Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Olivenbaum2013
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:39
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland

Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Hallo,

ich habe bereits eine Form für eine Kinderleier ausgeschnitten, stelle mir nun ein paar Fragen.

Entsprechend meiner Vorlage (Bild 1) habe ich eine Rohform aus irgendwelchem harten und schweren Holz angefertigt, das sehr lange in einer Werkstatt lag (Bild 2).

Der nächste Schritt ist nun die Bearbeitung des Halses und Einarbeitung der Stimmstifte.
In meiner Vorlage scheint der Hersteller von oben in den Hals zwei Nuten erstellt zu haben, in die er dann weiteres Holz eingearbeitet hat (Bild 3)

Zwei erste Fragen habe ich hierzu:
1) Ist es nötig, dass man an dieser Stelle Holz einarbeitet? (Hat sicherlich mit den Stimmstiften oder Bogenspannung zu tun). Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Wie gesagt, es ist schweres und hartes Holz.
2) Muss ich bei den Stiften etwas besonderes beachten (Lochtiefe, Lochart, Gewinde, Winkel)? Bei der Vorlage sieht alles sehr einfach aus.

Danke im Voraus.
D.


---



Bild 1
20161020_094135[1].jpg


Bild 2
20161024_101252[1].jpg


Bild 3
20161020_094354[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Ladev »

Hallo Olivenbaum,

1. Du musst kein zusätzliches Holz einarbeiten, der Hersteller hat nur
mit mehrschichtigen Holz gearbeitet. Da du Hartholz genommen hast
gibt es keine Probleme. Wäre der Rahmen aus Weichholz dann wäre es ratsam
eine Hartholzeinlage für die Stimmwirbel einzuarbeiten, damit sie nicht
so schnell ausleiern.

2. Die Bohrung für die Wirbel ist in der Regel so 2 bis 3 zehntel kleiner
als der Wirbeldurchmesser. Am besten ausprobieren an dem Reststück
vom Ausschnitt. Es sollte sich Stramm drehen lassen aber nicht haken.

Die Lochtiefe würde ich so tief wie möglich wählen ohne durch zu bohren.
Beim reindrehen der Wirbel nur daran denken, dass sie sich beim Aufziehen der
Saiten noch weiter hinein oder wieder herausdrehen. Je nach Wirbelart mit
links oder Rechtsgewinde, bzw. Einzug der Saite von rechts oder links.
Der Winkel kann in 90 Grad gebohrt werden, oder mit einer leichten
Neigung von der Saite weg. Ist aber hier nicht wirklich nötig.

Viel Erfolg beim Bauen.

Detlev
Olivenbaum2013
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:39
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Vielen Dank.
Das sind klare Ansagen, das wollte ich.
Ladev hat geschrieben: ... Die Lochtiefe würde ich so tief wie möglich wählen ohne durch zu bohren.
Beim reindrehen der Wirbel nur daran denken, dass sie sich beim Aufziehen der
Saiten noch weiter hinein oder wieder herausdrehen. Je nach Wirbelart mit
links oder Rechtsgewinde, bzw. Einzug der Saite von rechts oder links.
Der Winkel kann in 90 Grad gebohrt werden, oder mit einer leichten
Neigung von der Saite weg. Ist aber hier nicht wirklich nötig. Detlev
Bestellt habe ich die GEWA Zitherwirbel Rechtsgewinde 5,9 x 40 mm.
Dann bohre ich im Restholz 5mm auf Probe vor und schaue wie locker/fest es sitzt (4,5mm Bohrer habe ich nicht, ist ja aber Hartholz).
Bei der Tiefe nehme zunächst 3/4 der Halsdicke.

Erlaube mir an dieser Stelle noch zwei Nachfragen:
  • ° Stimmwirbellöcher am besten in den Rohausschnitt bohren (was mir sinnvoll erscheint, denn von oben und unten wird ja bei der Formbearbeitung kaum was weggetragen und zugleich hat man im Rohformzustand unten und oben noch eine plane Fläche für den Standbohrer) oder gibt es einen guten Grund für Bohrung nach der Bearbeitung der Bogenform?
  • ° Weil ich es oben (s. Zitat) noch nicht ganz verstanden habe: Soll sich die Wirbel beim Spannen der Saite reindrehen oder rausdrehen?
Später würde ich Dir noch gerne ein paar Fragen zum Steg und der Bohrung an Saitenanfang stellen, wenn es ok ist.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Meeresbrise »

5 mm in Hartholz ist wahrscheinlich zu klein für Wirbel mit 5,9 mm Durchmesser. Das ist ja fast ein Millimeter, statt 2-3 Zehntel (wie von Detlev vorgeschlagen).

Bohrer 5,5 mm, 5,6 mm oder 5,7 mm sind in jedem Baumarkt für einen kleinen Euro-Betrag erhältlich.

Oder auch online, z.B.: https://www.amazon.de/Spiralbohrer-roll ... B00Q5VO0QS

Wenn man so viel Zeit und Herzblut in so was steckt, sollte man am Werkzeug vielleicht nicht unbedingt sparen. :_smile_:
Olivenbaum2013
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:39
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Danke.
Meeresbrise hat geschrieben:5 mm in Hartholz ist wahrscheinlich zu klein für Wirbel mit 5,9 mm Durchmesser. Das ist ja fast ein Millimeter, statt 2-3 Zehntel (wie von Detlev vorgeschlagen).
Ich dachte aber, es geht um 2/3 Zehntel des Wirbeldurchmessers, nicht um 2/3 Zehntel eines Millimeters.
Detlev schrieb ja:
Ladev hat geschrieben:Die Bohrung für die Wirbel ist in der Regel so 2 bis 3 zehntel kleiner
als der Wirbeldurchmesser
Bei mir wären es dann 1,18-1,77mm kleiner als 5,9mm, folglich 4,13-4,72mm Lochdurchmesser.
Aber ich kenne mich da nicht aus, wirst schon recht haben (dachte nur: Kleiner geht, größer ist nicht unproblematisch).
Olivenbaum2013
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:39
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Meeresbrise hat geschrieben:Bohrer 5,5 mm, 5,6 mm oder 5,7 mm sind in jedem Baumarkt für einen kleinen Euro-Betrag erhältlich.
Interessant, habe gerade mit Hagebau gesprochen. Die haben Metall- und Holzbohrer nur in .5-Stufungen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Meeresbrise »

Olivenbaum2013 hat geschrieben:Ich dachte aber, es geht um 2/3 Zehntel des Wirbeldurchmessers, nicht um 2/3 Zehntel eines Millimeters.
Detlev schrieb ja:
Ladev hat geschrieben:Die Bohrung für die Wirbel ist in der Regel so 2 bis 3 zehntel kleiner als der Wirbeldurchmesser
Ich gehe fest davon aus, dass Detlev Zehntel Millimeter meint. (Ein Zehntel des Wirbeldurchmessers wäre ja 10%, als mehr als 0,5 mm :_huh_:)

Wenn der Baumarkt die passenden Bohrer nicht hat, dann gibt es die wie gesagt online.
Viel Erfolg weiter beim Basteln! :_wink_:
Olivenbaum2013
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:39
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Meeresbrise hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, dass Detlev Zehntel Millimeter meint. (Ein Zehntel des Wirbeldurchmessers wäre ja 10%, als mehr als 0,5 mm :_huh_:)
Ich bin nachher sowieso mit den Kids im Hagebau, dann nehme gleich einen 5,5mm mit. Morgen sind die Wirbel da, dann probiere ich es aus und gebe Bescheid. Mal sehen, ob 5,5mm-Löcher für 5,9mm-Wirbel in dieses Hartholz überhaupt reingehen bzw. sich ordentlich anziehen lassen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Maira »

@ Olivenbaum : Bespreche das besser mit Ladev , der hat wirklich Ahnung und weis , wovon er spricht.

Warum nennst Du es Kinderleier ?
Es ist ein richtiges , ausgewachsenes und eigenständiges Instrument .
Wenn man es richtig zu spielen versteht , lässt sich
zauberhafte Musik damit machen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Kinderharfe (Rahmenzither) selber bauen

Beitrag von Ladev »

Ich meinte zehntel Millimeter.
Wenn du 5,5 bohrst müsste es auch
gehen ist dann etwas strammer beim stimmen.
Wie gesag vorher testen.
Du kannst ruhig schon in den Rohling bohren
wegen der geraden Auflage. Vielleicht nicht
ganz so tief und später dann etwas nachbohren.
Antworten