Chang, Tschang, persische Harfe

Antworten
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Chang, Tschang, persische Harfe

Beitrag von Shadia »

Hallo zusammen,

ich habe einen Musikclip von einem iranischen Orchester mit traditionellen Instrumenten entdeckt und dort werden auch zwei Harfen gespielt. Die persische Harfe (Chang, Tschang) sieht ein bisschen so aus als hätte man eine keltische Harfe auf den Kopf gestellt. ;-) Wikipedia sagt diese Form der Harfe ist schon ein paar tausend Jahre alt. Die Musik finde ich ganz wunderschön und möchte sie daher mit Euch teilen. Ich hoffe, man kann den Clip abspielen, auch wenn man nicht bei facebook ist, bei youtube habe ich den Clip leider nicht gefunden.

https://www.facebook.com/tavaana/videos ... 943989152/

Viel Spaß damit!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Chang, Tschang, persische Harfe

Beitrag von funstrumentalist »

:_cheesy_: Dankeschön fürs teilen, das ist ja echt mal was ganz anderes. :_cheesy_:

Ich habe mal geschaut wo das Video herkommt. Das steht nicht auf Youtube,
dass ist wahrscheinlich eine persische Seite. Da kann man noch mehr anschauen,z.B.:

http://www.aparat.com/v/1ovcp
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Chang, Tschang, persische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Eine ganz tolle Aufnahme, vielen Dank!

Die persische Chang ist zwar wahrscheinlich noch nicht so alt, aber sie ist als Winkelharfe eine Nachfahrin der assyrischen Winkelharfen.
Diese Winkelharfen hatten (sonst wären es ja Rahmenharfen :_wink_: ) natürlich keine Vorderstange. Auch die Chang hat traditionell keine.
Mit Vorderstange, wie die zwei bei dem persischen Ensemble, hatte ich die selbst auch noch nicht gesehen. Da sollte man einmal Kontakt aufnehmen, wann und durch wen das erstmalig eingeführt wurde.

Die türkische Winkelharfe Çeng kann man übrigens in dem bei Arte in der Mediathek (und auf Youtube) zu sehenden Film »Heilkraft der Klänge« sehen.
Dort taucht sie bei dem Musiker und Musikethnologen Dr. Rahmi Oruç Güvenç auf, mit dem übrigens Rüdiger Oppermann schon vor Jahrzehnten musiziert hat und von ihm gelernt.

Ein sehr gut gemachter Film, wie ich finde (und ein positives Beispiel gegenüber allerlei modernem Eso-Zinnober, mit dem ein Haufen schnelles Geld gemacht wird).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Chang, Tschang, persische Harfe

Beitrag von Shadia »

Ah, danke Jürgen! Ich hatte mich schon gewundert weil google mir verschiedene Bilder und Clips mit Chang/Tschang/persischer Harfe ausgeworfen hatte. Und was das Alter des Instruments betrifft, so sind sich nicht einmal die englische und die deutsche Version des Wikipedia-Artikels darüber einig. ;-)
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Chang, Tschang, persische Harfe

Beitrag von ysa »

bei spotify gibts a auch was schönes:
Sirin Pancaroglu (ohne alle sonderzeichen geschrieben)
Antworten