Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von merit »

Ich bin eine zeitlang mit laminierten AGB s in der Harfentasche gereist....

Es gibt sogar ein Promo-Foto, wo die Herrschaften im ICE ausgepackt haben und spielen. Finde ich leider nicht mehr. Könnt Ihr ja mal googlen.

Allerdings nutzt auch das Mitführen eines Fotos nichts - und die Bahn-Gepäckauskunft hat recht: Eine Pedalharfe darf offiziell nicht mitgeführt werden. Warum man dann solchen Werbegagchen macht, ist mir allerdings unklar.

Letztendlich entscheidet obendrein selbst bei meiner - inzwischen wieder offiziell mitnahmefähigen - 1,35-Harfe immer der Zugbegleiter, ob die Harfe nicht doch wieder aus dem Zug muß. Ich hänge hier mal den aktuellen entsprechenenden AGB-Paragraphen an. Allerdings gehört das dann alles langsam eher zum thread "Harfe und Bahn" ....

vollständig hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... 2_2020.pdf

Ob alle genannten Bedingungen in Sachen Unterbringung und Gefährdung anderer Reisender erfüllt sind, entscheidet der Zugbegleiter:
traglast.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von ida »

Kann man nicht eine fahrradkarte dafür lösen? Eine Konzertharfe hat ja immerhin auch Pedale! :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Der Juergen »

ida hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 00:04 Kann man nicht eine fahrradkarte dafür lösen? Eine Konzertharfe hat ja immerhin auch Pedale! :_rolleyes_:

:_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von BrianBoruXX »

Wie wärs mit nem Mietwagen?

Oder per Blablacar?
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Auf die Werbung mit dem Orchester bin ich bei meiner Internetrecherche auch gestoßen. An sich würde ich es einfach probieren und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich innerdeutsch viel mit dem Zug und der Harfe unterwegs bin. Aber es gibt eben nur die eine Verbindung. Wenn ich in einem Zug nicht mitkomme, dann stehe ich die Nacht auf dem Bahnhof, mit Sack und Pack und Harfe, ohnee Fahrkarte für den nächsten Zug.
Wegen der Fahrradkarte hab ich auch nachgefragt, das geht wirklich nur für Fahrräder. Und wenn ich die Harfe hinlege, damit sie weniger Platz wegnimmt, dann braucht sie ja alle 3 Fahrradplätze im ICE, es darf aber pro Fahrgast nur eine Fahrradreservierung gemacht werden... Auch über die AGB's bin ich mir im Klaren. So richtig eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...
Und was Mietauto angeht - ich habe erst seit einem Jahr meinen Führerschein und bin es 1. nicht gewöhnt, so lange Strecken zu fahren (mein längstes bisher waren 500km am Stück) und zweitens bekommt man in der Probezeit auch gar nicht so einfach ein Mietauto. Mein Freund hat schon angeboten, mitzufahren, aber das geht wegen des Lockdowns ja nicht, er hat ja keinen triftigen Grund, die Stadt zu verlassen.
Ich werde bei der SNCF einfach nochmal anrufen und fragen, habe aber bisher nur Nummern gefunden, die aus Deutschland nicht erreichbar sind, sie haben mir auf Anfrage auch eine geschickt, aber die funktioniert nur in Frankreich.
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Anatker611 »

Zum Thema Nachfragen: mach es schriftlich, per E-Mail und Druck dir die Antwort aus. Dann kannst du sie im Zweifel dem Schaffner vorlesen. Verlange ausdrücklich eine Antwort auf deine Frage und weise darauf hin, dass dir die AGBs bekannt sind, damit sie dich nicht damit nicht abspeisen. Viel Erfolg.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Alena,

evtl. bei der Spedition Cargo International GmbH nachfragen?

Das war die Spedition, mit der ich damals meine Leihharfe bekommen habe.

Weiss nicht sicher, ob die auch Aufträge von Einzelpersonen annehmen; sieht aber nach ihrer Homepage so aus.

Falls du dich dafür entscheidest, wäre m. Mn. nach allerdings auch eine ausreichende Versicherung der Harfe sinnvoll (und eine vernünftige Verpackung natürlich).

Ist zwar mit der Leihharfe gut gegangen, aber Risiko ist ja immer.

Liebe Grüße
Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

So, also hier mal ein aktueller Stand. Nun kann ich die Tage bis zu meiner Abfahrt an beiden Händen abzählen und die Aufregung steigt.
Ich musste mich nun leider doch dagegen entscheiden, meine Harfe mitzunehmen. Von der Deutschen Bahn habe ich eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass ich die Harfe in allen Zügen mitnehmen darf, aber die SNCF stellt sich quer. Ich habe mehrfach nachgehakt, aber sie bleiben dabei, dass maximal Instrumente bis 1,20m transportiert werden können und der Gepäckservice ist leider wegen Corona geschlossen. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch, dann die Nacht auf dem Bahnhof verbringen zu müssen.
Und eine Spedition ist mir dann doch zu teuer.

Also wenn jemand jemanden kennt, der eine Harfe in der Nähe da unten hat, dann wäre ich sehr dankbar über eure Tipps. Mir hat eine Frau aus Arles angeboten, dass ich ihre Konzertharfe mieten kann, aber dann müsste ich mich selbst um den Transport kümmern und sie hat keinen Harpo, das ist auch nicht so toll, wenn man allein unterwegs ist... Sie will 130€ im Monat und für den Preis könnte ich mir vielleicht als Kompromiss für den 2. und 3. Monat auch bei einem Geschäft eine Harfe leihen, wisst ihr, ob bei so etwas dann noch Transportkosten dazu kommen?

Und noch eine Sache: Meine Harfe wird dann vier Monate lang unbenutzt bei mir zu Hause rumstehen, muss ich irgendwas beachten, wenn sie so lange nicht gespielt wird? Sie bleibt bei meinem Freund, er kann sich auch um sie "kümmern" (und er hat mir versprochen, dass er ab und zu mal dran zupft, damit sie sich nicht ganz so verlassen fühlt ;)).
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von merit »

Superkrass, die DB!!
Ist das eine Spezialbescheinigung für Deinen speziellen Fall oder wie es das gegangen? Können wir mal privat mailen oder telefonieren? Das wäre nett! Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

Ja hab ich auch fast nicht mehr erwartet :D Ich kann die Bestätigung auch einfach mal hier reinkopieren, dann haben alle was davon, privat mailen können wir natürlich trotzdem: alena.zwiener@gmx.de.

Ich habe denen folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter der Service-Telefonnummer konnte ich leider nichts erreichen, deswegen versuche ich es per Mail.
Ich fahre Ende Januar von Leipzig über Frankfurt nach Avignon (Frankreich). Ich werde mit meiner Konzertharfe reisen und da der Gepäckservice nicht nach Frankreich verschickt, muss ich sie im Zug mitnehmen. Ich bin schon oft mit der Harfe in Deutschland im Zug unterwegs gewesen und kenne einige Harfenisten, die es genauso machen, aber ich bin mit bei der Französischen SNCF unsicher und habe auch Kontroverses darüber gelesen, haben Sie Informationen dazu?

Unter diesem Link (https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml) habe ich gelesen, dass Traglasten mitgenommen werden können, die man selbst tragen kann, die Harfe steht auf einem Wagen, den ich allein schieben kann, und ist gut verpackt, ich würde auch die ganze Zeit daneben sitzen. Da Gepäckstücke nicht gewogen werden müssen, gehe ich davon aus, dass es wie auf meinen vorherigen Reisen in Ordnung ist. Ich hätte das nur eben gern schriftlich, falls der Schaffner sich weigert, die Harfe mitzunehmen. In diesem Fall müsste ich nämlich die Nacht am Bahnhof verbringen, denn es gibt nur eine einzige Zugverbindung am Tag...

Könnten Sie mir bitte schriftlich bestätigen, dass ich die Harfe mitnehmen kann?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Alena Zwiener






... und das haben sie geantwortet:

Ihre Nachricht vom: 21. Dezember 2020
Unser Zeichen: 1-136868583758

Sehr geehrte Frau Zwiener,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Über Ihr Interesse, Ihre Konzertharfe an Bord unserer Züge mitzunehmen, freuen wir uns sehr. Ihre Frage hierzu nehmen wir gerne auf.

Wie Sie bereits erwähnten, dürfen Sie ein Stück Traglast mit sich führen. Tragelasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer Person allein getragen werden können. Diese müssen ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich. Hierbei gibt es keine pauschale Regelung, wie groß Ihre Traglast sein darf.

Bitte beachten Sie darauf, dass Ihre Harfe andere Reisende nicht behindert.

Gänge, Türen und Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. Feuerlöscher, müssen zudem zu Ihrer eigenen Sicherheit frei bleiben. Bitte befolgen Sie hierzu gegebenenfalls den Anweisungen unserer Zugbegleiter.

Ihre Harfe kann somit auch als Traglast an Bord unserer Züge mitgenommen werden.

Leider können wir Ihnen jedoch keine verbindliche Angabe machen, wie die Mitnahme Ihrer Harfe an Bord der Züge der französischen SNCF geregelt ist. Hierzu ist es notwendig, dass Sie sich mit dem verantwortlichen Unternehmen SNCF in Verbindung setzen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen helfen und wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Maren Reinsch
Leiterin Kundendialog

P.S.: Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik sind wir jederzeit gern unter 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) für Sie da. Einen persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie rund um die Uhr. Nennen Sie unmittelbar nach der Begrüßung das Stichwort Kundendialog.

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Antworten