Harfe in der Bahn

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Anne »

Frage an die Bahnbegeisterten: Wie kriegt ihr eure Harfen samt Gepäck in die Bahn, wenn es (wie bei uns) eben keine niedrigflurigen Einstiege gibt?
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Koko P. »

Im Normalfall hängt meine Harfe seitlich rechts, Riemen über der linken Schulter und den Trolley habe ich in der linken Hand. Wenn es zu eng ist oder zu viele Leute rumstehen, trage ich sie senkrecht vor mir mit beiden Händen - und bitte einen Mitreisenden, meinen Trolley zu nehmen. Ich habe noch immer eine helfende Hand gefunden.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Oliver »

Silke Aichhorn schreibt, soweit ich mich erinnere, in ihrem Buch "Lebenslänglich Frohlocken" über einige Erlebnisse mit Pedalharfe und Bahn. Soviel sei schon mal verraten: Ausstieg aus dem Zug mit Harfe auf offener Strecke …
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von bastian »

Die Bahn hat ja beschlossen, jetzt künftig Fahrradstellplätze in allen ICEs vorzuhalten. Ich fahre gerade mit so einem umgebauten ICE (ohne Harfe) quer durch Deutschland. Da passen locker 3-4 Harfen hin.

Und bei der Sitzplatzreservierung online kann man inzwischen die Grundrisse der Wagen sehen und platzgenau buchen.

Es tut sich was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von merit »

Definitiv tut sich was - allerdings sind die Pläne auf der Bahn-Website relativ unzuverlässig. Oft werden Wagen anders eingesetzt als geplant. Nur zur Warnung!
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Azurit »

So, ich sitze jetzt ohne Reservierung im ICE-Abteil für Rollstuhlfahrer in der 2.Klasse. Es ist perfekt! Ich kann hier die Harfe bei mir in den Rollstuhlplatz stellen, hab einen Tisch, totale Beinfreiheit...der Kontrolleur hat nichts gesagt...herrlich. Klar, wenn ein Rollstuhlfahrer kommt, räume ich den Platz.
Aber an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, bis ich zufällig in dieses Abteil gestolpert bin. Das funktioniert sicherlich auch mit DPH (bin jetzt mit einer etwas größeren Hakenharfe unterwegs).
....auf der anderen Seite war die Straßenbahnfahrt (bzw die Leute in der Bahn) vorhin nicht so entspannt. Aber man kann ja nicht alles haben. :_wink_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von merit »

Das paßt ja - Grüße aus England! Ich habe gestern den Ärmelkanal unterquert (diesmal wollte beim Eurostar-checkin zur Abwechslung niemand mein Harfenticket sehen ......) und sitze mit meiner Harfe gerade in einem Vorortzug von Süden (Ecke Brighton) nach London im Behindertenbereich.

Die Fahrt lief bisher fast zu gut - mich weder jemand im deutschen ICE ausgezählt noch mußte ich nach irgendwelchen Anschlüssen rennen. Das kann gern so bleiben.

Ich will und muß heute noch nach Somerset. Das nächste wird die Londoner U-Bahn, das ist meist unerfreulich.....

Herzliche Grüße! Merit Zloch
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Azurit »

...bei mir kamen beim Umstieg nur die "Harfenengel"-Kommentare :_grin_: und einen stressigen Umstieg mit Zeitdruck habe ich noch vor mir...na ja, ich werde fragen, ob der Anschlusszug auf mich warten kann :_grin_: :_grin_:
Aber ich wünsche dir viel Erfolg in der Underground...wird glaub ich eeecht stressig :_undecided_: Berichte mal von deinen Erfahrungen, London steht ja auch mal bei mir auf dem Plan...
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Zupfgeige »

Anne hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 23:22 Frage an die Bahnbegeisterten: Wie kriegt ihr eure Harfen samt Gepäck in die Bahn, wenn es (wie bei uns) eben keine niedrigflurigen Einstiege gibt?
Einfach jemanden fragen. Ich bin auch öfter mal zwischen Chemnitz und Leipzig unterwegs, das sind so alte DDR-Wagen mit 4 Stufen, bisher bin ich noch nicht stehen geblieben. Meistens fragen die Leute von sich aus, ob sie helfen können, einfach freundlich sein und lächeln :)
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von cementári »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine konkrete Frage an alle, die schon mit den Eurostar mit Harfe nach Großbritannien gefahren sind.
Wie genau nehmen die es mit den Gepäckbestimmungen? Meine Reiseharfe (eine Itinerant 31) ist mit Tasche 88 cm hoch (im deutschen ICE passt sie oben auf die Gepäckablage), nach den Gepäckbestimmungen des Eurostar kann ich ohne zusätzliche Kosten und Anmeldung 2 Gepäckstücke mit je 85 cm Maximalmaß mitnehmen. Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen. Werden die Maße das genau kontrolliert? Oder gibt es Fächer die feste Begrenzungen haben in die die die Harfe dann nicht reinpasst?

Liebe Grüße
Dimitra
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Antworten