Veeh Harfe

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:14
Postleitzahl: 25926
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1 Streichpsalter
Wohnort: Westre

Veeh Harfe

Beitrag von Dulcamara »

Hallo,

ich liebäugle damit mir eine Veeh Harfe zu kaufen. Ich würde sie aber gerne vorher selbst einmal spielen bzw sie mir von jemanden der das kann vorspielen lassen ... Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich jemand in Norddeutschland der eine hat und es mir zeigen würde.

LG Dani
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Dani,

bestehst du denn darauf, diese spezielle Zither (die ja nur werbewirksam, aber irreführenderweise, den Terminus »Harfe« im Markennamen trägt) zu erwerben?

Konstruiert wurde sie von Herrn Veeh für seinen geistig behinderten (keine Ahnung, wie man das auf »Poliical correct« ausdrückt) Sohn.
In diesem Bereich, auch für altersdemente Personen, ist das »musikalische Malen nach Zahlen« (das vorgesehene Prinzip des Veeh’schen Instruments) eine tolle Sache, aber für geistig fitte Menschen in der Regel nicht notwendig.

Ich denke, dass es auch andere – unter Umständen preisgünstigere – Varianten von Zithern (evtl. auch gebraucht) gibt.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Maira »

Schau Dich mal bei den Psaltern um.
Es gibt sie zum Zupfen und zum streichen.
Wer fit ist kann mit beiden Techniken auf einem Psalter spielen.
Für Mittelalter dürften die besser passen.
Obwohl der Streichpsalter an sich kein überliefert mittelalterliches Instrument ist
passt der Klang doch recht gut zu dieser Musik.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Aoi »

Liebe Dani,

Wie Jürgen schon erwehnte ist die Veeh Harfe eher ein Therapieinstrument, welches nur in einem anmutenden Mittelalterlichen Design erscheint.
Maira kam mir mit dem Psalter zuvor, als Dein Anliegen heute las hatte ich allerdings keine Zeit zum Schreiben.
Auch wenn man ein Instrument Live sieht und hört immer etwas Anderes ist, so ist Youtube immer wieder eine Möglichkeit sich einen ersten eindruck machen zu können. Darum hier mal Videos beider Instrumente.

Veeharfe:
https://www.youtube.com/watch?v=XiegJdYxGXg

Psalter - Sopran, Alt und Tenor:

https://www.youtube.com/watch?v=4rkIpAUgc7E

https://www.youtube.com/watch?v=myWSGqWNyqM

https://www.youtube.com/watch?v=1hcWiEOyDt0

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Deirdre »

Hallo Dani,

weder spiele ich Veeh-Harfe noch kenne ich z. Zt. jemanden direkt der Veeh-Harfe spielt. Bei einer musikalischen Veranstaltung in Rostock habe ich jedoch Leute aus folgendem Verein getroffen:

http://hausmusikplus.yolasite.com/

Die hatte an ihrem Stand auch mehrere Veeh-Harfen. Falls dir der Weg nach Rostock nicht zu weit ist, können sie dir sicher weiterhelfen. Ein weiterer Ansprechpartner wäre sicher
http://www.veeh-harfe.de/

Die haben auf ihrer Homepage auch eine Rubrik mit 'Mentoren' und Musikschulen, die Veeh-Harfen-Unterricht anbieten. Das nächste scheint ca. 1 -2 h Fahrzeit von dir entfernt zu sein.

Vielleicht hast du ja auch Glück und jemand aus Deiner unmittelbaren Umgebung, der Veeh-Harfe spielt, meldet sich.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern/-innen anschließen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche - egal für welches Instrument du dich entscheidest...

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Frank »

Da musikalisch völlig ahnungslos, hatte ich auch mal mit Veehharfe geliebäugelt, aber fand sie im Vergleich zur Keltischen Harfe klanglich/musikalisch einfach so eingeschränkt, dass ich es nicht weiter verfolgt habe.

bin im Stöbern im Netz auf diesen Kontakt gestoßen:
https://www.melodiekan.de/aktuelles/

Falls Hamburg nicht schon zu weit ist, wäre dies vielleicht auch von Interesse:
http://www.musik-im-spiel.de/tag/veeh-harfe/

preiswerte weil recht einfache keltische Harfen gibts nicht nur aus Pakistan, sonder zB auch von Herrn Gosewinkel:
http://gosewinkel-harfenbau.npage.de/

Lieben Gruß
Frank (der sich lieber weiter der keltischen Harfe widmet)
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Dulcamera,

ich habe mich mit ausgiebig mit Veeh-Harfe beschäftigt, da ich vorhatte, zusätzlich zu meinem Instrument Harfe Unterricht für Veeh-Harfe an meinen Musikschulen anzubieten.

Neben den tollen Möglichkeiten, die es in der Arbeit mit alten und behinderten Menschen bietet, kann es eine interessante Möglichkeit sein, wenn ein Erwachsener ganz ohne musikalische Vorbildung (also nie ein Instrument gespielt und Noten gelernt) oder mit Handicap einfach und unkompliziert schöne Musik machen möchte. Denn das Notenlernen entfällt und man muß auch nicht zwischen Noten und Harfe hin- und herschauen oder das Stück auswendig lernen.

Aber: Nur die Tonhöhen lassen sich einfach umsetzen, der Rhythmus ist in fast wie in "normalen" Noten" notiert, den umzusetzen (bei einem unbekannten Stück) unterscheidet sich nicht vom Spiel nach Noten auf einem anderen Instrument. Auf der Harfe spielst du mit acht Fingern, auf der Veeh-Harfe meist mit zwei, selten mit bis zu vier Fingern und du hast keinen Fingersatz (Zahlen und Klammern), den du umsetzen mußt. Das ist natürlich viel weniger komplex. Für etwas anspruchsvollere Stücke brauchst du auch Fingerfertigkeit und Schnelligkeit, die du üben mußt.

Durch die Metallsaiten klingen die Töne mehr ineinander und länger nach, dadurch klingen die meist gespielten einfachen Arrangements so voll. Vorsichtig möchte ich zumindest die große Veeh-Harfe klanglich mit einer Metallsaitenharfe vergleichen. In Youtube gibt es schöne und anspruchsvolle Stücke von Japanern, einige sind da sehr aktiv; es ist viel möglich-wenn man sich die Unterlegnoten arrangiert.
Der Nachteil der Veeh-Harfe ist eben, daß du auf Unterlegnoten angewiesen bist. Falls du nicht selbst umschreiben möchtest, was viel Zeit braucht, bleibst du im angebotenen Sortiment. Mittlerweile gibt es zwar eine schöne Auswahl, die Mappen kosten aber ziemlich Geld. Da kann es schon sein, daß du dich schnell langweilst, weil du alles, was du schön findest, schon kennst.
Wenn du also einfach den Klang schön findest, wäre eine Metallsaitenharfe vielleicht interessant. Fühlst du dich vom Harfe spielen (mit Noten) grundsätzlich überfordert, könnte die Veeh-Harfe eventuell interessant sein. Empfehlen möchte ich dir einen Schnupperkurs, die von Mentoren der Veeh-Harfe immer wieder angeboten werden (incl. Leihinstrument). Die Adressen findest du auf der Homepage der Firma Veeh. Viele Möglichkeiten gibt es in Norddeutschland leider nicht am meisten verbreitet ist sie eben im Süden.
Ein Tipp zur Anschaffung: Es gibt noch die "Zauberharfe" und mittlerweile auch Plagitate der Veeh-Harfe, die ja ziemlich teuer ist. Da alle Instrumente den selben Saitenabstand haben, kann man auch alle Unterlegnoten darauf spielen. Neuerdings kann man übrigens sogar wieder neu gebaute Akkordzithern kaufen (www.unterlegnoten.de)!

PS: Letzlich wurde aus meinem Unterrichtsangebot nichts. Die Musikschulleiter hatten kein Interesse, das Instrument in die Angebotspalette aufzunehmen. Grund: Hoher Preis von Instrumenten und Noten und kaum kompatibel mit anderen Instrumenten aufgrund der Unterlegnoten.
In Kürze werde ich daher meine Veeh-Harfe mitsamt meiner "Mappensammlung" wieder verkaufen.

Viel Erfolg beim Testen!
Harfenkind
Benutzeravatar
Dulcamara
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:14
Postleitzahl: 25926
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1 Streichpsalter
Wohnort: Westre

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Dulcamara »

Vielen vielen Dank für eure sehr umfangreichen Antworten. Die Psalter werde ich auch auf jeden Fall auch in die engere Wahl nehmen. Mal sehen wo mich die Reise hinführt :_wink_:

LG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Veeh Harfe

Beitrag von Eva-Maria »

Ich habe mich eingehend mit der Veeh-Harfe beschäftigt und hier viel Informatives, Sachliches und Seltsames gelesen. Richtig ist, dass dieses Instrument vom Vater Veeh für seinen behinderten Sohn entwickelt und für dessen Bedürfnisse und Fähigkeiten optimiert worden ist. Aber: man kann keine Vergleiche zwischen einer Veeh-Harfe und einer herkömmlichen Harfe anstellen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente! Eine Veeh-Harfe ist keine Alternative für z. B. eine keltische Harfe oder umgekehrt und war auch nie so gedacht.
Der Grund meiner Beschäftigung mit der Veeh-Harfe war, dass mein Mann und ich zusammen musizieren wollten, er aber nie ein Instrument gespielt hat.
Mein Mann erfreut sich übrigens hervorragender geistiger Gesundheit und seine körperliche Verfassung ist beneidenswert. So haben wir den Versuch mit einer gebrauchten Veeh-Harfe gestartet. Wir stimmen die Instrumente mit dem gleichen Stimmgerät und dann kanns losgehen. Er spielt die Melodie eines Liedes ein- oder zweistimmig mit Hilfe der Unterlegnoten, die, hin-und hergeschoben, viele Tonarten ermöglichen. Ich versuche, mit meiner Harfe eine Begleitung zu finden oder improvisiere. Vieles klappt auf Anhieb, manches muss erarbeitet werden. Jedenfalls: Es macht viel Spaß!! Das soll doch das Ergebnis sein, oder? Inzwischen ist sogar noch eine zweite Tischharfe vom Harfenbauer Franz Bauer aus Österreich eingezogen. Er baut wunderbare Instrumente, die etwas preiswerter sind. So gibts bei uns spontane Spielstunden im Garten oder irgendwo sonst. Und warum sollten "Gesunde" sich nicht auch an Erfindungen für Behinderte erfreuen? Sie parken doch auch ohne Bedenken auf ihren Parkplätzen!
So weit ein paar Gedanken dazu und jedem viel Freude mit seinen Instrumenten, was immer er spielt!
Eva
Antworten