Harfe verzieren

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Harfe verzieren

Beitrag von Anatker611 »

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee! Ich würde meine Harfe gern mit einem bestimmten Motiv verzieren, aber ich kann nicht zeichnen und schon gar nicht schnitzen, davon abgesehen will ich das Holz auch nicht beschädigen. Kann ich eine Folie aufkleben und wenn ja, was für eine. Es gibt ja Folien für Autos, aber da habe ich Angst, dass das Holz kaputt geht. Und kann man Folien mit einem Motiv anfertigen lassen?
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Hans »

Ein paar erste Gedanken zu diesem spannenden Thema:

- Wenn es eine handwerklich gut gemachte Harfe ist, macht es Sinn eine halbwegs professionelle und geschmackvolle Verzierung
aufzubringen. Damit ist die Harfe nachher sicher mehr wert als vorher.

- Aus Folien kann man viel machen, aber es ist am Ende doch Pfusch. Man nimmt Folien gerne und vor allem auf metallischen
Oberflächen (z.B. an Autos) um sie später wieder abmachen zu können. Bei Holz allerdings dunkelt das Holz unter der Folie
nicht weiter nach , während der Rest mit der Zeit die Farbe verändert. Es bleibt also eine Angelegenheit für die Ewigkeit.

- Es wäre interessant zu wissen ob die Harfe schon vorbehandelt ist. Oberfläche unbehandelt? Geölt? Gewachst? Lackiert?
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Anatker611 »

Es ist eine Baukursharfe, 15 Jahre alt. Ich weiß gar nicht mehr ob ich sie behandelt habe 🙈 Eventuell hab ich dieses Öl verwendet, dass sich entzündet, wenn der Lappen geknüllt liegen bleibt (😂 sowas hab ich mir gemerkt...). Es ist ein ganz helles Holz, Ich glaube Ahorn.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Anatker611 »

Ach so. Verkaufen werde ich sie glaube ich nicht mehr ☺️ Selbst wenn sie irgendwann nur noch als Deko rum steht. Das ist halt meine selbst gebaute, das ist irgendwie was besonderes für mich, vorallem, weil ich handwerklich eigentlich nicht so begabt bin. Sie ist aber trotzdem hübsch und klingt gut.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Schiffskater »

Wo soll die Verzierung angebracht werden? Wenn es nicht die Klangdecke ist, kann man gepresste Holzzierteile oder gefrässte Zierelemente zum Beispiel für die Säule nehmen.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Anatker611 »

Da bin ich mir noch nicht sicher. Es soll ein Bild einer Comic Figur sein. Vielleicht kann ich sie mit einer Art Kohlepapier übertragen 🤔
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe verzieren

Beitrag von mygga »

Wo soll das Bild hin? Auf die Klangdecke?

Kannst du die Linien mit einem Stift nachzeichnen, wenn du das Motiv drauf hast? Oder einem dünnen Pinsel?

Übertragen könntest du es mit Schneider-Kopierpapier, das hab ich bei meiner Baukursharfe an der Säule gemacht, dann aber mit einem Dremel nachgefräst.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Aoi »

Carolin Nobleshatte mal eine kleine gebrauchte Harfe verziert/bemalt, leider gibt es keine Bilder mehr, notfalls könntest Du ja versuchen Ihr mal eine Email über Ihr Profil senden.
Beiträge(auch Carolin's Bericht) rund ums Verzieren gab es schon mal hier.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Anatker611 »

Danke für die Ideen. Wie das mit dem Schneiderkopierpapier gehen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft 😮 aber, als ich danach gesucht habe ist Kohlepapier für Holz aufgeploppt 😊 also werde ich es mal damit und den im anderen Beitrag erwähnten Akrylstiften probieren. ... nachspuren werde ich hoffentlich hinbekommen 😂
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfe verzieren

Beitrag von Aoi »

Schau mal unter "transferpapier" oder "transferpapier zum bedrucken".

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten