Schoßharfe braucht Service

Antworten
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Schoßharfe braucht Service

Beitrag von eleve »

Hallo an die Community :_cool_:
Meine Tochter (damals 16 Jahre alt) hat als Einstieg zum Harfe spielen eine Schoßharfe bekommen. Diese haben wir in Wien bei einem Instrumentenhändler gekauft.

Herkunft bzw. Herstellungsort unbekannt, sie trägt keinerlei Markenzeichen.
Mittlerweile, und das ging recht schnell, ist sie auf ein größeres Modell umgestiegen und die Schoßharfe führt seither ein unwürdiges Dasein.

Da ich, als Mutter, auch Harfe spiele, habe ich sie mir nun mal hervorgeholt und festgestellt, dass dieses Instrument einer Überprüfung zugeführt werden sollte. Die Saiten wurden vor einiger Zeit erneuert, leider ist die Spannung so gering, dass das Spielen darauf fast unmöglich ist, der Klang erbärmlich :_shocked_: .
Aber wer hat schon die Nerven, zu sagen, na gut, auf den Müll damit. Als Harfenspielerin blutet da das Herz und so möchte ich dem Ding neues Leben einhauchen.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wo findet man in Österreich einen Fachmann der da weiter helfen könnte.

Meine Vermutung geht in Richtung Stimmstifte, dass die ev. ausgeleiert sind .

Bitte um Rat!

Danke
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Schoßharfe braucht Service

Beitrag von Maira »

Wenn es wirklich die Wirbel sind - untrügliches Zeichen : Du stimmst lässt los und der Wirbel dreht von selbst zurück -
dann kannst Du versuchen , das selbst zu beheben.
Beim Stimmen übst Du Druck auf den Wirbel Richtung Holz aus , aber bitte sachte und mit Gefühl.
Die nicht passenden Stimmstifte wären eher für Nebengeräusche ( sirren , scheppern ) verantwortlich.
Ist das Holz ausgetrocknet ? Dann sehr vorsichtig mit dem Eindrehen der Wirbel sein.
Was auch helfen kann ist : Wirbel herausnehmen und etwas Kreide ins Loch füllen.
Den Wirbel wieder einsetzen Saite auffädeln und mit leichtem Druck Richtung Holz stimmen.
Wenn Du Dich das alles nicht traust , frage im Forum Nicole oder Bramosia , die sollten wissen , wo Du
Instrumentenmacher finden kannst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Schoßharfe braucht Service

Beitrag von Koko P. »

Im Wiki in der Liste der Harfenbauer sind auch österreichische gelistet. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: Schoßharfe braucht Service

Beitrag von eleve »

Danke, die Liste bin ich schon durchgegangen, sobald die klirrende Kälte vorbei ist, werde ich einen "Harfenausflug" unternehmen. :_wink_:
Antworten