Doppel Harfe? (Bausatz? Bauplan?)

Antworten
Flyingsho
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
Postleitzahl: 68519
Land: Deutschland

Doppel Harfe? (Bausatz? Bauplan?)

Beitrag von Flyingsho »

Hi,

Ich interessiere mich sehr für die Doppel Harfe, aber in Deutschland scheint sie nicht so bekannt zu sein.
Theoretisch würde ich am liebsten selbst eine aus einem Bausatz bauen, weiß vielleicht Jemand, ob es sowas irgendwo zu kaufen gibt?
Ich habe einige Bausätze für "normale" Harfen aller Größen gesehen, aber leider konnte ich keinen für eine Doppel Harfe finden. Und das ganze komplett auf eigene Faust zu machen traue ich mir dann doch nicht ganz zu.

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen oder Tipps geben, würde mich sehr freuen!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Doppel Harfe? (Bausatz? Bauplan?)

Beitrag von Deirdre »

Hallo flyingsho,

falls du eine Doppelharfe mit parallel gespannten Saiten meinst (wie die barocke Arpa doppia) kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich weiß nicht, ob dafür irgendwo ein Bausatz angeboten wird.

Es gibt lediglich einen Bausatz für eine kleine Harfe mit 19x2 Saiten mit parallel gespannten Saiten von Waringmusic:
http://waringmusic.com/product/the-double-strung-harp/ - das ist aber eine sehr einfache Version einer Harfe mit Kartonkorpus.

Falls es auch eine Harfe mit doppelter Saitenreihe und gekreuzten Saiten sein darf (chromatische Harfe) - ich glaube, es gibt bei der Klangwerkstatt Baukurse, in denen auch eine chromatische Harfe gebaut werden kann:

https://www.klangwerkstatt.de/chromatische-harfe.html

Aber dazu können die Chromatiker im Forum sicher mehr erzählen...

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten