MA- Harfe bei Ebay

Antworten
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

MA- Harfe bei Ebay

Beitrag von Moya »

Hallo,
kennt jemand diese HArfe und kann etwas dazu sagen - Erbauer, Saitenmaterial? Klang?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-74-18851
Hab eine Anfrage gestellt, aber gerader erst - und warte auf Antwort.

LG
Maren
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: MA- Harfe bei Ebay

Beitrag von Der Juergen »

Die Anzeige ist leider gelöscht …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: MA- Harfe bei Ebay

Beitrag von Moya »

Ich wüßte gern etwas über diese Harfe. (Versuche, Fotos anzuhängen).
Sie ist sehr klein, leicht, wirkt für mich als Laien ganz solide, hat allerdings dünne, plirrige Saiten. Ich werde sie wohl in der Therapie verwenden. Mit neuen Saiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: MA- Harfe bei Ebay

Beitrag von Der Juergen »

Ich verstehe das MA-Präfix als »Mittelalter«, oder meinst du damit etwas anderes?

Woher kommt dieses »MA«? Vom Verkäufer oder von dir?

Die zwei »Enden« des Vorderholzes sind verjüngt, das fällt mir auf.

Dazu gibt es eine Analogie in einer Miniatur des angelsächsischen Winchcombe-Psalters aus der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.
König David ist dort mit seinen vier musikalischen Begleitern dargestellt.

Hier ein von mir farblich stark kontrastierter Ausschnitt der Seite aus dem Psalter

Bild
Quelle: Winchcombe-Psalter, farbliche Bearbeitung Jürgen Steiner

Das ist aber auch schon so ziemlich alles, was in meinen Augen vergleichbar ist.
Vor allem ist die Form des Halses bei den angelsächsischen Harfen noch gerade und hat nicht diese Krümmung.

Eine von der Form her ziemlich exakte Rekonstruktion hat Eric Kleinmann für Claire Benard (»Korydwenn«) gebaut.
Meine Bilder davon (und auch andere) hat Claire bei sich auf Facebook gepostet, ich habe die leider gerade nicht dabei.

Wer die über Ebay verkaufte Harfe gebaut hat, kann ich leider nicht sagen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten