Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Maira hat geschrieben: Eve´s Harfe lässt sich prima mit einem Tonabnehmer zum Anklipsen und einem kleinen Verstärker auf gute Zimmerlautstärke bringen.
Genau das mach ich mit meinem kleinen Marshall auch :_grin_:
Maira hat geschrieben: Ich denke , daß ein wie auch immer gestalteter Hohlkörper ganz wichtig für den Harfenklang ist.
Jedoch kommt da wieder die Statik in die Quere , das Gebilde sollte tunlichst nicht zusammenkrachen , was aber
Hohlkörper unter Druck/Zug gerne tun.
Die Quadratur des Kreises eben , was aber unsere Harfenbauer allerdings recht gut im Griff haben.
Dazu ein klares Jein von mir, da habe ich viel vor mich hin experimentiert, man kann manches machen, manchmal reicht auch nur ein gut resonierendes Brett...

Auf alle Fälle darf der Resonanzkörper sowieso nicht die ganze Zugkraft der Saiten tragen, aber das macht der Harfenbauer schon richtig, sonst hättet ihr keine solchen schönen Harfen :_grin_:
Maira hat geschrieben:Deine Funnies finde ich richtig originell , solltest Du mal ne Ausstellung mit machen , würde mit Sicherheit auch als Kunstobjekte durchgehen.
Was geht nicht alles als Kunstobjekt... :_rolleyes_: Nee danke, ich klimpere lieber vor mich hin :_grin_:


Danke fürs Willkommen kragi,
kragi hat geschrieben:Schöne Ideen hast Du da. Zurück zu den Anfängen, hm?


zurück zu den Anfängen, nein eher nicht. Nur mich umschauen, nehmen was vor Augen ist und was daraus basteln... Nicht mehr und nicht weniger. Moderne Elemente, soweit sinnvoll, verwenden. Aber auch einfachste Lösungen bevorzugen wenn möglich. Ob ein Stück Holz aus dem Wald oder alte Wasserwaagen. Gerade wie es kommt was daraus basteln und solange dran herumfummeln bis es irgendwann sogar klingt :_grin_:
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Hier noch ein Funstrument, welches ich ziemlich ohne Plan gebastelt habe :_rolleyes_: :_grin_:

Als erstes habe ich eine alte Wasserwaage aus Eiche längs aufgetrennt:
spider.jpg
und die zwei Teile mit einem Dreieck aus Rosenholz, dass ich schon lange in meinem Fundus rumliegt, zusammengeleimt und verschraubt:
spiderharpspider.jpg
dann habe ich angefangen an verschiedenen Stellen Saiten anzubringen, ohne die fragile Statik zu sehr zu belasten. Nach einigem probieren und umbauen sieht es nun so aus:
spider umgebaut.jpg
Es hört auf den Namen "the Spider", hat insgesamt 13 Saiten und macht irgendwie Spass zu spielen :_grin_:

Anhören könnt ihr es auch mal, wenn ihr mein Geklimpere ertragt :_rolleyes_:

https://soundcloud.com/user-659650200/spider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Schiffskater »

Wow!!!!!
Deine Instrumente klingen wirklich toll!Und super Optik!

Jon
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Also , ich plädiere dafür , daß Du bei einem der nächsten Treffen
eine Sonderschau veranstaltest. Deine Funnies sind echt klasse.

Liebe Veranstalter , lest ihr hier mit ?
Das wär ja mal wirklich was Neues und inspiriert vielleicht
so manch anderen , nicht wahr ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Der Juergen »

Joa, beim Harfensommer ließe sich über eine Einladung und Demonstration der Funstrumente, verknüpft mit einer kleinen Vergünstigung (gegenüber der normalen Teilnahmegebühr), reden!
Er ist leider nicht in unmittelbarer zeitlicher Nähe … :_wink_:

So, und jetzt werden die letzten Birnengeliervorgänge dieses Jahres in Gang gesetzt. :_grin_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am So 18. Okt 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Da der Harfenwinter diesmal ins Wasser fällt .......

BLEIBT UNS JA NIX ANDERS ÜBER ALS ZU WARTEN!
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Da der Harfenwinter diesmal ins Wasser fällt .......
Darf ich dich korrigieren …?

Der Harfenwinter war für diesen Jahreswechsel gar nicht in die vorbereitende Planung gegangen.
»Ins Wasser fallen« hieße (zumindest nach meinem Verständnis), dass er bereits angesetzt war und aufgrund von externen oder gar internen Widrigkeiten nicht stattfinden kann oder soll. :_wink_:

Letztendlich wird es ihn aber wieder geben, nur nicht 2015/16. :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Schiffskater hat geschrieben:Wow!!!!!
Deine Instrumente...
Jon
Dankeschön :_grin_:

Und danke auch für die Einladung zum Harfensommer. Im Prinzip mach ich sowas echt gerne, ich weis nur nicht ob ich fit genug bin für ein paar Tage. Wenn ich mal für einen Tag vorbeikommen könnte wäre für mich am angenehmsten, wenn sowas möglich wäääre :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

@Jürgen : :_rolleyes_: Weiß ich , daß Du uns gesagt hattest , diesen Winter nicht :_cry_: . Fühlt sich halt so an :_embarassed_: ( So manch einer hatte das schon fest im Kalender , wir zumindest)

@funstrumentalist : Das wäre prima wenn Du Deine Instrumente ausstellen könntest. Da geht bestimmt was.
Ich freu mich schon darauf.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten