»Have you ever seen a harp with a mohawk?«

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

»Have you ever seen a harp with a mohawk?«

Beitrag von Der Juergen »

Das nenne ich einen unscheinbaren Einstieg in einen schönen Artikel über Halbtonumstimmmöglicheiten (auch in der Geschichte der Nicht-Pedalharfen). :_grin_:

http://www.harpspectrum.org/historical/ ... Harp.shtml

Danke an die liebe Valérie Patte, die es auf Facebook verlinkt hat.

Ich habe es noch nicht durchgelesen, es sind vermutlich die üblichen Ungenauigkeiten drin
(ich sehe gerade:
harpmaker Sebastien Erard […] developed the “fourchette” or disc double-action mechanism that was operated by only seven pedals),
aber allein der Versuch das zusammenzustellen, ist erwähnenswert – finde ich!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten