Schoßharfe braucht Service

Antworten
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Schoßharfe braucht Service

Beitrag von eleve »

Hallo an die Community :_cool_:
Meine Tochter (damals 16 Jahre alt) hat als Einstieg zum Harfe spielen eine Schoßharfe bekommen. Diese haben wir in Wien bei einem Instrumentenhändler gekauft.

Herkunft bzw. Herstellungsort unbekannt, sie trägt keinerlei Markenzeichen.
Mittlerweile, und das ging recht schnell, ist sie auf ein größeres Modell umgestiegen und die Schoßharfe führt seither ein unwürdiges Dasein.

Da ich, als Mutter, auch Harfe spiele, habe ich sie mir nun mal hervorgeholt und festgestellt, dass dieses Instrument einer Überprüfung zugeführt werden sollte. Die Saiten wurden vor einiger Zeit erneuert, leider ist die Spannung so gering, dass das Spielen darauf fast unmöglich ist, der Klang erbärmlich :_shocked_: .
Aber wer hat schon die Nerven, zu sagen, na gut, auf den Müll damit. Als Harfenspielerin blutet da das Herz und so möchte ich dem Ding neues Leben einhauchen.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wo findet man in Österreich einen Fachmann der da weiter helfen könnte.

Meine Vermutung geht in Richtung Stimmstifte, dass die ev. ausgeleiert sind .

Bitte um Rat!

Danke
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Schoßharfe braucht Service

Beitrag von Maira »