Brian Boru - Saitenabstand

Antworten
Tordis

Brian Boru - Saitenabstand

Beitrag von Tordis »

Hallo,
Gleich zum Jahresanfang eine Frage,

ich würde mir gern eine Brian Boru aus der Klangwerkstatt bauen und mich im Baukurs anmelden.
Die Klangwerkstatt macht zur Zeit Urlaub, daher meine Frage an euch:

Wieviel cm/mm beträgt der Saitenabstand bei Metallsaiten? Bei der böhmischen Harfe sind die Saitenabstände ja eher eng. Ist das bei der Brian Boru ebenso?

Viele Grüße, Tordis
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Brian Boru - Saitenabstand

Beitrag von bastian »

Ohne das ich das jetzt in mm nachgemessen hätte, aber JA, das ist so. Die Brian Boru ist mehr oder weniger genau so eng wie die Böhmische.

Und damit ist sie im Vergleich zu den metallbesaiteten und damit eigentlich mit Nägeln gespielten Harfen sehr weit.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Wim

Re: Brian Boru - Saitenabstand

Beitrag von Wim »

Hallo Tordis,

Aus meiner Mail mit der Klangwerkstatt von letztem Jahr:

"Die Saitenabstände bei der Brian Boru werden nach oben hin enger. Sie liegen aber im überwiegenden Teil zwischen 12 und 10mm" (schrieb Andre Schubert).

LG Wim
Tordis

Re: Brian Boru - Saitenabstand

Beitrag von Tordis »

Super, herzlichen Dank euch beiden.
Mit diesem Saitenabstand komme ich gut zurecht und kann mir vorstellen, damit auch Metallsaiten zu bespielen. Jetzt erfülle ich mir einen langgehgten Traum.

Tordis

An Wim: eine Telenn Kadiou habe ich neulich auf einem Weihnachtsmarkt gehört. Total schöner Klang, hat mir unglaublich gut gefallen.
Antworten