz. Aber so, wie du's jetzt erklärt hast, macht es Sinn. :_wink_:
Danke auch für den Link zu Herrn Georges Homepage! Ich hatte selbst danach gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden. Ich denke, ich werde ihm mal ne Mail schreiben und schauen, ob man nicht was machen kann. :_smile_:

Viele Grüße

Aura
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von ralf »

Sieht reparabel aus, ich sehe da Deinen Fotos nach zu urteilen keine unmittelbare Gefahr für die strukturelle Integrität. Der Riss lässt sich entweder füllen oder an der Kante wieder anleimen, das Wirbelloch sollte nach der Klebe-Aktion mit einem passenden (konischen) Bohrer nachgebohrt werden. Hast Du einen Harfenbauer in der Nähe? Wenn nicht, wirst Du hier im Forum bestimmt einen finden, der diese m. E. kleine Reparatur für Dich ausführen kann.

Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von Aura »

Hallo Ralf,

ich habe eigentlich auch keine unmittelbare Gefahr gesehen - immerhin ist das betroffene Areal ja auch noch irgendwie mit der Säule verbunden. Aber es ist eben eine Schwachstelle...
Der einzige Harfenbauer, der bei mir so mehr oder minder in der Nähe ist, ist meines Wissens nach Ulrich Knopp. Vielleicht kann ich ja auch mal bei ihm nachfragen, ob er die Reparatur durchführen würde.

Viele Grüße

Aura
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Riss in gotischer Harfe - reparaturbedürftig?

Beitrag von Maira »

Ulrich Knopp hat eine Seite im Netz : Holzzauber und dann nach dem Namen gucken, es gibt mehrere Holzzaubereien.
Er ist bekannt für solide gebaute Harfen, frag ihn doch mal, Antwort kriegst Du auf alle Fälle.

Viel Glück bei der Suche und daumendrück für dir Reparatur.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten