Harfe in der Bahn

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Der Juergen »

Tewantin hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 11:47Als Studentin der Umweltwissenschaften liegt mir das Thema sehr am Herzen ;)

Liebe »Tewantin«,
schön das zu lesen. Auch mir liegt die Bahn am Herzen :_smile_:

Unter anderem deswegen habe ich ja dazu aufgerufen und bereits sehr gut akzeptierte Maßnahmen eingeleitet, wenn es um die Harfenveranstaltungen geht, bei denen ich irgendwie meine Finger im Spiel habe.

Siehe diesen Thread …

Vielleicht hast du Lust, ein bisschen in dieser Richtung zusammenzuarbeiten?

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Koko P. »

Da ich i.d.R. rechtzeitig weiß, wann ich mit Harfe verreise, buche ich mir so früh wie möglich ein Sparticket in der 1. Klasse, was dann oft nur 10 EUR teurer ist, wie Tewantin schrieb. Ansonsten würde ich es eher im Fahrradabteil (IC) oder - wie Bastian schrieb - im Bistro versuchen. Dann hält man sich eben an einem Kaffee nach dem anderen fest.

Man darf neben dem Handgepäck 1 Stück "Traglast" mitnehmen. Nirgends steht aber definiert, was Handgepäck ist. (Kleiner) Rucksack, Trolley und Harfe: Ist der Trolley noch Handgepäck? Letztlich liegt die Auslegung beim Zugpersonal. Ich musste in gut 10 Jahren zum Glück noch nie mit dem Personal darüber diskutieren, auch nicht darüber, ob die Harfe in relativ leeren Zügen im Gang (auf dem Rücken) liegen darf.

Auf der Rückfahrt vom Harfenherbst war der ICE nur zur Hälfte vorhanden. Ergebnis: Die Reisenden des nicht eingesetzten Zugteils standen im anderen. Ich hatte Glück, mein Wagen war vorhanden und auch mein Platz war gerade frei. Ich hatte die Hobbit zwischen den Beinen stehen. Das geht in der ersten Klasse. Die langjährige Erfahrung zeigt: Wenn es Probleme gibt - so wie hier - lässt sich eh kein Schaffner blicken. Gleiches gilt (meiner Erfahrung nach) auch für Züge, in denen Fußballfanhorden unterwegs sind.

Sollte man aber auf einen Paragraphenreiter treffen, könnte man schlechte Karten haben, denn: "Neben Taschen, Trolleys und Koffern können Sie mitnehmen: Kinderwagen... Klappräder... Roller... Fahrräder..." Dem Buchstaben nach sind Harfen damit tatsächlich ausgeschlossen!
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Tewantin
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:27
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Musa
Salvi Titan
Weissgerber Seraphin

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Tewantin »

@Jürgen - Ich habe den Thread auch schon entdeckt und werde ihn demnächst mal genauer lesen :)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Der Juergen »

Tewantin hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:57 @Jürgen - Ich habe den Thread auch schon entdeckt und werde ihn demnächst mal genauer lesen :)

:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ela
ganz schön fleißig
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 13:00
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt,
keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Ela »

Schöne Grüße aus der Bahn. Habe die letzte Fahrt mal dokumentiert. Von meinem "Standardplatz" gibts noch kein Foto, reiche ich bei Gelegenheit nach ;-) Auch bei unserer letzten Duo-Tramfahrt mit Merit Zloch hatte ich leider keinen Speicherplatz mehr auf dem Handy.

Bei der letzten Fahrt sprach mich übrigens eine Dame an "Ach, sind Sie auch wieder auf Reisen". Sie dachte mich wiedererkannt zu haben, es stellte sich dann aber heraus, dass sie bei ihrer letzten Reise zwischen Darmstadt und Hannover eine andere Harfenistin getroffen haben muss, die das Instrument auch ausgepackt und gespielt hat. Na liebe Kolleginnen, wer wars?
72958431_775857502874657_7195803648125829120_n.jpg
73341316_735323430267038_5601553925774770176_n.jpg
74505944_769042246888624_7007641401471008768_n.jpg
74627010_2421914707935167_7643684023163682816_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Jeanni »

1. Klasse kommt für mich preismäßig nicht infrage - bei meinen Reisen sind das eher mal locker 60-70 Euro Mehrkosten (Wie machst Du das mit den 20 Euro, liebe/r Tewantin?).

[/quote]
Liebe Merit, Danke für deine ausführliche Rechtsaufklärung. Das mit der ersten Klasse funktioniert ganz gut, wenn langfristig geplant werden kann, denn mit Supersparpreis ist die 1. Klasse eigentlich kaum teurer als die zweite, weil da die Platzreservierung schon im Preis inbegriffen ist. In der 1. ist deutlich merh Platz. Allerdings fahr ich nur gelegentlich mit der Bahn und der 1.30 Chromi und kann das dann langfristig planen - mit etwas Glück gehts dann wirklich für 20 € quer durch die Republik.
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Jeanni »

Dank Rucksack ist meine Harfe unstrittig "Traglast" und der Koffer Handgepäck (oder Rollast?) :_grin_:
IMG_00000411.jpg
in der 1. passt sie sogar bei den älteren ICEs oben ins Gepäckfach,
IMG_20181007_115458.jpg
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass ich im Inter Regio mit dem Schmuckstück auf dem Rücken nicht durch die Türen passe :_huh_: - Saß dann statt in der 1. Klasse am Zugende zwischen irgendwelchen unfassbar lustigen, wenn auch akut angeheiterten Kerlen, die heroisch auf die Chromi aufgepasst haben, dass das verspätungsbedingt gehetzte Volk dem guten Stück nicht zu nahe kommen. :_smile_:
Für ein Photo war es leider zu wülig. :_sad_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Benutzeravatar
Tewantin
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:27
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Musa
Salvi Titan
Weissgerber Seraphin

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Tewantin »

Dann zeige ich auch mal, wie das bei mir aussieht:
Screenshot_20191031-094339~2.png
Ich überlege allerdings, um aus der Harfe mehr eine Traglast zu machen, den Harpo wegzulassen - dann ist es ja im Prinzip nur ein größerer Rollkoffer... Meine Hülle hat glücklicherweise auch eingebaute Rollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von merit »

Der Eurostar (Tunnelzug zwischen dem Kontinent und England) bietet offizielle Möglichkeiten zur Mitnahme von Instrumenten bis maximale Länge 1,35 m:

-"companion ticket" - nur telefonisch zu bekommen und nur dann, wenn man schon ein Ticket für sich selbst hat sowie einen Eurostar-Buchungscode (z.B. durchgehende DB-Tickets von Berlin nach London inklusive Eurostar machen es fast unmöglich, ein companion-Ticket zu bekommen, es sei denn, man hat eine nette Freudin in Brüssel, die neben dem Bahnhof Midi wohnt) Einen festen Preis gibt es dafür nicht, ich habe beim letzten Mal (April 2019) 49 Euro für die Harfe (eine Richtung) gezahlt.

-einfach zwei Tickets kaufen. Für meine Reise zum Harfenkurs in Halsway Manor im Januar 2020 (https://halswaymanor.org.uk/event/halsway-harp-weekend/) habe ich für mich und die Harfe je 39 Euro pro Richtung gezahlt.

Meine Böhmische Hakenharfe von Weissgerber Harfen Berlin (vulgo: Pepe :-)) geht aber auch in die großen Gepäckfächer:

Bild

Nebenbei werde ich nie wieder damit angeben, daß ich mit meiner Harfe ständig Bahn fahre, weil ich jetzt weiß, daß Leute das mit ihren Pedalharfen tun :-)!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Maira »

Erstaunlich was euch so einfällt und was alles machbar ist.
Daumen hoch ! :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten