Genaueres zu dieser Harfe?

Antworten
ekleipsis
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:54
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von ekleipsis »

Hallo ihr,
ich habe diese meine Harfe vor einem halben Jahr auf ebay erstanden. Nur weiß ich leider weder den Erbauer, noch den Namen des Baustils. Habe bisher nur eine ähnliche Abbildung gefunden, das war 16. Jahrhundert. Weiß jemand etwas Genaueres?
Danke! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von Aoi »

Erbauer ist schwer zu sagen da das Bild in meinen Augen etwas Suboptimal ist.
Scheint jedenfalls eine recht einfache ausführung einer Gotischen Harfe sein.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
ekleipsis
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:54
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von ekleipsis »

Den Gedanken hatte ich zu Beginn auch; von der Grundform her ähnelt sie dem gotischen Stil. Allerdings ist sie um einiges massiver und die Schnecke passt gar nicht in diese RIchtung. Sie macht das eher barock finde ich - aber ich bin eben nicht sicher.
Dann werde ich demnächst einmal ein besseres Bild hinzufügen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von Meeresbrise »

Da die Harfe mit Sicherheit weder aus dem 16. noch aus dem 18. Jahrhundert stammt, kann so ein Stilmix schon mal vorkommen :_wink_:
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von GrafZahl2 »

Unten im Resonanzkasten müßte es einen Stempel / Beschriftung des Erbauers / Modells geben.
Auf den ersten Blick (das Bild zeigt nicht alles) könnte es einen Nürnberg von Sievert sein
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von Aoi »

War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Genaueres zu dieser Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Hi »ekleipsis«,

hast du denn mittlerweile die Herkunft der teil»gotischen« Harfe geklärt oder ein besseres Foto davon gemacht?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten