Blues auf der Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

Jap, sie ist auch seit so ziemlich vom Anfang an am Start. :_cheesy_: Ich war im Sommer auch regelmäßig dabei, aber seit dem Studium schaff ich es grad nicht mehr. Milena ist ja schon ein paar Semester weiter :_wink_: :_cheesy_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Ich melde mich morgen in Ruhe! Schon einmal ganz lieben Dank vorab! Viele Grüße, Ela :_smile_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Azurit, ich habe noch Fragen zum von Dir erwähnten Freitag - Kurs, hatte mir dazu ein Video angesehen. Vermutlich ist der Stoff noch zu schwer für mich, ich melde mich morgen per PN bei Dir.

Mygga: Das Buch von I Mac Perry kann ich empfehlen:

Viele Informationen, Erklärungen zu Blues-Scales, verschiedenen Rhythmen, Anleitung zur Improvisation, Erklärung zu den Riffs bekannter Künstler.

Dazu eine Play-Along CD, die selbst bei den angegebenen Übungsblues und Impro-Übungen eingesetzt wird + einige weitere Stücke enthält.

Für Zusammenspiel mit Alt-Saxophon kann man den Bass-Schlüssel in den Violinschlüssel setzen (Symbol Bass-Schlüssel streichen und Violinschlüssel einsetzen, geht per Hand und transponieren nicht nötig) und muss in F-Dur aus b zwei ## machen, die Harfe kann dann die Violin-Schlüssel-Stimme spielen. Die ersten Übungen sind so einfach strukturiert, dass man im Bass-Lauf gut und einfach ins Improvisieren kommt, wenn die CD läuft.

Nicht sofort, aber irgendwann schaue ich, ob es ein ähnliches Buch für den Jazz-Bereich gibt.

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Wusste gar nicht, das man Harfenblues mit Heftchen lernen kann :_rolleyes_:
Bei mir jammert der Eierschneider je nach Stimmungslage einfach so ... und ich kann Euch sagen, nach soooo lange keine Harfentreffen und Lockdown ist das ziemlich oft :_angry_:
Aber bei Motoshi Kosako klingt das ja oberfuffig ... die Begleitung probier' ich nachher auch mal
Danke für die Tipps und viel Spaß beim grooven
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Blues mit Harfe und Heftchen funktioniert in diesem Fall sogar erstaunlich gut und gegen Einsamkeit hilft kurzfristig die Mitspiel-CD :_wink_:.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich dieses Heft ziemlich gut finde! Ela hatte mir ein wenig davon gezeigt und es ist relativ frei gehalten was Vorgaben angeht. Viel wird erklärt und beschrieben und anhand von Beispielen soll man so bisschen in die Musik reinkommen und selber kreativ werden. Find ich gut! Meiner Meinung nach ist es schwierig, Jazz auf "klassische" Art und Weise zu erklären, und in manchen Heften steht dann einfach alles ausnotiert, was "irgendwie jazzy" klingt. Aber hier ist das nicht so, das finde ich richtig gut. :))
Antworten