Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Da man heutzutags so schön im Internet auch nach Instrumenten schauen kann und ich auch mich für die Geschichte der Harfe interessiere, kann man sich ja viele schöne Geschichten und vor allem auch Bilder und Zeichnungen ansehen. Und so sieht man ja auch die Vorläufer unserer heutigen Harfen, die ja oft mit einfachsten Mittel gebaut wurden. Da gab es ja die wildesten Konstruktionen, aber alle dienten sie ja letztendlich den Spielern zum musizieren.

Da ich zur Zeit sowieso am basteln von skurrilen Instrumenten bin, die ich "Funstruments" nenne, nur um klarzustellen das ich beileibe kein Instrumentenbauer bin. Ich versuche nur mit wenig Aufwand ein spielbares Instrument zu bauen, einfach so aus Spass. Meine einzige Vorerfahrung im Instrumentenbau war der Bau eines Monochords mit Koto auf der Rückseite. Das ist aber schon so ca. 25 Jahre her.

So sieht die "Kleine" aus. Ich nenne sie einfach mal "wild thing" :_cool_:
wild thing1.jpg
wild thing2.jpg
Klangkörper im herkömmlichen Sinn mache ich keine, lote aber andere
Möglichkeiten zur Klangverstärkung aus. So zum Beispiel wird sie zur
"Tischharfe" und kann auch gut im liegen von oben bespielt werden.
Aber auch stehend auf Holzfussboden geht es prima "ohne".
wild thing3.jpg
Sie aus einem Stück Quittenholz angefertigt, dass ich nur wenig bearbeitete. Die Flechten habe ich extra drauf gelassen, dass hat was :_grin_: Die Stütze ist aus Gelbholz. Sie wurde verleimt und anschliessend noch angeschraubt.
Ich habe als Aufhängung für die Saiten Zitherwirbel verwendet. Eine schöne Sache zum flexibel bauen, aber zum Stimmen gefällt es mir nicht so. Gitarrenmechaniken verwende ich eingentlich lieber, da Stimmen damit wesentlich einfacher ist. Unten habe ich einfach Nägel eingeschlagen und ohne Stege die Saiten frei aufgehängt.
Sie hat 12 und eine Saite, die habe ich einfach mal vorne drauf gesetzt, sieht lustig aus und man bekommt nochmal etwas länge für etwas Bass. Die längste Saite misst 60cm. Ich wollte Nylgut-Saiten verwenden um den Klang mal zu testen, habe auch sieben davon drauf, aber die Umsponnen flogen mir ständig um die Ohren. So nahm ich bronzene Gitarrensaiten von Martin und damit klappte es wunderbar.
Gestimmt wird bei mir immer nach Gefühl und Gehör, was zu dem jeweiligen "Funstrument" passen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Geiles Teil. :_cool_:
Wenn Du was über die Geschichte der Harfe wissen willst , frag Jürgen@Lilienherz.de
Oder hier einfach Jürgen. Schreibe eine PN ( E-Mail) im privaten Bereich,
dann kann er mit Dir fachsimpeln ( und er weiß wirklich ne ganze Menge :_shocked_: )
Vielleicht magst Du mal eine :_wink_: Bin-Baja bauen , die Afghanen machen diese auch selber.

Viel Spaß beim Tüfteln , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Der Juergen »

Nettes Teil, das Funstrument! :_cheesy_:

Maira hat geschrieben:Wenn Du was über die Geschichte der Harfe wissen willst , frag Jürgen@Lilienherz.de
Natürlich gern, Wissen gehört allen … einzelne Fragen versuche ich möglichst zu beantworten. :_smile_:

Aber bitte nicht »Schildere doch mal kurz die Geschichte der Harfe!« :_grin_:
Maira hat geschrieben:Vielleicht magst Du mal eine :_wink_: Bin-Baja bauen , die Afghanen machen diese auch selber.
Sozusagen »selbst« bauen Menschen aller Harfe-spielenden Ethnien ihre Harfen, nicht nur die Pardhans (Teil der Gond) ihre »bin-baja« (übrigens Indien, nicht Afghanistan). :_wink_:

Siehe auch meinen damaligen Beitrag:
viewtopic.php?f=16&t=5255&p=49885&hilit=bin-baja#p49885
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Jo , siehste , man weiß manchmal eben nicht alles.
Aber ich hab die schon mal live und in Farbe gesehen.
Und die sah mächtig nach Eigenbau aus ,
so mit Zigarrenkiste und Haselstrauch und so .......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Danke für die Komplimente ihr Lieben.

Brauchst keine Bedenken zu haben Jürgen, du hast hier schon viel zu diesem Thema geschrieben und ich habe das auch vor meiner Anmeldung hier schon gut nutzen können Bild

Jetzt bin erst mal ich dran mit meiner Girarfe ...



Letzten Winter am Waldrand an der "falschen Stelle" gestanden und beim ausputzen halt weggeschnitten. Wertloses Holz, oft lassen Leute die Brennholz hier im Wald machen sogar solche Teile liegen, da sie nicht wirklich effektives Brennholz sind und blöd zu schneiden...
Mein Glück :_grin_:
Es Ist aus einer jungen Hainbuche, die hatte eine schwere Verletzung bei der letzten Rodung irgendwie wiederbelebt umd ist nach unten und oben weitergewachsen. Das Schleifen war sehr zäh und ich entfernte nur das notwendigste, um dann mir zwei Flächen für Gitarrenmechaniken zu schaffen...
Ich liebe sie :_rolleyes_: so einfach kann stimmen sein :_grin_:
girarfe 1.jpg
girarfe 2.jpg
girarfe 3.jpg
Obwohl das Holz noch vor kurzem im Wald stand, ist sie erstaunlich stimmstabil. Unten vier Saiten, mit ca. 80cm ist da die längste dabei und oben fünf Stück, nur die dünnsten zwei sind versilberter Stahl, alle umwickelten sind Bronzesaiten, von Martin. Da habe ich immer eine gute Auswahl in der Werkzeugkiste. Die gibt es in vielen Stärken zu vernünftigen Preisen. Da kann mal auch mal was versemmeln und dazu klingen sie noch prima. So, schon geoutet als Vertreter der Stahlfraktion :_grin_:
"wild thing" war mein erster Ausflug Richtung Nylon
Dann ein paar einfache Mechaniken für zwölfsaiter Gitarren zurechtgepfrimelt und dem Kerlchen verpasst. Banalste Kostruktion, dafür klingt sie echt sehr abgenehm und dafür, dass sie keinen Resonanzkörper hat sogar recht laut.

Ne, man weiß manchmal eben nicht alles, dass stimmt Maira. Aber an dem Thema bastle ich schon lange und habe schon so manches probieren wollen müssen, just for fun... :_grin_:
Für heute reichts mal wieder. die Nacht ist sowieso immer zu kurz.
Maira hat geschrieben: Vielleicht magst Du mal eine :_wink_: Bin-Baja bauen
Viel Spaß beim Tüfteln , Maira
Mit der habe ich auch schon mal geliebäugelt, aber ich komm ja zu nix

Ein bischen was hab ich noch, das folgt dann die Tage Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Hier mal ein kleiner Soundschnipsel vom kleinen wilden Ding, einfach mal vor mich hin geklimpert, damit ihr in etwa eine Vorstellung bekommt wie sie klingt. Harfe spiele ich ja erst seit ich diese Kisten baue und das hat erst so im Mai richtig angefangen.
Ich habe gerade diese Woche nochmal die Stimmung geändert und halte es mit dem Diktiergerät immer fest, dann finde ich sie im Notfall wieder leichter :_grin_:
Der Sound ist halt.... na ja. Meine gute Kamera mit super Ton habe ich letzten Winter dem Wald geschenkt :_rolleyes_:

https://soundcloud.com/user-659650200/wild-thing01
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Jetzt mal ernsthaft : das klingt richtig gut. :_cheesy_:

Man sollte vielleicht auf einem der Treffen einen Musikgarten :_grin_: anbieten,
sphärische :_shocked_: Klänge zum :_rolleyes_: Selbermachen , :_cool_: oder so.
Vorausgesetzt , Du gibst Deine Schätzchen in fremde Hände.

Na ja , nur wieder mal so ´ne Idee von mir.
Ich hab aber nix :_lipsrsealed_: zu sagen, da gibt das ganze :_embarassed_: Dörfer von.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von funstrumentalist »

Dankeschön, ich stimme die Kistchen ja auch schon wie es sich gehört. Das soll schon gut klingen, halt nur etwas speziell :_grin_:
Maira hat geschrieben: Man sollte vielleicht...
Vorausgesetzt , Du gibst ...
Wer weis :_grin_:
Jemand in die Hand drücken hab ich keine Probleme, das sind ja nur "Funstruments" :_wink_:


Man nehme ein paar alte Wasserwaagen...
teak3.jpg
Verleime und verschraube sie...
schleife bis zum abwinken...
melancholya 1.jpg
melancholya 2.jpg
18 Stahlsaiten, Gitarrenmechaniken, einfach an Nägeln
aufgehängte Saiten, die längste hat ca. 90cm.

Auf Holzboden stehend klingt sie noch nicht mal so leise
und wenn ich mal etwas "Krach" brauche habe ich einen
Minimarshall MS-4, so klein wie er ist, lärmen kann er :_grin_:

:_grin_: Mit minimalen Kosten maximaler Klang Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von Maira »

Dann lass Dir mal von Eve ihre kleine Schmetterlingsharfe zeigen.
( Ich habe sie Brettharfe genannt und bin dafür ausgeschimpft worden ( duckundweg))
Dieses Modell gibt das auch noch in PVC ( Abfluss ) Rohr .
Eve´s Harfe lässt sich prima mit einem Tonabnehmer zum Anklipsen und einem kleinen Verstärker auf gute Zimmerlautstärke bringen.
Ich denke , daß ein wie auch immer gestalteter Hohlkörper ganz wichtig für den Harfenklang ist.
Jedoch kommt da wieder die Statik in die Quere , das Gebilde sollte tunlichst nicht zusammenkrachen , was aber
Hohlkörper unter Druck/Zug gerne tun.
Die Quadratur des Kreises eben , was aber unsere Harfenbauer allerdings recht gut im Griff haben.
Deine Funnies finde ich richtig originell , solltest Du mal ne Ausstellung mit machen , würde mit Sicherheit auch
als Kunstobjekte durchgehen.
Beste Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Funstruments-oder harfenähnliche Geschöpfe

Beitrag von kragi »

Hallo Funstrumentalist,

willkommen im Forum!

Schöne Ideen hast Du da. Zurück zu den Anfängen, hm?

Möglicherweise haben die meisten Instrumente irgendwann als Funstrument begonnen, als die Menschheit merkte, dass man Geräusche erzeugen kann indem man in Knochen / Muscheln etc. hineinbläst, einen Bogen zupft oder auf mehr oder weniger hohle Gegenstände klopft.

Allerdings mit dem Schleifen und Anbringen von modernen Stimmern hast Du Dich ja schon sehr weit weg von den ganz alten Originalen begeben. Hybrid - sozusagen. Sind das also Hybriphone? :_grin_:

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten