Harfe in der Bahn

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Harfe in der Bahn

Beitrag von bastian »

Hallo,

aus aktuellem Anlass: Hat von euch jemand Erfahrungen mit Harfe in der Bahn, speziell im ICE? Ich werde demnächst recht viel mit Harfe im ICE reisen und mache mir schon ein paar Gedanken. So richtig viel Platz fürs Gepäck ist ja nicht in den Zügen. Meine Harfe ist zwar nur klein (Brian Boru der Klangwerkstatt) aber zu groß, um sie mal eben auf den Schoß zu nehmen.

Wie macht Ihr das?

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Jan
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Jun 2009, 13:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Jan »

Hallo,

Das mit der Harfe in der Bahn ist eigentlich gar nicht so schwer, wie man sich das vorstellt, besonders bei einer so kleinen Harfe. Ich war schon mehrmals mit einer 12 Kg schweren ca. 1,40m Harfe unterwegs und das hat auch funktioniert.
Kompliziert ist eigentlich nur das ein- und aussteigen, besonders die Durchgänge bei den Abteilen sind sehr eng. Da durchzukommen dauert und strapaziert die Nerven der Mitfahrer. Es gilt also möglichst kurze Wege zu den Sitzplätzen zu nehmen, also auch auf Sitzplatzreservierungen zu verzichten. Der Platz ist eher weniger das Problem, wenn es eng wird, muss man eben etwas improvisieren, das stell ich mir aber bei der Brian Boru nicht besonders schwer vor. Nur mit einer Konzertharfe würde ich ungern Zug fahren :_grin_:

Also Gute Fahrt!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von merit »

Hallo Sebastian, ich fuhr zeitweise jedes Wochenende mit meiner Harfe Bahn. Lustig ist das nicht, funktioniert aber.

1. Gesetz: Erst die bekommt die Harfe einen Platz, dann Du. Bei der Suche nach dem Ort, wo man sich für die nächsten Stunden niederläßt, hat das Instrument absolute Priorität. Beachtest Du das nicht, dann wirst Du für sie ziemlich sicher nur einen Platz finden, wo Du sie aus den Augen verlierst, und dann siehe 2. Gesetz.

2. Gesetz: Paß auf die Harfe auf, als sei sie ein kleines Kind. Es ist mir immer wieder unerklärlich, wie Leute mit diesem ungewöhnlichen Gepäckstück umgehen. Es wird versucht, Koffer daraufzuwerfen, sie wird mit Rollkoffern überrollt, umhergeräumt und vieles mehr, wenn man sie nicht ununterbrochen im Auge behält. Ich würde vor so einem Gepäckstück schlicht aus Angst vor Versicherungsfällen jede Menge Respekt haben....aber naja.

Nur wenige Harfen passen in die ICE-Gepäckfächer über den Sitzen. Deine gehört sehr sicher dazu, und somit hast Du eigentlich schon gewonnen. Dort oben findet sich meist ein sicheres Plätzchen, Du mußt nur darauf achten, daß kein Klassenlehrer den 40-kg-Rollkoffer einer seiner 13jährigen girlieschülerinnen daraufschmeißt oder kein Kraftmax die Kraxe seiner Angetrauten.

Viel Vergnügen!
Rohana

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Rohana »

Ich bin bisher zwar nur selten, dafür aber schon mit beiden Harfen Bahn gefahren (nacheinander!).
Im ICE hatte ich für die Große extra einen zweiten Sitzplatz gebucht (Ich weiß nicht, ob das irgendwie ein Angebot war, hat mich aber nur €2,- mehr gekostet). Allerdings hat sie sich da so breit gemacht, daß ich ihr freiwillig den komplettten Fußraum überlassen habe und mich gemütlich an die Wand gelehnt und quer über die zwei Sitze gesetzt habe.

Im Nachtzug nach Schweden war's da schon etwas krimineller. Wir haben extra ein Liegewagen-Abteil mit 4-er (statt 6-er Belegung) gebucht und die beiden Harfen auf die freien Betten gepackt und mit den Traggurten der Harfentaschen "angeschnallt". Geht natürlich nur, wenn die Mitreisenden einverstanden sind, aber gegen zwei Harfen hatten die nicht viel Chancen :_wink_: Nee, die auf der Hinfahrt waren total nett und sehr interessiert, aber auf der Rückfahrt kam einer dazu, der mal eben das gesamte Abteil umräumen wollte ...

Wenn Du deine also in ein "Gepäcknetz" verfrachtest solltest Du sie in jedem Fall sichern. Man weiß nie, was unterwegs so zu Vollbremsungen führen mag.

Ich hatte die Kleine mal kurzfristig in so einer Gepäck-Ablage im ICE-Großraum-Wagen, aber da konnte ich sie nirgendwo vernünftig sichern und habe sie auf einen zum Glück freien Platz in Sichtweite gestellt. Weiß nicht was ich getan hätte, wenn der Zug vollbesetzt gewesen wäre ... Vermutlich die ganze Fahrt im Arm gehalten :_wink_:

Viel Erfolg und gute Reise(n)

Karin
Nemo

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Nemo »

Rohana hat geschrieben:Wenn Du deine also in ein "Gepäcknetz" verfrachtest solltest Du sie in jedem Fall sichern. Man weiß nie, was unterwegs so zu Vollbremsungen führen mag.
... was auf jeden fall auch heißt: das gepäcknetz gegen die fahrtrichtung nutzen, bevor die harfe beim bremsen eine gratis flugstunde bekommt^^.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von bastian »

Dank euch für die Hinweise. Ich hab mal vorsichtshalber zwei Sitzplätze reserviert. Wenn ich den einen nicht brauche, kann ich die Reservierung ja einfach ignorieren. Ich meld mich wieder, und erzähle, wie es geklappt hat.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Koko P. »

Willst du das abenteuerlustig (einfach drauf los und ohne Reservierung) oder streng wissenschaftlich angehen? Ich bin jetzt dreimal auf der Schnellstrecke Köln-Frankfurt (Mannheim, Nürnberg) mit meiner Hobbit gefahren. Als ich mit dem Zug mal vorher unterwegs war (ohne Harfe), habe ich den ganzen Zug abgeklappert und mir die besten Sitzplätze rausgesucht. Ein Wunsch-Sitzplatz kostet in der Reservierung aber nochmal 5 EUR zusätzlich, geht auch nur am Schalter. Das war mir mein Schätzchen aber wert.

Wenn du zur vorherigen Feldforschung keine Gelegenheit hast, gibt es auch im Internet informative Seiten (den Tipp hat mir ein Kollege gegeben): Unter http://www.fernbahn.de sind die Wagenreihungen. Unter http://www.ice-fansite.com gibt es die Sitzpläne. Dazu musst du nur wissen, welcher Zugtyp eingesetzt wird. Auf der Schnellstrecke ist das der ICE 3. Der beste Platz ist m.E. Platz 91 in Wagen 27 oder 37 (1. Klasse): Viererabteil, mit Stellplatz neben Platz 91. Meine Hobbit passt da bequem hin. Und kein Durchgangsverkehr, der die Harfe anrempelt oder begrapscht. Die letzten beiden Male hatte ich das Abteil sogar ganz für mich, so dass ich meine Koko hinlegen konnte.

Im ICE 3 gibt es noch die kleinen Abteile im "Kopfteil" des Zuges (wenn es wirklich der Kopfteil ist, nennt es sich "Lounge"). Auch kein Durchgangsverkehr. Im ICE 3 ist das Wagen 21/31 in der 2. Klasse, Wagen 28/38 in der 1. Klasse.

In den Großraumwagen gibt es zwei Reihen, die Rücken an Rücken sind. Dazwischen gibt es auch Platz, wo man eine kleine Harfe unterbringen kann. Sie in den Gang zu stellen, würde ich zumindest in der 2. Klasse nicht empfehlen. Der Gang ist einfach zu eng.

Natürlich kann man trotz Reservierung Pech haben, und dann steht auf dem Platz, den man sich für seine Harfe auserkoren hat, schon ein Gepäckstück. Tipp: Auf der Schnellstrecke Richtung Frankfurt wird bei den Doppelzügen oft ein Teil erst in Köln eingesetzt.

Auf der Rückfahrt von Fürth ist einer (hallo A.!) mit seinem Monstrum/Fitnessgerät im Fahrradabteil gefahren. Das gibt es aber (soweit ich weiß) nicht im ICE.

So. Und wehe, jemand klaut mir Platz 91 nächstes Jahr auf der Fahrt nach Neu-Anspach, Lauterbach, Fürth oder sonstwohin.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Oliver

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Und hier noch ein ganz einfacher Tip: Fahre nicht, wenn alle fahren! :_grin_:

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von bastian »

Sprich: nicht in den Ferien, nicht tagsüber und schon gar nicht Richtung Großstadt???? :_rolleyes_:

Ich fürchte, meine Reisefenster sind dafür etwas eng; wobei ich die Züge, wo die DB eine Sitzplatzreservierung empfielt, weil die warscheinlich voll werden, gemieden habe.

Ich hab jetzt jeweils einen Extraplatz für die Harfe reserviert und schau mal, wie voll die Züge werden und wie begehrt der Harfenplatz sein wird. Koko, dein Tipp ist super, leider hatte ich da schon gebucht :_wink_: .

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Harfe in der Bahn

Beitrag von Urmeli »

Hallo Sebastian,

damit Dir/Euch Bahnfahrern der Platz reicht - die Notenständer könnt Ihr schonmal zu Hause lassen, da haben wir genug. :_wink_:
Und vergesst nicht die Ankunftzzeiten zu mailen, damit wir Euch abholen können. Das Shuttle steht schon in Startposition. :_grin_:

Wir wünschen Euch alle eine gute Fahrt und freuen uns sehr auch Euch!

Urmeli und cementari :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten